Was ist defekt? Klackern beim Anfahren...

  • so update :) - die Mechanicos haben sich wirklich nochmal reingelehnt, sich richtig Zeit genommen und alles auseinander genommen und sogar das alte original Fahrwerk wieder eingebaut. Und siehe da: Geräusch weg!


    damit Bestätigt sich für mich die Aussage dass das TJM Fahrwerk zu extrem ist für den Amarok und sich dann in bestimmten Situation die Antriebswelle verspannt und halt Geräusche macht. Beziehungsweise einfach vorne das Gewicht fehlt um die Achse auf ein gesundes Mass runterzudrücken. Vielleicht muss dann doch ne Winsch her?... Oder halt sonst ein anderes Fahrwerk, z.b. von Seikel....


    EDIT: option 3: Diff Drop?!

  • Du hattest vier Fotos gepostet - auf dem zweiten und dritten ist deutlich eine Kontaktstelle zu sehen, wo der Federteller ein Aufhängungsteil berührt.
    Das gibt es nicht nur bei TJM, auch andere Aftermarket-Fahrwerke sind davon betroffen.
    Eine Feile genügt um dieses "Problem" zu entschärfen.


    Ich weiss nicht wie weit das TJM-Fahrwerk den Vorderwagen anhebt, bei ca. 40 mm kann es sein dass die Antriebswelle die Federbeinhalterung minimal berührt. Das bringt aber weder eine Funktionseinschränkung noch einen höheren Verschleiss mit sich. Entsprechende Spuren sind aber dann auf der/den Gelenkwelle/n zu sehen.
    Auch hier genügt eine Feile.


    Seikel verkauft für einen horrenden Preis Eisenstücke, die dann "Distanzblöcke" genannt werden. Ist Pfusch.


    Mehr Gewicht auf der VA wäre auch eine Lösung.

  • danke nochmal NoTracks! Hab mir das am Wochenende mal anschauen können. Ja man könnte meinen das es an der Federgabel minimale Spuren hat, auf den Wellen selbst nichts ausser das es dort Aufkleber hat die sich an der Stelle wo sich Federgabel und Welle berühren ablösen. Fällt mir immer noch schwer mir als Laie vorzustellen das die doch recht lauten/deutlichen Geräusche nur so minimale Spuren hinterlassen... Danke für den Tipp, mal gucken wie es weitergeht und wo man den richtigen Feilenmeister findet...

  • Kennst du das Phänomen "Körperschall"?
    Das ist direkte Geräuschübertragung in Gegenständen und Körpern (auch dem Menschlichen). Da werden Geräusche nicht nur übertragen, sondern auch verstärkt. Das erklärt den Inhalt deiner Frage ganz gut.

  • Danke für die Blumen Glonni :D



    Ich muss hier NoTracks tatsächlich total recht geben. Hab mir die Bilder mal angesehen und die Spuren am Achsschenkel (wo das Federbein wohl zeitweise anstand) und der enorme Winkel der Antriebswellen erschrickt mich schon ziemlich.


    Auf so vorgespannte Wellen würde ich meine 320PS nicht loslassen. Da ist ja der frühe Tod derer vorprogrammiert. Mit einer Feile würde ich da nix anfangen. Sowas ist für mich einfach ein Scheiss Fahrwerk (sorry für die ausdrucksweise).


    Hoffe du findest was besseres für dich. Und nehmts uns Mechanikern nicht so übel wenn wir bei verbauten Zubehör immer erstmal kritisch hinterfragen. Hier hat man ja einen lebhaften Beweis.


    €dit: wie läuft das jetzt egtl mit der Garantieabrechnung? Übernehmen sie trotzdem alle Arbeiten? Kann mir den Fall noch schwierig vorstellen.


    Gruss Peter

  • Mich würde es interessieren, ob bei derartigen Höherlegungen und niegelnagelneuen Wellen (die noch nie gelaufen sind) auch derartige Geräusche auftreten. Und wenn ja, wo die dann herkommen. Den Fall hatte ich noch nie.
    Gelenkwellen müssen sich ja einlaufen. Und wenn die mal xx.000 KM in einem bestimmten Winkel gelaufen sind und dieser Winkel dann spürbar verändert wird gibt es öfters Geräusche. Kenne ich von Kardanwellen. Wenn man sich da ins Höschen macht sollte man grundsätzlich die Finger von Höherlegungen lassen. :D


    Der Winkel ist real nicht so schlimm wie er auf den Bildern oft aussieht. Die Berührstellen habe ich schon schlimmer gesehen.


    Und nein, das sind richtig gute Fahrwerke, die die ich kenne. Deutlich und spürbar besser als Serie.
    Da gib es jemand der tatsächlich mit so einem Fahrwerk und voll beladenem 3,5 to. - Trailer 180 auf der Bahn fährt. Da würde ich mir ins Höschen machen. Auch als Beifahrer. :D