Was ist defekt? Klackern beim Anfahren...

  • Hallo Gemeinde!
    Bitte Hilfe:
    Gestern Offroaden (in der Eifel, 4x4Adventure, sehr nett).
    Heute geschwindigkeitsadaptiertes Klackern beim Anfahren bemerkt, das dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird und sich irgendwann im Motor-/Abrollgeräusch verliert. Ungefähr so, wie wir als Kinder Spielkarten mit Klammern am Fahrrad in die Speichen gesteckt haben.
    Beim Bergabanfahren oder langsamen Anfahren in der Ebene ist nix zu hören. Sobald es Berg auf geht, fängt es an.
    Wenn ich bergab den Rok mit der Bremse etwas festhalte und anfahre, klackert es auch.
    In Automatik N und Gas geben - nix zu hören.
    Also unter Last anfahren - Klackern.
    Ein Stock ist da nirgends.
    Dachte erst an das Automatikgetriebe. Oder wird erst unter Last die Vorderachse mehr beteiligt? Also Antriebswelle?
    Ich hab von Autos wenig Ahnung und baue auf Euch...
    Kann ich damit noch fahren?


    Danke und VG


    Marc

  • Hattest Du ne Höherlegung oder so drin?
    Meiner 4 Jahre, 55t km.
    Fahre Mittwoch mal zum :)
    Sieht mir sehr nach Antriebswelle aus. Zu sehen ist nix. Kann das durch die Höherlegung kommen?
    Am Getriebe tut sich nix beim Fahren.

  • Hallo Wölfe ;) ,
    ich habe seit meiner letzten Fahrten mit Holz und Autoanhänger auch ein Knircken bzw. manchmal ein klacken :kopfkratz2: .
    Bin dann zu meinen :D gefahren und haben alles angeguckt und auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht :ouw: .
    Der Meister konnte aber leider auch nicht genau lokalisieren wo nun das Geräusch her kommt :huh:
    Um nicht unnötig Geld zu verbrennen soll ich erst mal so lange weiter fahren, bis der Fehler eindeutig ist :kopfkratz2:
    Leider ist die Kardanwelle Wartungsfrei :kotz:
    Wir vermuten das es das Kreuzgelenk ist :(
    Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Kardanhersteller an zu rufen der anhand meiner Aussage dieses auch vermutet da das Mittellager ( was ich dachte es geht kaputt )an der Kardanwelle keine großen Kräfte aushalten muß. ;) .
    Jetzt habe ich vor mir von der Firma GKN in Hamburg eine Kardanwelle bauen zu lassen die auch ihren Namen verdient hat :cheer: . Also mit Schmiernippel an der Welle und den Kreuzgelenken ;)
    Mal gucken ob das klappt :ouw:
    Gruß der Bärliner :becks:

  • Hey Marc,
    am Verändern der Steuergeräteeinstellungen liegt es hoffentlich nicht :baeh:


    Ich hatte vor Jahren am A6 ein extremes Mahlgeräusch von hinten kommend. Ich hatte schon befürchtet, daß das hintere Diff kaputt war. Letztendlich waren hinten links die Radbolzen nach dem Radwechsel nicht richtig angezogen gewesen ...

  • Werkstatttermin hab ich am Montag. Inzwischen ist die obere Manschette eingerissen, Fett raus. Denke schon, dass da das Problem liegt. Werde weiter berichten. Vielleicht isses auch nur die Manschette gewesen und irgendwas ins Lager gekommen?

  • Hallo Korama,
    auch wenn es hier nicht reinpasst, wie war denn die Tour in der Eifel? Gibt es Bilder?
    Ist die Manschette altersbedingt kaputt oder durch die Tour beschädigt worden? Gibt es eine Vermutung?


    Gruß Marian

  • Hallo zusammen,
    also Tour in der Eifel ist klasse, auch was für Kinder dabei, kleine Wasserdurchfahrten, Wald, Steigungen, wirklich super!!!


    Letztendlich ist die Antriebswelle und ein OME-Stoßdämpfer vorne rechts am Ar...


    Lag wohl doch an der Höherlegung. Aber mein Freundlicher hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Nicht mit gerechnet. Echt danke.


    Neuer OME-Dämpfer ist nach 6 Wochen Lieferzeit aus Australien wieder drin. VW hatte mir notgedrungen die alten originalen Dämpfer mit den OME-Federn passager eingebaut. Ging auch gut trotz der Stoßstange und Winde.


    Werde wieder in die Eifel fahren.

  • komm grad von der Werkstatt zurück. Meine Problembeschreibung deckt so ziemlich mit der vom Threadersteller hier (klackern beim Anfahren, nur bergauf/unter Last), leider konnte man in der Werkstatt nichts finden... (2017 V6 mit permanent Allrad/Automatik)


    Bin jetzt ein wenig ratlos was als nächstes zu tun ist. Möchte im Juli nach Island und hab wenig Lust dort mit einem Antriebsschaden liegen zu bleiben. Auf Verdacht das Verteilergetriebe und/oder Wellen zu auszutauschen will ich mir aber auch nicht leisten. Laut Werkstatt greift die Garantie halt nur dort wo wirklich auch was kaputt ist, nicht auf dem Weg dorthin :)


    Habt ihr eine Idee um das Problem einzugrenzen bzw. um abzuschätzen wie Akut eine Lösung notwendig ist?


