Posts by Uromastyx

    Es ließ mir / uns keine Ruhe.


    Die Sonntagsfahrt zum Impfzentrum wurde genutzt. Frauchen auf dem Beifahrersitz hat es hinbekommen :thumbsup:


    Gefühlsmäßig lag ich richtig, demnächst ist es wieder soweit, knapp 38 g Ruß in der Tüte.
    Also, die nächste Fahrt wird länger ;)


    so, habe mal mit der Car Scanner App für iOS rumgespielt (dafür braucht man dann eine Bluetooth 4.0 fähigen Dongle - ich nutze Viecar)


    nach anfänglichen Problemen mit dem Verbindungsprotokoll habe ich mir ein ganz brauchbares Dashboard für die DPF Überwachung gebastelt


    Hallo Andi, ich habe ebenfalls die Car Scanner App auf dem i-Pad. Allerdings den LesCars 4,0 Dongel, die Übertragung funktioniert.
    Sehe ich das richtig, dass das "Verbindungsprotokoll" das Einstellen des betreffenden Fahrzeuges (bei mir der gleiche V6er wie bei dir) in der App ist?


    Wenn ja geht's jetzt um deine Bastelanleitung für das brauchbare Dashboard für die DPF Überwachung ;)
    Ich komm da nicht weiter, ich steh' mit allem auf Kriegsfuß :D


    Und Danke an Glonni für den super Beitrag.

    Spureinstellen und Spureinstellen sind wohl zwei Paar Stiefel.


    Bei der Höherlegung bekommt die Spur auf der Vorderachse in der Regel einen positiven Sturz und eventuell auch eine Vorspur. Das bedeutet, dass sich die Außenseiten des Reifens mehr abfahren als innen. Auf der Hinterachse ist das Problem nach der Höherlegung nicht so gravierend.


    Die Korrektur geht mit einfacheren "Hilfsmitteln" in jeder Werkstatt oder auf einem professionellen Messtand mit Protokollausdruck, den nicht jede Werkstatt hat (so auch mein Freundlicher) . Meine Werkstatt sagt, dass sie die Spur nach dem Höherlegen eingestellt haben, was ich denen auch glaube. Aber eben nicht richtig, denn die Reifen sprechen eine andere Sprache :( (ich hatte weder eine Rechnung noch ein Meßprotokoll von einer externen Achsvermessung). Die paar Euro mehr sollte man aber investieren, es zahlt sich aus.


    Wie gesagt, bei mir nicht so tragisch, da ich die Räder sowieso wechseln wollte und es sich ja um die Räder des Vorgängers (265/65 R18) handelte (die aber gleichmäßig abgefahren waren).


    Wenn die Räder erst mal so schlimm abgefahren sind wie bei mir jetzt, nutzt eine Achsvermessung mit diesen Rädern nix, da das Fahrzeug schon grundschief auf dem Meßstand steht. Deshalb meine oben gestellte Frage ob ich nur auf einer Achse beim Permanenten die Räder neu aufziehen kann, ohne dass es Schäden im Ausgleichsdiff. gibt. Sollte zumindest bis Herbst, wenn die neuen Räder (265/70 R17) kommen, halten.


    Da sich die Zollgröße der Felgen ändert kann ich die neuen Reifen nicht übernehmen. Der Reifenhändler möchte natürlich lieber vier neue Reifen verkaufen ;)


    PS: hoffe auch, dass mal wieder ein Treffen stattfinden kann und man sich wieder persönlich sieht.

    Ich hole mal etwas aus.


    Nach der Höherlegung hat mein Freundlicher offensichtlich die Spur vorne nicht richtig eingestellt. Die Reifen laufen auf der Außenseite deutlich mehr ab (BF Goodrich AT K02, nach 6000 km 4 mm außen, 8 mm innen). Der Umstand ist nicht so tragisch, da es die alten Räder vom Vorgänger sind und ich sowieso die Reifen / Räder diesen Sommer wechseln wollte. Auf der Hinterachse ist soweit alles gut, gleichmäßig abgefahrenes Profiel, ca. 7 - 8 mm.


    Meine Wunschräder für meinen V6er sind aber erst ca. im September lieferbar. Eine Achsvermessung mit Spur- Sturzeinstellung vorne müßte aber dringend gemacht werden. Das sollte jedoch mit neuen Reifen bzw. Rädern erfolgen.


    Um die "Nebenkosten" so gering wie möglich zu halten war nun mein Gedanke nur auf der Vorderachse neue Reifen (ebenfalls BF Goodrich AT K02) montieren und dann die Spur einstellen zu lassen.



