Posts by Uromastyx

    Das stimmt, absolut entspannend, das Cruisen, ich mag das auch :thumbsup:


    Mit dem Amarok halte ich es eher nicht so sportlich. Bei 258 PS, 580 Nm und den drei ersten, ziemlich kurzen Gängen, wär ich bei uns im Dorf gleich als rasender Rentner berüchtigt :D


    Im Wikipedia habe ich eine Auflistung der Amarok Motorisierungen gefunden. Laut der Tabelle hat er das meiste Drehmoment zwischen 1250 U/min und 3250 U/min. Das müßte doch dann auch der Ladebereich des Turboladers sein, oder? Offensichtlich ist dann das Hochschalten bei 1500 U/min ok.


    Dann achte ich das nächste mal besser drauf, ob er bei 1250U/min wieder runter schaltet, wenn ich dann "sanft" Gas gebe.

    Im Archiv finde ich leider nichts, deshalb meine Frage hier:


    Da ich nun einen V6er, Automatik habe und dieser mir das Gängeschalten abnimmt, habe immer das Gefühl ich fahre zu untertourig. Beim gefühlvollen Gasgeben schaltet die Automatik, ob "D" oder "S", ziemlich früh, also im Bereich um die 1500 U/min den nächst höheren Gang. Beim Dahinrollen innerorts, bzw außerorts ist die Drehzahl meist bei1200 U/min oder drunter.


    Bei meinem Vierzylinder, Schalter (163 PS) habe ich den höheren Gang immer so um die 2000 U/min eingelegt. Beim Anhängerbetrieb (keine 100er Zulassung) fuhr ich lieber im fünften Gang bei knappen 2000 U/min. Laut Anzeige floß das nicht viel mehr Spritt in den Brennraum als in sechsten Gang. Ich hatte bei einer Laufleistung von über 130 000 km, vielleicht gerade deshalb, nie Probleme mit dem AGR Ventil.


    Jetzt meine Fragen:


    Gehe ich da richtig in der Annahme, dass eine optimale Verbrennung dem AGR Ventil zuträglich ist?
    Macht es bei der "optimalen Drehzahl des Motors" einen Unterschied zwischen einen Vier- und Sechszylinder. ?
    Kann ein sechs Zylinder "untertouriger" gefahren werden?
    Spielt vieleicht auch die Leistungsstufe des Motors eine Rolle?


    Und speziell für mich, mit welcher Drehzahl läuft mein V6er, 258 PS optimal?


    Mit optimal verstehe ich ein wirtschaftlich, vernünftiges Maß der Spritmenge im Verhältnis zur optimalen Verbrennung im Motor. Soll heißen: für einen "gesunden" Motor gebe ich lieber ein paar Cent mehr an der Tanke aus ;)

    Ich habe jetzt auch das System wie im Post #77 von Glonntaler beschrieben, also den Aufnahmebock von VW.


    Da ich die meiste Zeit ohne die Einsteckkupplung rumfahre, habe ich das Vierkantrohr vom Aufnahmebock mit Endkappen 60x60 / 3er Wandung verschlossen. Die passen gut.


    In Fahrtrichtung vorne sitzt die Verschlußkappe ziemlich press. An der Einsteckseite der Kupplung habe ich die Lammelen etwas abgeschliffen, damit die Kappe leicher zu demontieren ist.

    Ich habe es getestet beide Scheiben offen:


    Der Schlauch eines BMX Rades 20" mit größt möglichem Schlauchdurchmesser reicht aus und dichtet gut ab.
    Der Luftaustausch ist da, beim Hund wird's jetzt wärmer ;)


    Fahrgeräusche sind nicht wesentlich lauter geworden, außer natürlich eine Seitenscheiben von HT ist auch noch offen.
    Wenn sich bei einer Bodenwelle die Kabine mit der Ladefläche verwindet empfindet man ein "ploppen", denke so im Infraschallbereich, im Ohr.
    Und der Gummi quitscht dann auch ein wenig an der Scheibe.

    Etwas komplizierter aber ungemein effektiv. Läd praktisch permanent, außer nachts oder in der Garage ;)


    Bei mir:


    Solarpanel (100W) auf dem HT, Zweitbatterie wegen Kühlbox und ein Solarregler der beide Batterien bedient.


    CIMG8283.JPG


    Geht natürlich auch ohne die zweite Batterie, dann den Hauptladestrom direkt auf die Starterbatterie.

    Was das Automatikgetriebe betrifft bin ich auch noch lernfähig. Ist ja schließlich mein erster, privater Automatik, den ich fahre.


