• Stimmt leider so auch nicht ganz.


    Die Dämpferstange ist im unbelasteten (ausgefederten) zustand bei fast allen Fahrzeugen ganz rausgezogen und die Feder leicht gespannt, sonst würdest ja keinen Federspanner zum zerlegen brauchen. Ist nicht bei Allen Fahrzeugen so.


    Also ist die Feder mit Spacer mehr vorgespannt da du ja die Feder um die länge des Spacers mehr zusammenpressen muss um das Federbein zusammen zubauen da die Dämpferstange ja nicht länger wird.


    Im eingebauten Zustand ist es dann nicht mehr so schlimm, da ja die Feder Durch das Fahrzeuggewicht mehr zusammen gepresst wird als durch einen normalen Spacer (außer der ist mega groß)


    ALS BEISPIEL:


    Eine Feder mit 30cm Länge wird durch 700 Kg Auf 20cm zusammen gepresst und ist in ihren normalen Arbeitsbereich, das heißt die Dämpferstange sinkt 10cm in den Dämpfer ein.


    Durch einen Spacer spannst du die Feder vielleicht auf 27cm vor, sie wird aber trotzdem auf nicht mehr als auf 20cm zusammen gepresst da sie ja dort die 700kg Hält, dadurch erreichst du eine Höherlegung um die 3cm Spacer stärke, Du verschiebst nur den Arbeitsbereich des Dämpfer nach oben.


    Seikel hat vorne Andere Federn was sicher besser ist als ein Hülse, da der Dämpfer in der Theorie zumindest den kompletten Dämpfer weg zur Verfügung hat und nicht die Feder auf Block gehen kann bevor der Dämpfer am ende ist. in beiden Fällen verlierst du jedoch negativ Federweg wenn du nicht auch den Dämpfer änderst da dieser ja sonst nicht länger wird.


    Vielleicht hilft das Bild zur Veranschaulichung, ist nur seitenverkehrt also oben und unten. Komme zwar aus der Zweirad Technik aber so habe ich es mir gemerkt.


    Bitte korrigiert mich falls ich Falsch liege.

  • Der Dämpfer hat meistens 25-30%SAG.Beim Pedders sollen es 50mm sein.der Koni hat 119mm Federweg.Durch den Spacer zieht man den Dämpfer im belasteten zustand mehr heraus.Der SAG wird kleiner und die Dämpferkurve verschiebt sich.
    Nur der negativ federweg wird geringer.Das Problem ist ja im Extremfall/Durchschlag das der Kolben am Dämpferende anschlagt.Das gleiche gibts in die andere Richtung bei zu langem Dämpfer mit Standartfeder.
    Seikel hat beim Forestkit aber auch nur eine längere Feder und keine längeren Dämpfer.Man könnte sich sicher zur Federlänge noch über linear/progressive Federn austoben.
    Dämpfer und Feder sollten aus meiner Sicht gut abgestimmt sein.
    Längere dämpfer/Spacer/Standartfeder mit mehr Spielraum bezüglich Höhe oder
    Längerer Dämpfer und längere Federn und ca.+30mm?
    Aber so wie schon einige gemeint haben:
    man kauft sich halt nicht jeden Tag ein anderes Fahrwerk.
    Finde es super das sich doch viele Gedanken darüber machen !!!
    lg

  • Mein Dicker ist aufgrund diverser Wehwechen in der Werkstatt. In dem Zuge werden auch die Stossdämpfer getauscht (besonders hinten wars grauslich). Ich lass die Heavytrack von Koni einbauen (günstig über Firmenrabatt bekommen).


    Zur Frage: ist es eigentlich "normal", dass der so nah am Tank sitzt?