  • Das beste wäre wohl eine andere Werkstatt aufzusuchen. Wenn die Antriebswelle klackert sollte sie auch fühlbares Spiel haben.


    Jupp,
    Mein Discovery hatte alle 10-20 TKM das Kreuzgelenk durch und das knackte und verursachte eine Unwucht die spürbar vibrierte.


    Sonst mal schnell unter den Amarok kriechen und die Antriebswelle von Hand bewegen, etwas Spiel muss sein, aber nur wenig.
    Beim drehen das Kreuzgelenk beobachten ob sich da was bewegt, dann Görs das.
    Chris

  • fur dummys: damit meinst du im einfach am der Welle selbst "rütteln". Drehen geht ja nur wenn die Räder in der Luft sind?!
    Ich glaub halt eigentlich schon dass die das in Werkstatt auch gemacht haben, sie hatten das Fhzg. ja auch aufm Lift usw. Aber klar, selbst mal gucken schadet nicht... Ich könnt mir noch die Kreuzgelenke vorstellen. Hab die ungefähr 10x erwähnt und immer eine etwas nichtsagende "jaja" Antwort bekommen... Wie, wo kann ich die sehen (funktionsweise dank Internet grob verstanden, noch nie selbst gesehen)


    Für den ITler hier (mich xD), könnt ihr mir kurz nochmal helfen zusammen fassen was den möglicherweise hier im argen liegt?


    1) Kreuzgelenk "ausgenackelt" wie es in Bayern heisst - welches, wo wäre euer Hauptverdächtiger?
    2) Einer schrieb "Antriebswelle" - neben den Kreuzgelenken, was noch kann hier kaputt sein?
    3) Verteilergetriebe = Differential !? Wahrscheinlich eines der Teile die man am wenigstens "von aussen" begutachten muss, d.h. auf Verdacht austauschen?
    4) ...?


    Klar das sollte ein Mechaniker machen, aber ich hab weder Zeit und Lust die nächsten Wochen ne Reise nach Jerusalem mit den ansässigen Werkstätten zu veranstalten und hoff mit halbwegs klaren Aussagen (nicht "da ist son Geräusch") dem ganzen auf die Sprünge helfen zu können.


    Danke euch!

  • Vielleicht kannst du es ja auch mit Helfern machen. Gang rein und am Rad drehen :-). So kann man vielleicht hören von wo das Geräusch kommt, und muss auch nicht zwangsweise verstehen wie genau die Bauteile funktionieren.


    Am besten vorher voll Tanken, sonst hörst wahrscheinlich nur Sprit schwappen.


    Falls die Antriebswelle-Lager ausgeschlagen sind kannst du die Antriebswelle hin und her drehen, auch wenn die Räder den Boden berühren.
    Falls das in der Werkstatt nicht gefunden wurde, wäre es aber schon sehr traurig.

  • jo danke. Ich mach mich mal auf die Suche (nach ner anderen Werkstatt und unterm Auto ::)



    Zitat


    Vielleicht kannst du es ja auch mit Helfern machen. Gang rein und am Rad drehen :-). So kann man vielleicht hören von wo das Geräusch kommt, und muss auch nicht zwangsweise verstehen wie genau die Bauteile funktionieren.


    Leider taucht das Geräusch ja nur unter Last in bestimmten Situationen auf, einfach beim drehen wird man da kaum was hören fürchte ich... Komisch das alles....



    Gibts sonst noch eine "Differentialdiagnose" zur Abgrenzung? Wenn man mal die Antriebswelle aussen vor lässt, noch irgendwas anders das man sich dringend anschauen sollte?


    In jedem Fall, viele herzlichen Dank! Fühl mich nicht mehr ganz so allein mit meinem Problem dieses WE und bin optimistisch das sich das bis Juli schon finden und beheben lässt ;)

  • Dann kann man wohl nur versuchen das Geräusch auf der Bühne zu reproduzieren.


    Jemand der viel Amarok schraubt kann dir aber wahrscheinlich auch sagen was es ist, nachdem er eine Runde gefahren ist.
    Das Diff kannst von außen auch nur ähnlich wie die Antriebswellen auf Spiel prüfen.


    Ich würde erst mal fahren und beobachten. Irgendwann lässt sich das Geräusch vielleicht einfacher reproduzieren.



    Bei meinem Caddy konnte ich noch 70.000 Kilometer fahren bis ein klackern öfter vorhanden war. Anfangs war es nur unter Volllast in einer starken Linkskurve vorhanden.


    Im Endeffekt war es ein Hohlspannstift der gewandert ist, und am Getriebe-Gehäuse geschliffen hat.