    Mal sehen, wer wem was beibringt :D

    Die Erfahrung vom Glonntaler kann ich nicht bestätigen. Ich hätt's gerne, dass er bei S7 zwischen 80 und 90 km/h hängenbleibt, weil da der Motor nicht so untertourig läuft, springt aber in diesem Bereich schon auf S8 um. Schalte deshalb immer auf die Wippen um, da bleibt dann die eingestellte Fahrstufe.


    Ich habe mal gehört, dass es werkseitig möglich sein soll, das Automatiggetriebe im Fahrprofil auf ECO oder Normal umstellen zu können. Unabhängig von der Schalthebeleinstellung "D" oder "S". Würde vielleicht auch erklären, dass die Automatik beim Glonntaler nicht auf 8 springt, meine aber schon.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich bin ja noch was schuldig :(



    Das geschaltete Plus / Minus habe ich mir nun von der Laderaumsteckdose geholt und diese auf das bereits bis in den Laderaum verlegte Dauerplus, angeschlossen. Messtechnisch funktioniert's mit dem geschalteten Plus. Ob der Kühlschrank im WW dann auch richtig läuft werde ich noch berichten.


    Ja, der Kühlschrank funktionierte!!



    Neues Auto, neues Glück, von wegen. :angry:


    Die Pin 10 und 11 sind wie gehabt nicht belegt und die 12V Steckdosen sind beim V6er nun auf Dauerplus geschaltet, auch die im Laderaum. Also mußte eine andere Lösung her und zwar recht schnell, weshalb keine Bilder vom Umbau gemacht wurden ;)


    Im Sicherungshalter C links unten (wie von Heiko in der Sicherungsbelegung beschrieben) hat der Strang mit den Sicherungen 26 - 34 beim V6er zündungsgeschaltetes Plus mit Verzögerung bis der Schlafmodus eintritt. Die Sicherung 33 (roter Kreis) ist ursprünglich frei, weil nicht mit einem Endverbraucher belegt. Elektrisch jedoch am Strang angeschlossen. Auf dem Bild jetzt mit einer 15A Sicherung belegt.
    CIMG8303.JPG
    Beim Freundlichen kann man sich ein Kabel besorgen an dem später die Sicherung eingesteckt werden kann. Erst muß man einen lilafarbenen Bügel oberhalb des Sicherungshalters nach oben heben, um eine Arretierung der Kabel zu lösen. Dann kann man das Kabel von vorne einschieben und später dann wieder mit dem Bügel arretieren. Die lila Arretierung ist in den weiteren roten Kreisen zu erkennen.


    Das Kabel (sollte 2,5 mm2 sein) unter der Trittverkleidung im Fahrgastraum nach hinten führen. Unter der im Fondeinstieg ist eine Durchführung ins Freie möglich.
    Oben:CIMG8288.JPG
    Unten:CIMG8296.JPG


    dann nach hinten an einem bereits verlegten Kabelbaum festbinden und mit der neuen Dose verbinden.


    Diesesmal habe ich es gleich getestet. Kühlschrank im Wohnwagen, bzw 12V Frostwächter im Wassertank funktionieren.


    Wer noch Fragen hat bitte melden, ansonsten ist es eine Sch... arbeit. Ich weiß auch nicht, was der Freundliche für so eine Aktion verlangt.

    Ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Nachdem ich jetzt auch ein neues HT mit Schiebescheibe zur Kabine hin habe, gibt's jetzt auch eine neue Heckscheibe mit Schiebeelement von Black Sheep. Zur Abdichtung zwischen Kabine und HT, heist es, wäre ein Fahrradschlauch gut geeignet.


    Nur, welche Schlauchgröße muß ich kaufen? Kinderfahrrad oder Hochrad ;)

    Das stimmt so wie Heiko erklärte. Ich habe letzt ja meine AHK-Dose wegen geschaltetem Plus auch gewechselt.


    Der Mikroschalter schaltet die Nebelschlußleuchte!


    Anscheinend ist das auch die Kennung für die Bergabfahrhilfe. Ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass wir in Langenaltheim die Bergabfahrhilfe nur mit einem Adapter 13 auf 9 Polig an der AHK-Dose ausschalten konnten. :kopfkratz2:

    Heute war's für den Umbau warm genug :D


    Mein Freundlicher konnte / wollte mir nur die Originale (über 50 Euro) besorgen, war sich aber nicht sicher, ob 10 und 11 in der Dose mit Metallbuchsen belegt sind. Also, eine komplette Dose vom Zuberhörhandel geholt 15 Euro.


    Das geschaltete Plus / Minus habe ich mir nun von der Laderaumsteckdose geholt und diese auf das bereits bis in den Laderaum verlegte Dauerplus, angeschlossen. Messtechnisch funktioniert's mit dem geschalteten Plus. Ob der Kühlschrank im WW dann auch richtig läuft werde ich noch berichten.