    Jetzt die Fragen über Fragen :huh: :kopfkratz2:


    Hat der permanente Allrad eine unterschiedliche Achsübersetzung vorne und hinten?
    Drehen die Räder auf der Vorderachse einen Tick schneller als auf der Hinterachse?


    Rein rechnerisch ist der Abrollumfang bei neuen Reifen 25 mm länger als bei meinen gebrauchten hinten. Greift bei diesem Unterschied schon die Elektronik ein?
    Was wäre besser, die "Neuen" auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse oder ist das egal, wenn es denn überhaupt gehen sollte?


    Danke mal im Voraus, euere Meinung ist mir wichtiger als die des Reifenhändlers ;)


    ...Ansonsten seh ich da kein Problem. Wenn meiner warm ist, rollt er bei 50kmh innerorts im 7. Gang bei ca 1000 Umdrehungen....


    Genau das waren auch meine Bedenken, und zwar eben: bis er warm ist.


    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, raus aus der Garage und nach 50 Meter bin ich schon im 4ten in der 30er Zone. Nach 500 Meter auf der Hauptstraße im 6ten mit 50 km/h :(


    Ich habe mal ausprobiert, die ersten km mit Handschaltung zu fahren. Ich drehe den Motor zwischen 2000 und 2500 U/Min, bevor ich schalte. Im Prinzip fahre ich dann so wie bei meinem Vorgänger mit Schaltgetriebe. Wenn die Ölthemperatur über 80° C ist fahre auf "D" weiter. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber er regeriert gefühlt nicht mehr so oft :kopfkratz2:
    Die Sprituhr zeigt, je nach gefahrener Strecke deshalb auch nicht wesentlich mehr im Durchschnittsverbrauch an, so zwischen 0,2 - 0,4 Liter auf 100 km.

    Die Warnung habe ich aktiviert, optisch und akustisch ist die ja. Zusätzlich aber den Aufkleber vom TÜV in den Tacho geklebt bekommen weil die Warnung dem Prüfer nicht reichte: "Man kann es ja überhören, übersehen oder sogar ignorieren" :toni: Den Aufkleber kann ich nicht übersehen oder ignorieren, aber man sollte einem Prüfer ja nicht widersprechen :angry:


    Wenn das Fahrzeug elektronisch bei besagter Geschwindigkeit abregelt wär's für den Prüfer ohne Aufkleber ok, deshalb die Frage ;)

    Mal ne andere Frage:


    Wenn das "Hackerl" rausgemacht werden kann, kann man es auch z.B. bei 170 km/h setzen? Ich werd wohl dauerhaft mit den AT's unterwegs sein. Die haben den Geschwindigkeitsindex "R" schneller will ich mit dem Wolf eh nicht.
    Ich hab den Unterschied zu Hause. Töchterleins Nürburgring Edition will um die Kurve, den Wolf muß man dazu zwingen ;)

    Genau, warum nicht gleich den ganzen Kühlergrill ausbauen und lackieren. Da kannst du auch die gebrochene Leiste mit kaschieren. Auf YouTube gibt's eine Anleitung, wie der ausgebaut wird.


    Habe ich so gemacht und mit einem zwei komponenten Lack, ähnlich dem Raptor, mit der Druckluft Sprühpistole komplett mit den Leisten lackiert.


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    Dann bringe ich mal meine ollen multifunktions Bergeösen wieder ins Spiel. ;)


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    CIMG5051.JPG


    Voraussetzung ist der originale Unterfahrschutz. Zum Einen ein 10 mm T-Eisen mit Loch für den Schekel und auf der anderen Seite eine 10 mm Eisenplatte. Wie auf dem Bild zu erkennen mit vier Schrauben auf die jeweils äußere Strebe geklemmt. Zugegeben, die Bergeösen sitzen etwas tief, was mich persönlich aber noch nicht genervt hat. Wenn's mal soweit war hatte ich andere Sorgen, als die sauberen Klamotten ;) Im Offroadpark hatte ich das Seil auch schon mal vorsorglich drangeschraubt, bevor es in den Dreck ging.


    Nach über fünf Jahren Praxistest kann ich sagen, dass es funktioniert. Schwerste Bergung war mal mein eingegrabener Dicker, samt mit Brennholz beladenem Anhänger. Ein Bekannter hat mich mit seinem großen Schlepper aus der Wiese gezogen.


    Multifunktion deshalb: https://amaroker.de/Thread-Kug…-vorne?pid=10614#pid10614


    Und das Teil hat sich, auch bei extremerem Rangieren, ohne Bauchschmerzen bewährt.



