Kühler Abgasrückführung

  • Hey zusammen.


    Freitag morgen ging meine Kontrollleuchte "Abgasanlage gestört" an, auslesen lassen -> Kühler Abgasrückführung wurde sporadisch als defekt gemeldet.


    Anfrage bei VWN auf Kulanz wurde mit einem klaren NEIN abgelehnt weil ja schon 3,5 Jahre und 62000km alt :aufreg:


    Alles gelöscht bis Samstagnachittag kein Problem mehr lief alles normal dann ging die besagte lampe wieder an und dazu noch die Vorglühlampe am blinken.
    Also Notlaufprogramm (zum glück kein Anhänger dran) VW natürlich alle schon im Bett. im Ort beim "Freien Freundlichen" angerufen. Ergebniss: Klar komm vorbei wir schauen dabei. :jump:


    Mit dem PC was gefummelt, Kabel gecheckt, und zum guten schluss vorsichtig den Kunststoffdeckel von diesem Kühler abgebaut wo sich die Regelung drunter versteckt.


    Plangeschliffene Alufläche, umlaufende rote Dichtung und 5 Schrauben bekommen einen Handflächen großen Deckel nicht dicht. :kopfkratz2:


    Ergebniss vom Deckel öffnen :


    Innen alles Naß (richtige Tropfen) die Strombahnen und 2 oder 3 Wiederstände und diese Steckverbindungen die sich verbinden beim Deckel montieren waren total korrodiert. Die 2 haben versucht was zu retten aber nix zu machen .


    Das Bauteil gibt es aber wohl nur komplett für günstige 299 euro + Steuer + Einbau :vogel:



    Das kann doch wohl nicht mein Problem sein wenn die es mit 5 Schrauben auf ner Plangeschliffenen Fläche mit Dichtung im Deckel es nicht auf die Kette bekommen sowas dicht zu bekommen oder ???


    Aber da sind die ja schnell fertig mit NEIN sagen. :aufreg:
    Ist ja nicht so als wenn die nicht schon genug Probleme mit dem Abgas hätten und ist ja wohl ein bekanntest Problem

    “Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“
    Zitat vom coolsten Rennfahrer überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von swenvomberg ()

  • Ein Problem ist das nicht, aber den VW-lern wurden 3 Worte eingebläut und damit wird alles abgebügelt. "Stand der Technik"
    Ach und "das will der VW Kunde so" hab ich auch schon gehört, als ich meinen nicht ganz zeitgemäßen Motorlauf bemängelt habe. Das war sogar ein ganz toller Ingenieur aus Wolfsburg, der extra angereist ist um mir das zu sagen.

    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch erhebt, von anderen Usern geteilt zu werden.

  • Habe jetzt bei so einer Servicenummer angerufen da ist jetzt ein Antrag auf Kulanz gestellt worden.


    Bearbeitung 10-14 Tage :kotz:


    Ich könnte es aber schon mal auf meine Kappe machen lassen wenn ich das Auto vorher benötigen würde :vogel:
    Also Termin bekommen für Montag und so ~ 600€ am Start haben und hoffen das es was zurück gibt.


    Aber mein Gefühl sagt mir verabschiede dich vom Geld :aufreg: wenn es ja schonmal gemacht is werden die sich denken ...........

    “Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“
    Zitat vom coolsten Rennfahrer überhaupt.

  • So gibt nun nachdem ich bei der Kulanzstelle angerufen habe weil die ja so beschäftigt sind :kotz: gibt es nun ein Ergebnis.


    Bekomme nun 70% auf Mat und Einbau nachdem die Händleranfrage abgelehnt wurde.


    Also noch 225€ auf die Kappe des Kunden :ouw:

    “Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“
    Zitat vom coolsten Rennfahrer überhaupt.

  • Ich hatte vor Weihnachten das selbe Problem...
    Bei KM-Stand 36500 ... AGR Kühler/Ventil !
    Kulanzantrag hat VWN gleich abgelehnt... Rechnung über 708,50 € !
    Meine VW Werkstatt hat mir dann Kulanz gewährt, da ich schon immer Kunde bei ihnen war.... also minus 141,30 € .
    Da ich aber der Meinung war das nicht die Werkstatt/Autohaus Kulanz gewähren sollte sondern der Hersteller,
    habe ich das ganze an Autobild-Kummerkasten geschickt.
    Die haben es unverzüglich an VWN geschickt mit bitte um eine Stellungnahme.
    Diese Woche habe ich eine Kulanzgutschrift von VWN über 425,47 € bekommen.
    Somit musste ich am Ende "nur" 141,73 € bezahlen.



    Also "kämpfen" lohnt sich.

  • Moin,


    auch meiner steht gerade bei seinem Verkäufer in der Werkstatt, Abgasrückführungsventil mit Kühler sollen neu. Ca. 500 EUR Material plus Arbeit. Gebrauchrwagengarantie übernimmt bei den gelaufenen 172 tkm 40 % vom Material und die vollen Lohnkosten.
    Bin gespannt was über bleibt.


    Gruß Lutz

  • Ich habe in den letzten Monaten 3 Kühler getauscht (bei kunden), und einmal das komplette AGR. (beim 163PS). Die Kühler waren undicht geworden, und der Amarok dadurch enormen Kühlwasserverbrauch. Beim anderen war das AGR selber fehlerhaft. Das Bauteil kahm bei VW 360 euro (incl MwSt). Der Kühler selber um 165 euro...

  • Bei mir war es auch das AGR-Ventil was die Probleme verursachte, stand in halboffenen Stellung und war fest.
    Einmal neu unter Zuhilfenahme der Gebrauchtwagengarantie
    = etwas über 280 EUR


    Also noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Gruß, Lutz