Der Offroad-Reise-Amarok

  • Da ich ja den Umstieg vom Discovery zum Amarok nun doch schon seit Herbst bewältigt und die Umbauphase begonnen habe. Werde ich hier immer mal wieder die Fortschritte festhalten.
    Gerne könnt Ihr Eure Einwürfe dazu posten.


    kleine Findung.
    Ich brauche/wünsche mir ein Fahrzeug ohne Schnickschnack, ohne Blingbling, einfach und robust und für alle Jahreszeiten gerüstet ...


    Das Fahrwerk: muss über Felsen klettern, über Sanddünen und Waschbrettpisten herhalten können. Hierzu führte ich mit vielen Bekannten aus der Offroadbranche Gespräche. Herausgekommen ist immer nur eins. Das Fahrwerk, dass alles kann, gibt es nicht ! Jedes Fahrwerk hat seine Stärken und Schwächen, wenn du einen Kompromiss eingehen kannst, dann nimm das OME Heavy Duty komplett Fahrwerk. Es wird dich überall hinbringen, nur der "gewissse Fahrkomfort" des originalen VW Fahrwerk wird fehlen. Luftfahrwerke können da vielleicht noch mehr, aber das ist so eine Sache die ich aus dem Disco schon kannte und ist mir zu viel Technik. OME bekommst Du mittlerweile fast auf der ganzen Welt. :thumbsup:
    Nun hat der Dicke seit Dienstag seine neuen Federbeinchen und alles was dazu gehört. Er steht nun allein übers Fahrwerk 4cm hinten und vorne höher. Den Umbau habe ich bei http://www.hurter-offroad.de/ machen lassen. Andreas hat mittlerweile einen Ausgezeichneten Ruf was Offraod Pickups anbelangt.
    [hr]
    Der Schnorchel: Da das Kerlchen auch mal durchs Wasser muss und über lange staubige Pisten gescheucht wird. Habe ich in diesem Zuge gleich den Schnorchel TJM Airtec von Hurter verbauen lassen. Warum TJM und nicht Safari oder gar Seikel oder oder oder ... Er passt am besten, hat nicht den ganz so krassen Entenhals wie Seikel und Safari und hat mich der Airtec Idee überzeugt.
    Ja ich weiß, die Öffnung muss nach hinten schauen, sonst erlischt die Garantie. EGAL !
    [hr]
    Die Winde: Es war von Anfang an klar, das es eine Top Marken Winde werden würde. Alles andere ist Mist und wenns Hart auf Hart kommt lässt Dich eine Fernost Winde eben doch eher im Stich als Warn. Die Dragons, Goodwinches und Co. hatte ich selbst schon am Disco im Einsatz und nach einer Runde Rumänien sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Ich mach das so wie bei Handwerkzeug. Kaufst Du billig, kaufst du zweimal !
    Auf jeden Fall hat es nun die Warn Zeon 10-S Platinium an den Dicken geschafft und hat ich sag Euch, das Ding ist ein Traum von Winde. Ihr könnt Diverse Lichter an Ihr anschließen die Ihr ebenfalls über die Fernbedienung steuern könnt, es wird der Batterie Zustand angezeigt und und und. Leider geil ! :jump: Den Anbau habe ich selber vorgenommen und momentan sitzt das Schätzelein hinter der Originalen Verkleidung und montiert ist sie auf Nordlicht seinem Halter (wie lange, wird sich zeigen).
    [hr]
    Die Reifen: Hier stellte sich mir zuerst die Frage, was sind meine nächsten Reiseziele :kopfkratz2: nach kurzer Rücksprache mit der Cheffin des Hauses und diversen Offroadspezis war klar, im April nach Korsika und im August dann nach Wales. Somit waren die MT´s schon mal vom Tisch. Was dann ? Wieder die AT´s von Copper oder doch mal was anderes, einen Reifen der im Winter auf den Allgäuer Straßen besser hält. Somit probiere ich nun seit November die Genaral Grabber AT² aus und bin recht zufrieden damit. Moniert sind die Pneus auf der Originalen Albany Felge in 265/70 R17. Eine zusätzliche Felge wurde heute in Ebay geschossen. Meine Persönliche Meinung zu MT und AT. Wer nach Rumänien oder viel über nasses Laub, Gras und Schlamm fährt braucht MT´s. Fahrt ihr durch Sand, über Pisten und Geröll - Finger weg von MT und nehmt statt dessen AT. Ihr habt auf Felsen mehr Grip und schaufelt euch im Sand nicht so schell ein, da wirken MT´s wie kleine Schaufeln.


  • Ich fahre Nokian AT Rotiiva als Lt Reifen mit Schneeflocke und bin
    Damit sehr zufrieden. Mache im August Offroadtour in Wales.


    Nice, unsere Fähre geht am 06.08. und zurück am 25.08.
    Vielleicht treffen wir uns ja mal. Sind mit 2 Amaroks vor Ort und werden ein paar greenlanes fahren

  • Hüstel...wer...ich ? Öhm...ja wie soll ich sagen, da flatterte mir etwas sehr unerwartetes rein. Eigentlich wollten wir nur ein Fahrzeug bis 10Mille kaufen da wir noch ein großes Hausprojekt vor der Brust haben.
    Jetzt ist es doch ein Lux geworden, ich konnte bei der Karre nicht anders.
    Baujahr 15 mit gerade mal 7tkm auf der Uhr, 5J Garantie, OME +60mm, 265/70/R17 BFG MT's, Schnorchel, Doppelbatteriesystem, Rhino Rack System, Road Ranger Hardtop, Ladeflächenausbau etc. pp...
    Die Trennung vom Rok ist mir ganz schön schwer gefallen, konnte ich letztendlich aber mit dem Lux mildern.
    Jetzt wird das Haus halt was kleiner ;)

  • Warum hast du wenn du ein "Allrad Monster" hast und damit durch dick und dünn gehen magst für Xenon Scheinwerfer entschieden? Is das nich Problemantisch wenn so ein scheiß Scheinwerfer Kaputt geht, ne Werkstatt aufsuchen musst nur um alleine die Grundeinstellung machen zu können nach Lampenwechsel?(ernstgemeinte Frage)


    Und hast du ne Rückfahrkamera?