Klimakompressor undicht

  • Habe heute beim Ölwechsel festgestellt, dass am Kompressor "grünes Kontrastmittel" aussifft....da scheint also schon ma etwas gemacht worden zu sein (vor meiner Zeit), sonst wäre ja kein Kontrastmittel vorhanden...da ich ihn mit 24tsd km gekauft habe (nun 42) halte ich das für sehr früh! Aber egal, werde nächste Woche mal zu VW fahren...das ist ja noch verlängerte Werksgarantie drauf!


    Hattet ihr so etwas schon mal?

  • Also es ist tatsächlich der Kompressor....einmal wurde der schon 1 Jahr nach Auslieferung getauscht, jetzt mit 4 Jahren und 50tsd km erneut! Das ist ja nicht gerade erquickend! Sonst jemand Probleme mit dem Ding?


    Auto läuft immer auf Auto mit 21°, verstellt wird nahezu nie etwas an der Klimatronik


  • Auto läuft immer auf Auto mit 21°, verstellt wird nahezu nie etwas an der Klimatronik


    und warum machst du sowas? machst du daheim im Winter auch jeden Tag die Balkontür auf und sämtliche Heizkörper auf Vollgas?


    Nein? warum machst das dann im Auto? Diesel kostet auch nichts oder?


    wenns draußen 15 Grad hat dann brauchst keine Klima, die macht die Luft erstmal kalt und der Wärmetauscher dahinter muß sie wieder warm machen, sehr sinnvoll


    mein Kompressor läuft nur wenns wirklich warm ist, also so von Mai bis Ende August, und da auch nur an den heißen Tagen, warum soll der laufen wenns draußen eh nur 25 Grad oder weniger hat?


    naja, jeder wie er mag



    achso, zur Frage noch


    ich hatte noch nie nen kaputten Kompressor, kann da nix negatives sagen

  • Zitat


    und warum machst du sowas? machst du daheim im Winter auch jeden Tag die Balkontür auf und sämtliche Heizkörper auf Vollgas?

    Nein? warum machst das dann im Auto? Diesel kostet auch nichts oder?


    Weil ich dafür eine Klima - Automatik habe...einmal 21° einstellen und dann Sommer & Winter immer perfekte Temperatur....mache ich seit 2004 in allen Autos so, steht auch in allen Bedienanleitungen und habe in über 60tsd km / Jahr, nie ein Problem gehabt. Nie einen Klimakompressor geschrottet!
    Mache ich zu hause auch so...Heizung 1x eingestellt auf Raumtemperatur und den Rest macht die Heizung 365 Tage lang automatisch


    Zitat


    wenns draußen 15 Grad hat dann brauchst keine Klima, die macht die Luft erstmal kalt und der Wärmetauscher dahinter muß sie wieder warm machen, sehr sinnvoll

    mein Kompressor läuft nur wenns wirklich warm ist, also so von Mai bis Ende August, und da auch nur an den heißen Tagen, warum soll der laufen wenns draußen eh nur 25 Grad oder weniger hat?


    Trocknet auch die Luft und lässt die Scheiben nicht beschlagen!


    War aber wohl ein Verarbeitungsproblem mit dem Kompressor...angeblich innen drin eine Dichtung zerschrottet und dadurch undicht! Er wurde gewechselt und dann noch gleich eine Spannrolle des Keilriemens ausgewechselt, die wohl öfter mal festsitzt und zum Motorschaden führen kann.


    Alles hätte mich 2.600 € gekostet, wenn ich nicht noch die Garantieverlängerung hätte...somit 0 € inklusive Leihwagen

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mal im Zubehör nachgesehen, weil es mich interessiert hat,
    ein neuer Kompressor von DENSO ist so um die 300,- Euro inkl. zu haben...


    ...man macht sich ja Gedanken, mir ist zwar noch nie einer defekt gegangen in all den Jahren und immer bis mindestens 200.000 Kilometern gefahren mit den Autos...


    ...und ich bin auch einer von denen, die die Klimaautomatik einfach anlassen das ganze Jahr ;)...



    Grüße Sisko


  • Laut Rechnung bei VW 811€ + Steuer

  • Hallo Deerhunter,


    ja, das glaube ich Dir, ist ja direkt bei VW gemacht,
    ist auch in der Garantie der beste und richtige Weg...


    ...ich habe nur für mich nachgesehen, wenn es mal nötig sein sollte, kaufe ich natürlich im Zubehör,
    VW kauft die Teile ja auch zu...


    ...da kommt man dann mit den gleichen Neuteilen viel günstiger weg...



    Grüße Sisko