Willkommen im Club Glonni. Bin immernoch dicke mit dem 2055. Vor allem wenn man sich an Android Carplay gewöhnt hat. Handy ran, einen der vielen Radio BOB! Streams anklicken aufm Zenec und los gehts. Krass wie schnell man sich sogar DAB+ damit abgewöhnt.
Posts by Pwnzer2000
-
-
Ja bei mir ists mitlerweile Zenec geworden. Siehe mein Hifi Umbauthread.
Gruss Peter
-
Hab auch den 2018er. Habs dem Händler gesagt und er hat mir den passenden Quadlock Adapter gratis mit rein getan. (ACR Hof)
Gruss Peter
-
Also ich hab das 2055 ja jetzt schon an die 2 Monate drin. Für 599 gekauft. Keine zusätzlichen Adapter, nix. Und bisher auch immernoch 0 Probleme. Und ich nutze regelmässig Android Auto, DAB und USB.
Meistens das Handy dran fürs TomTom Navi und gleichzeitig die Radio Bob App für die Musik über Android Auto am laufen.
Denke spätestens seit dem 2.0 Update haben sie es im Griff und die Stabilitätsprobleme vom 2010er hinter sich gelassen.
Allein der grosse 9" Bildschirm ist ein echter Mehrwert im Auto.
Gruss Peter
-
-
-
Einfach mal in Reute vorbei schleichen wenn du in der Nähe bist und wir probierens aus.

So Anbei. Bisher sind ja ein paar Wochen ins Land gegangen. Aktuell noch gesamt 0 Probleme mit dem 2055. Egal ob im USB / Android Auto oder DAB Betrieb. Einziges Manko , der DAB+ Empfang ist tatsächlich schlechter als mit dem Discover Media. Ich werde da aber denke ich noch mit Zubehör Antennen experimentieren, welche das beste Ergebnis hervorbringt.
Gruss Peter
-
So. Aufräumen und Feierabend. Das Grinsen muss man mir erstmal aus der Fresse prügeln. Das 2055 macht jede Funktion perfekt von Anfang an. Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, Parksensoren. Android Auto beim 1. anstecken perfekte funktionalität. Meine TomTom Go App wird gross und bequem dargestellt. So hat man auch im Ausland keinen Datenverbrauch wie bei Google Maps.
Ich kann die Anlage nun deutlich lauter aufdrehen ohne dass der Ton massiv verzerrt. Dem Woofer wurde komplett neues Leben eingehaucht. Da muss das DM immernoch begrenzend gewirkt haben. Der flache Pioneer kickt auf einmal in den Rücken als wurde er aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Nach ca 1 Stunde war auch die DSP Einstellung schon durch. Die Laufzeitkorrektur funktioniert wunderbar - ABER: Die Aktivweichen sind für ein vollaktives Setup unzureichend. Zum Glück hat die Eton MA alle Weichen zur Verfügung bis 6000hz und ich konnte damit gegensteuern. Bei Amps ohne diese Möglichkeiten wäre mit dem Zenec keine vollwertige Trennung umsetzbar. Ein klarer Minuspunkt für Freaks. Ich hatte da jetzt Glück.
Ansonsten eben alles so wie es sein sollte. Die Bühne ist dank der LZK da auf dem Armaturenbrett wo sie hin gehört. Lynnrd Skynnrd - Simple Man, Led Zeppelins Wholle Lotta Love oder Duran Durans Wild Boys könnten in dem engen Raum kaum besser zur Geltung kommen. Zum Schluss gabs auch noch etwas Rammstein mit Puppe sowie Zeal & Ardor. Alles rund.
Kleine Hinweise zum Schluss: Mein 2055 wurde schon mit der 2.0 Software ausgeliefert. Die soll es deutlich stabiler und schneller machen. Also Updaten, wer darunter ist.
Das USB für Carplay und Android Auto hab ich mir durch den nun nutzlosen USB Anschluss in der unteren Anlage gelegt. So kann man das Handy entspannt darin platzieren. Für USB Sticks mit Musik ging das 2. Kabel ins Handschuhfach.
Nun gehts an den Langzeittest. Bisher geh ich da aber vollends sorglos rein. Schlimmer als das DM kanns eh nicht werden.
Nachtrag vom Umparken eben. Rückfahrkamera kommt schon 1-2 Sekunden nach Anmachen. Fast schneller als das DM.
-
So. Das Zenec sitzt und läuft schonmal. Innert 5 Sekunden nach einschalten der Zündung hab ich Ton. DAB+ Empfang bisher einwandfrei. Hat 96 Sender gefunden. Rückfahrkamera ist farblich und vom Gesamtbild her deutlich besser.