    Übrigens, der Unterfahrschutz für den V6er ist haargenau der Gleiche, wie beim alten Vierzylinder. Die Konstruktion lebt jetzt also bei meinem Neuen weiter :thumbsup:

    Bei meinem "Alten" habe ich das Hardtop eintragen lassen müssen, da ich ihn als Pkw zulassen wollte (unter anderem wegen Sonntagsfahrverbot mit Anhänger). Mußte dann auch draufbleiben, sonst hätte ich die Betriebserlaubnis als Pkw verloren. Kriterium für eine Pkw-Zulassung war ein "abschließbarer Kofferraum".



    Meinen "Neuen", im September 2020 zugelassen, mußte ich die Betriebsart noch umschreiben lassen, da erhielt ich die Info, dass eine temporäre Abdeckung der Ladefläche (in meinem Fall das HT) den Status des PickUp nicht beeinträchtigt. Ist also noch nicht so lange her, als ich mein neues HT von CarryBoy bekam. So viel ich weiß war da keine ABE dabei, weshalb ich davon ausgehe, dass die das als Ladung ansehen und nicht als Anbauteil.


    Und zum Thema Ladung / Ladungssicherung. In letzter Konsequenz ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Teoretisch könnte ich mein HT auch mit Flügelmuttern und einem Splint sichern, tendiere aber dann doch lieber zu selbstsichernden Mutten. Manche Speditionen schrauben ihre Ladung auch auf die Ladefläche, um kein Risiko einzugehen.


    Ich denke der Rennleitung ist so eine verschraubte Ladungssicherung auch lieber ;)

    Ich hätte die da noch:


    https://amaroker.de/Thread-Kom…-BF-Goodrich-AT-235-85-16


    würde beim Preis auch noch was gehen, nach unten versteht sich ;) Die Felgen sind ET 30.


    Die gehen ohne Spurplatten. Ich hatte allerdings die Seikel Höherlegung 25 mm. Reifen plus Höherlegung ca. 4 cm, was im Wald optimal war.
    Ob ich jetzt erst die Räder hatte und dann die Höherlegung, oder umgekehrt weiß ich nicht mehr. Müßte aber einer im Forum wissen, ob die Räder ohne Höherlegung gehen.

    Gerne, Schale, ich hoffe doch, dass "Corona" irgandwann mal wieder ein Treffen zuläßt :(


    Maximaler Wärmetauscheffekt von der Kabine zur Ladefläche bei minimaler Geruchsbelästigung vom feuchten Hund. Ach ja, ab und an frißt er auch mal Gras, das reicht dann schon :D

    Neues Auto, neue Technik.


    Das neue HT von Carryboy hat nun serienmäßig eine Schiebescheibe zur Kabine hin. Also jetzt auch die Heckscheibe der Kabine mit der von Black Sheep getauscht. Somit gibts einen Durchgang, der zwischen Kabine und HT mit einen Fahrradschlauch (BMX Größe, 20") grob abgedichtet ist.


    Für den Luftaustausch, warm im Winter, oder kalt im Sommer sorgt jetzt ein 12V Ventilator.


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    Das Laden der Autobatterie über die Anhängerdose ist auch eine feine Sache :thumbsup:


    @ Sard-Rok


    Die Kühlbox "fährt" bei mir nicht nur im Urlaub mit. Die habe ich von April bis Oktober immer dabei, steht auf der Rückbank (mit entsprechendem Unterbau) und leistet beim wöchentlichen Großeinkauf gute Dienste. Die Zweitbatterie hierfür beruhigt bei mitteleuropäischen, täglichen Sonnenstunden ungemein ;) Die über diese Zeit dauerhafte Montage des Panel bietet sich bei meinem HT mit Dachreling an.

    Ja, Mani, du fährst ja auch a'bissl sportlicher, da bleibt der Dreck nicht so schnell am AGR Ventil hängen ;)


    Mir geht es bezüglich der "optimalen Drehzahl" auch um's AGR. Wie oben geschrieben hatte ich bei meinem "Alten" auch keine AGR Probleme. War ja auch ein Schalter und ich konnte die Drehzahl beim Schalten selbst bestimmen. Die Automatik nimmt mir das nun ab und mit sportlicher Fahren wird's in meinen Augen auch nicht viel besser. Mit nun schlappen 3000 km auf der Uhr hat er gefühlt alle 200 km regeneriert und die AD-Blue / km - Anzeige hat sich in der Zeit um 2000 km verringert :kopfkratz2:


    Wie freeze erwähnt hat, war mir auch zu Ohren gekommen, dass durch eine SW Einstellung der Schaltpunkt des Getriebes verändert werden kann. Beim Tiguan z.B. kann das Fahrprofil von ECO auf Normal ohne weiteres geändert werden. 300 - 400 U/min später hochschalten wär optimal, nur mein Freundlicher meinte das würde nicht gehen und wenn, würde ich die Garantie verlieren.