    PS: Im Laderaum ist ein Solarregler mit dieser Dauerplusleitung direkt an der Autobatterie angeschlossen. Für Urlaubsfahrten kommt ein Solarmodul auf das HT, da die Engel Kühlbox dauerhaft im Auto bleibt und dort auch betrieben wird. Im Urlaub 2018 funktionierte das über mehrere Tage Standzeit einwandfrei.

    Meine Zwischenetage für die Hunde kennt ihr ja schon.


    Aber egal ob so:
    CIMG7822.JPG


    mit den Hundeboxen, oder ohne alles, mit Rampe oder ohne, eins bleibt, der Spalt zwischen Klappe und Ladefläche:
    CIMG7819.JPG


    Damit da keine Hundepfote reinrutscht:
    CIMG7820.JPG


    Wasserfester Rasenteppich auf der Klappe befestigt und über den Spalt Alubleche auf den Teppich genietet. Der Teppich wirkt wie ein Scharnier beim Schließen der Klappe und die Aluüberbrückung verschwindet über der Ladefläche. Die Vierbeiner fühlen sich auch wohler, weils auf der Klappe nicht so rutschig ist.

    Den von Sauerländer beschriebenen Fall kenn ich auch, lag aber nicht explizit bei Thule. Mit der Aussage von Thule, die Träger seinen nicht für Dachzelte ausgelegt, wollen die sich nur schadlos halten. Ich habe die Atera Dachträger am Amaarok drauf, wenn es da zu einem solchen Fall kommt, werde ich von Atera wohl die gleiche Aussage bekommen.


    Schwachpunkt bei der Dachmontage sind die vier M6er Schräubchen, die das Ganze halten sollen und da sind alle so montierten Träger gleich.


    Bei der Montage meines Dachzeltes auf unseren Peugeot 2008 mit den Originalträgern auf der Reling habe ich ebenso den Warnhinweis meiner Peugeotwerkstatt erhalten, dass die vier Schräubchen der Dachreling nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind.


    Auf dem Bild von Dannemann sehe ich insgesammt vier Träger und dann noch auf der Ladefläche, also ohne Windlast. Sieht sehr solide montiert aus, Wenn da was mit den Trägern passieren würde redet sich Thule wohl mit der nicht artgerechten Montage der Träger raus ;)

    Hi Offroad Sachse,


    ich habe den Laderaum horizontal geteilt, geht relativ einfach mittels Winkeleisen an der Bordwand seitlich und hinten. Geht mit oder ohne HT, bzw kann auch das HT abnehmen und der Teiler bleibt.


    Seitlich rechts und links eine Siebdruckplatte fest montiert und zwei 20mm Siebdruckplatten zum Reinschieben, so dass der Laderaum garnicht, teilweise oder komplett geteilt werden kann. Wenn du eine genauere Beschreibung möchtest, dann gerne.


    Hier mal ein Urlaubsbild aus dem Archiv, oben Hunde unten Gepäck.
    amaroker.de/attachment/3806/


    Die Ladeleitung auf Pin 10 ist in der Regel nicht belegt und der Pin in der Steckdose fehlt auch.


    Den Umbau hab ich demnächst auch vor und ein Paar Fragen dazu.


    Dass die Metall-Pins in der Dose fehlen hab ich auch schon bemerkt, was meinen Tatendrang abrupt beendete :D
    Kabel habe ich schon vom Sicherungskasten zur Dose gezogen und hätt das Plus entweder vom Zigarettenanzünder oder von der Heckscheibenheizung genommen, oder....


    ...ist da irgendwo was in der Elektrik vorgesehen oder muß man improvisieren, bzw. wo habt ihr die über das Zündschloß geschalteten 12V abgenommen?


    Und muß man deshalb beim Freundlichen gleich eine komplett, neue Dose kaufen oder gibts die Pins zum reinbasteln einzel?

    Hi Tom,


    Anfang Juni geht's noch, zu Pfingsten fängt's an. Pfingsten sind viele Deutsche auf der Insel, im Sommer überwiegen die Italiener.


    Kennst du schon den Paradisu Reiseführer da sind auch Campingplätze verzeichnet. Es gibt alles, von riesen Anlagen mit allem Pi-Pa-po und gemütliche kleine Betreiber, findest du alles im Paradisu.