Hätte ich nicht den Mehraufwand vom Umverkabeln des alten externen DSP gehabt, wäre die reine Einbauzeit bis es läuft etwa 30 Minuten.
Jetzt heissts zusammenbauen, dann stundenlanges Einstellen. Heute Abend gibts mehr Feedback.
Optisch auf jeden Fall schonmal ein Knaller das 2055

-
Funfact. Hatte ich nach 4 Jahren bei der ersten MFK auch. Da waren einfach Schrauben der Ölwanne lose. Alle sauber mit Drehmoment nachgezogen, seitdem wieder Ruhe.
-
Ok ähm... n Video oder so?
Über irgendwas hilfreiches wäre ich sehr dankbar!!!
😅
-
Ich würde jetzt einfach mal auf den Klassiker - festgegammelte Handbremsseile tippen.
-
Also Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Zenec. Zum Klang kann ich nicht soviel sagen, da bei mir eine Highend Endstufe mit passenden Lautsprechern verbaut ist.
Je besser das Setup, umso eher sollte man Unterschiede der Quelle wahrnehmen können 😅
-
Bekanntlich schreibt man in einem Forum ja auch nur wenn man ein Problem hat oder zu einem Problem eine Lösung. Rein auf dieser Basis kann man kein Urteil über ein gutes oder schlechtes Fahrzeug fällen.
Jipp ist schon so. Hab die Anfangszeiten vom Golf 8 und co damals noch mitgenommen und viel Erlebt mit Fehlern, teils wenige Tage nach Auslieferung und man musste den Kunden vertrösten, dass es noch kein Software Update dafür gibt etc.
Da war bei mir die Luft raus. Da bin ich wohl Boomer und will das mein "alter" 2018er Rok hält bis ich mal ins Grab steige. Das ist nichtsmehr was ich als Auto bezeichnen würde.
-
Oida... liest sich ja wie zu Golf 8 Zeiten als ich reissaus von der Branche nahm. Und ich wollte mir den neuen demnächst echt mal angucken.
Mal eine spannende Frage anbei: Gibts Nutzer hier die noch garkeine Probleme mit dem Rangarok hatten?
-
Hoi Victor
Hatte das Problem vor ca 1 Jahr auch. Hab doch dann ausversehen ein paar mal ins Kabel gebissen und das Ding mit einem neuen Originalsensor auf Marderschaden ersetzen lassen. Wichtig ist im STG die Lernwerte danach zurück zu setzen. Seitdem Ruhe. (steht auch im Rep. Leitfaden beschrieben) War das erste und einzige mal dass ich in über 5 Jahren die MKL gesehen hab.
Gruss Peter
-
Mal eine kleine Info am Rande. Der Rok schnurrt seit damals immernoch wie ein Kätzchen. Als ehemaligen Mech stellte es mir aber neulich die Haare an den Armen auf als morgens die Servo anfing Geräusche zu machen. Hab dann gesehen dass reichlich Servoöl fehlt. Ein Blick unter den Rok... die Servolenkung drückt beidseitig aus den Manschetten.
2 Werkstatttermine inklusive Gutachter später, wird mir nun knapp 3 Jahre und 30000km später die neue Servolenkung noch von der Versicherung des Unfallverursachers gezahlt. Der Schlag beim Unfall damals und der Fakt, dass es quasi keine defekten Servolenkungen beim Facelift gibt, lies dem Gutachter nicht viel Spielraum. Klarer Folgeschaden.
Moral von der Geschicht, nie abspeisen lassen und alle bedenklich getroffenen Bauteile ersetzen lassen.
Auch schön... diesmal muss ich es mal nicht selber machen 😁😁
Gruss in die Runde
-
Hoi. Ja original sind HT und TT parallel an einem Kabelstrang und nur durch einen kleinen Widerstand am TT, bzw einem Kondi am HT getrennt. Am einfachsten verbaut man das 2 Wege, indem man am originalen Tieftöner abgreifr, an die Weiche verkabelt und den neuen Hochtöner in der Tür verkabelt und ans Spiegeldreieck oder so klemmt.
Fürs Discover Maleuria ists bei mir demnächst vorbei. Mal schauen wie krass der Klangunterschied dann wird.
-
So... da das Discover Media nurnoch muckt ist bei mir das 2055 nun auch bestellt. Gibt ja seit kurzem auch die 2.0 Software zum installieren. Bin gespannt was es wird und wieviel sich nochmal am Klang mit meinem HiFi Umbau ändert. Werde demnächst ausführlich berichten. Schlimmer als VW kanns ja kaum sein. Mitlerweile verrecken bei jedem DM ja die Touchscreens. Geplante Obsoleszenz und so...
-
Naja... Ladestrom- und Ruhestrommessung durchführen. Schon ist man schlauer.