...allerdings nur für schmerzfreie. Kotflügelverbreiterungen von Black Sheep 
Zur Geschichte:
Bei der Eintragung meiner 235/85 R 16 er AT auf Dotz Modular mit 30er ET an meinem Trendline, verlangte der Prüfer eine Kotflügelverbreiterung, die durch Flaps zum Schrauben erreicht wurden. Die ohnehin nicht gerade sorgfältig montierten Flaps wurden mit der Zeit immer unansehentlicher. Die Reifen/Felgenkombi ist in der Zulassungsbescheinigung jedoch in Verbindung mit der Verbreiterung eingetragen. Also nur wegschrauben geht nicht.
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Nochmal Flaps wollte ich nicht und die originalen, Higline Verbreiterungen von VW waren mir zu teuer. Da kam mir die Offerte von Black Sheep gerade recht, obwohl diese Verbreiterungen wie BS mir auch mitteilte, eigentlich als Erweiterung für die originalen konzipiert sind. Ich mußte also einen Weg finden die Dinger sicher ans Trendlineradhaus zu bringen. Bei einem Umlaufmaß von über zwei Meter ist das gleichmäßige Ankleben schwierig, zumal die Klebefläche, die letztendlich am Kotflügel anliegt, ziemlich schmal ist und zudem einen Gummischutz an der Kante hat.
Also schrauben. Blechschrauben wollte ich nicht verwenden. Ich entschied mich für M5 er Gewindenieten und eben die passenden Schrauben dazu. Ich habe Edelstahlschrauben / -unterlagscheiben verwendet, damit die zum Einen nicht rosten und sich zum Anderen optisch von den schwarzen Verbreiterungen absetzten. In Wagenfarbe lakieren wollte ich die sowieso nicht.
Jetzt kommen die Schmerzen
Die Verbreiterungen können an der Unterseite des Kotflügel an den originalen Aufnahmepunkten befestigt werden. So erstmal fixiert, bohrte ich durch die stilisierten, abgesetzten Schraubenaufbanhmepunkte (wohl dem Bushwacker Look nachempfunden) erst mal ein kleineres Loch und markierte die Stelle durch das Loch auf dem Blech. Letztendlich sind hinten acht Bohrungen Durchmesser 7,1 mm ins Blech nötig, vorne sechs ins Blech und drei in den Plastikstoßfänger. Löcher konserviert, Gewindenieten reingepresst, dem Winkel zur Verbreiterung angepasst und nochmal mit Bitumenspray konserviert (dient gleichzeitig auch als Loctite für die Schrauben).
Die Verbreiterungen sehen schon mächtig aus und tragen pro Seite ca. sechs cm gegenüber dem Trendline Radhaus auf. Die 255/60 R 18 er auf dem Bild sehen jetzt trotz 2o mm Spurplatten hinten und 15 mm vorne natürlich schon etwas verloren aus. Luft nach oben ist jetzt noch 
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