    Unser bevorzugter Fährhafen ist Savonna, ist übersichtlich und das Personal nicht so hektisch wie in Livorno oder Genua. Für unsere Überfahrt buchen wir, wenn es geht, am liebsten eine Nachtfähre mit Kabine bei Corsica Ferries. Da dürfen unsere Hunde mit in die Kabine. Die Überfahrt ist zwar länger als Livorno - Bastia (vier Stunden) aber du kommst ausgeruht morgens auf der Insel an ;)


    Dieses jahr waren wir glücklich den Camping a la Ferme, Catarelli (ist auch im Paradisu beschrieben) gefunden zu haben. Entgegen meiner Natur blieben wir dort doch recht lange, weil es einfach leer war. Das Bild entstand Mitte August :D


    Hallo Tom,


    ich kenne die Insel schon fast 30 Jahre. So abartig es klingt, aber seit die FLNC nicht mehr aktiv ist, nimmt der Massentourismus und auch somit die kriminellen Begleiterscheinungen zu.


    Wir waren dieses Jahr, ferienbedingt Mitte August / September, wieder mal auf Korsika und sind gewaltig erschrocken, dass es zu 2016 nochmals einen Schub Touristen mehr gegeben hat. Und wo sich viel Touristen tummeln ist auch bequem und viel für die Langfinger zu holen.


    Klar, früher war alles besser ;) Fakt ist aber auch, dass nun auf der Insel jedes schöne Fleckchen total vermarkten wird. Deshalb mein Rat, fahr außerhalb der Hauptsaison und / oder meide die touristischen Highlights. Wir haben uns dieses Jahr bewußt nicht ins touristische Getümmel gestürzt und somit auch keine "Schäden" zu beklagen.


    Bei den Reiseberichten hier findest du auch was über Korsika.

    ...allerdings nur für schmerzfreie. Kotflügelverbreiterungen von Black Sheep :thumbsup:


    Zur Geschichte:


    Bei der Eintragung meiner 235/85 R 16 er AT auf Dotz Modular mit 30er ET an meinem Trendline, verlangte der Prüfer eine Kotflügelverbreiterung, die durch Flaps zum Schrauben erreicht wurden. Die ohnehin nicht gerade sorgfältig montierten Flaps wurden mit der Zeit immer unansehentlicher. Die Reifen/Felgenkombi ist in der Zulassungsbescheinigung jedoch in Verbindung mit der Verbreiterung eingetragen. Also nur wegschrauben geht nicht.


    Vorher: CIMG4841.JPGCIMG4593.JPG


    Nochmal Flaps wollte ich nicht und die originalen, Higline Verbreiterungen von VW waren mir zu teuer. Da kam mir die Offerte von Black Sheep gerade recht, obwohl diese Verbreiterungen wie BS mir auch mitteilte, eigentlich als Erweiterung für die originalen konzipiert sind. Ich mußte also einen Weg finden die Dinger sicher ans Trendlineradhaus zu bringen. Bei einem Umlaufmaß von über zwei Meter ist das gleichmäßige Ankleben schwierig, zumal die Klebefläche, die letztendlich am Kotflügel anliegt, ziemlich schmal ist und zudem einen Gummischutz an der Kante hat.


    Also schrauben. Blechschrauben wollte ich nicht verwenden. Ich entschied mich für M5 er Gewindenieten und eben die passenden Schrauben dazu. Ich habe Edelstahlschrauben / -unterlagscheiben verwendet, damit die zum Einen nicht rosten und sich zum Anderen optisch von den schwarzen Verbreiterungen absetzten. In Wagenfarbe lakieren wollte ich die sowieso nicht.


    Jetzt kommen die Schmerzen :D Die Verbreiterungen können an der Unterseite des Kotflügel an den originalen Aufnahmepunkten befestigt werden. So erstmal fixiert, bohrte ich durch die stilisierten, abgesetzten Schraubenaufbanhmepunkte (wohl dem Bushwacker Look nachempfunden) erst mal ein kleineres Loch und markierte die Stelle durch das Loch auf dem Blech. Letztendlich sind hinten acht Bohrungen Durchmesser 7,1 mm ins Blech nötig, vorne sechs ins Blech und drei in den Plastikstoßfänger. Löcher konserviert, Gewindenieten reingepresst, dem Winkel zur Verbreiterung angepasst und nochmal mit Bitumenspray konserviert (dient gleichzeitig auch als Loctite für die Schrauben).


    Die Verbreiterungen sehen schon mächtig aus und tragen pro Seite ca. sechs cm gegenüber dem Trendline Radhaus auf. Die 255/60 R 18 er auf dem Bild sehen jetzt trotz 2o mm Spurplatten hinten und 15 mm vorne natürlich schon etwas verloren aus. Luft nach oben ist jetzt noch :D


    Nachher:CIMG6283.JPGCIMG6281.JPG