Lightbar mit Taster schalten

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine Lightbar und ein paar Ladeflächen/Rückfahrscheinwerfer montiert und diese funktionieren einwandfrei. Dazu habe ich diese Beiden Schalter von VW verbaut (Foto 1 und 2) dies sind allerdings Taster. Was bedeutet das ich kein Normales Relais damit ansteuern kann. Deshalb habe ich mir aus dem Landwirtschaftshandel dieses "Fernlichtrelais" besorgt, welches durch einen Taster betätigt werden kann. So weit so gut, naja nur fast. Ich habe am Relais auf 30 und S den Taster angeschlossen. An 56 und 56a (Foto 3/4) hab ich meine Lightbar angeschlossen. Jetzt leuchtet die Lightbar ohne eine Aktivierung betätige ich den Taster geht das Licht aus, bei erneutem betätigen geht das Licht wieder an. Jetzt schaltet das Relais nicht mehr bis man den Kontakt von Klemme 56 oder 56a trennt und wieder anschließt. Danach funktioniert es wieder 2 Schaltvorgänge lang und danach ist wieder tote Hose.
    Klemm ich die Lightbar jetzt an 56 und 56b an dann ist das Licht erst aus beim ersten betätigen des Tasters geht es an beim 2ten geht es aus. Dann muss wieder der Kontakt von Klemme 56 oder 56b getrennt werden um erneut 2 Schaltvorgänge zu haben.


    Die Lichthupenfunktion bei nicht angeklemmter Klemme 56 funktioniert einwandfrei.


    Meine Frage ist jetzt hat einer von euch einen Plan warum das Relais nur zweimal Schaltet? Oder ob ich was falsch angeklemmt/irgendwas vergessen habe?
    Habt ihr eine andere gute Lösung um die Lightbar mit einem Taster zu schalten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tom Brakemeier

  • Du benötigst ein Stromstoßrelais von zb. Eltaco
    Immer wenn du den Taster betätigst , schaltet das Relais einmal um.
    [hr]
    Ich baue genau das selbe nur mit Hardtop. Rückwertslicht+LED-Bar+Seitenleuchte

  • Ist doch egal 12v gleichspannung muss das doch nur sein. Meins ist von ABB.
    [hr]
    Ich baue das hinten in das Dach und dann von dort mit einem 7x2,5mm2 Kabel in das Hardtop.
    [hr]
    Hier ist der Stecker vor dem Modul
    [hr]
    Wie verschickt man Bilder, ich check das einfach nicht
    [hr]
    Schaltplan
    [hr]


    Ist doch egal 12v gleichspannung muss das doch nur sein. Meins ist von ABB.
    [hr]
    Ich baue das hinten in das Dach und dann von dort mit einem 7x2,5mm2 Kabel in das Hardtop.

  • Ich hab seit Jahren ein Stromstossrelais von Finder drin, hält...
    Es geht auch eleganter mit einem Schaltfolgekonverter von Conrad plus Lastrelais. Hab ich bei bekanntem eingebaut, einwandfrei.
    Müsst mal die Suche benutzen, hatten wir alles schon mehrfach inkl Plan.


    Gruß Heiko