"Premium" Diesel

  • Hallo,
    letztens erzählte mir ein Bekannter mit einem T5 2,0 TDI das er Probleme mit Motorruckeln hat.
    VWN hat gesagt er solle "Premium-Diesel" oder ein Additiv für die Einspritzdüsen fahren, das die Einspritzdüsen frei werden.
    Hat jemand Erfahrung mit "Premiun-Diesel"?


    Theoretisch könnten sich ja auch die DPF-Regenerationen verzögern wenn der Diesel sauberer verbrennt.

  • Danke für die Rückmeldungen.
    @ Zoetrope, meinst du den PRO-TEC Diesel System Reiniger?


    @ Ultimate, ich hab mich gefragt ob es wirklich messbare Unterschiede gibt wie z. B. das man eine längere Strecke zurücklegen kann bevor der DPF regeneriert. Ich möchte meinem ROK halt was gutes tun, aber nicht um jeden Preis.


    Ist halt auch die Frage ob die Motorsteuerung sich überhaupt großartig an die höhere Centan-Zahl anpassen kann.


    Solche Sachen wie Motorgeräusch sind ja bekanntlich schwierig messbar.

  • Was meint Ihr alle immer mit DPF?


    Motorgeräusche (Diesel) sind definitiv leiser dadurch und das kann ich nun seit zwei Jahrzehnten bestätigen. Ich tanke Premiumkraftstoffe derzeit und in den letzten fünf Jahren so gut wie immer (wenn verfügbar), davor nur teils und das bei allen meinen Autos, egal ob mit Otto- oder Dieselmotor. Liegt auch daran, daß ich unnötige Geräusche hasse und durchs fast jahrzehntelange Musizieren u.a. sehr trainierte Ohren sowie an sich einen sehr guten Hörsinn habe.
    Vor allem beim Diesel, egal welcher Art, von Aral hört man es am Besten ohne hier Werbung für zu machen. Aber auch Shell & Co. (bez. auf Premiumdiesel) sind nicht wesentlich lauter/schlechter. Wenig bis kein Nagelgeräusch vor allem bei kühleren Temperaturen, laufruhiger, insgesamt leiser und weniger unverbrannte Kraftstoffreste in der Abgasluft sind zu riechen.



    Gruß
    Ultimate Fahrer

  • ich fahre seit mehreren Jahren premium Diesel. Hatte bei meinem T5 2,5 TDI nen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Das Problem war, das ding hat garnicht regeneriert und hatte aber auch keine Sensoren für Differenzdruck und so. Hab ziemlich schnell Probleme mit Leistungsverlust und hohem Verbrauch bekommen, da ich damals auch überwiegend Kurzstrecke bis 10km gefahren bin. Hab dann angefangen Ultimate Diesel zu tanken und hab ab dann 0,5 Liter weniger Verbrauch gehabt. Beim Amarok habe ich den Shell Smart Deal! Du zahlst 120 Euro für ein Jahr und bekommst dann V-Power Diesel zum Preis vom normalen Diesel. Macht dann unterm Strich 5-10 Cent pro Liter und das ist es mir Wert.
    Habe auch nen Freund, der ist Ingenieur bei Bosch in der Entwicklung für BMW Einspritzungen und der schwört drauf.


    Grüße Stephan

  • Stephan, danke für die Rückmeldung.


    Mir ist das wichtigste das der Motor so sauber wie möglich bleibt.


    Die günstigste Alternative wäre wahrscheinlich B0 Diesel. Leider gibt es den nur selten oder man muss sich einen Tank auf den Hof stellen.


    Ich selber fahre den Amarok nicht viel, deswegen macht sich der Preisunterschied sowieso nicht wirklich bemerkbar.


  • ich fahre seit mehreren Jahren premium Diesel. Hatte bei meinem T5 2,5 TDI nen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Das Problem war, das ding hat garnicht regeneriert und hatte aber auch keine Sensoren für Differenzdruck und so. Hab ziemlich schnell Probleme mit Leistungsverlust und hohem Verbrauch bekommen, da ich damals auch überwiegend Kurzstrecke bis 10km gefahren bin. Hab dann angefangen Ultimate Diesel zu tanken und hab ab dann 0,5 Liter weniger Verbrauch gehabt. Beim Amarok habe ich den Shell Smart Deal! Du zahlst 120 Euro für ein Jahr und bekommst dann V-Power Diesel zum Preis vom normalen Diesel. Macht dann unterm Strich 5-10 Cent pro Liter und das ist es mir Wert.
    Habe auch nen Freund, der ist Ingenieur bei Bosch in der Entwicklung für BMW Einspritzungen und der schwört drauf.


    Grüße Stephan


    nachrustfilter sind richtige scheissdinge, hier in der NL war das auch mal so ein Zeit.. fur die Grunen die doch Diesel fahren wolten oder so.. mit Subvention


    Ich tanke hier der letzte Zeit HVO100 von Neste, My renewable diesel (GTL), es ist KEIN Erdöl diesel/product, nur im Labo gefertigten Kraftstoff, riecht nach Kerzen.. beim Passat B8 2.0TDI DSG6, St2 getuned, 205ps findet der regeneration der DPF statt nach ungefahr 800km.. met normaler Diesel bei 400km, der Passat (und T5) haben beide ein Standheizung, bis jetzt, auch im Winter kein problem.

  • Ja, da sind hier 110 Tankstellen wo das getankt werden kann, mit 1,68 naturlich nicht billig aber Kraftstoff in der NL ist nicht billig..


    *ich habe gar nichts mit Umwelt usw ;) aber es riecht besser, spezial beim T5 (und Amarok) ohne DPF und die Standheizungen riechen auch nicht zo nach Dieselruss


  • 1,68 wäre es mir denke ich auch Wert. Bei uns in Deutschland ist das leider wegen Gesetzen nicht möglich.


    habe bei uns in Neckarsulm (Nähe Audi) eine Möglichkeit GTL zu tanken gefunden. Kostet laut Clever Tanken nur 1,55 . Ist das nur für Firmen und Behörden in Deutschland erlaubt oder warum ist das wegen Gesetzen nicht nicht möglich?
    Hatte das noch garnicht gekannt!?
    [hr]
    ok, hab mal nachgelesen. Ist in Deutschland in Reinform für Privat noch nicht zugelassen. Im Shell V Power Diesel sind 5% Gtl drin. Im normalen Diesel sind glaube ich mittlerweile 10% Biodiesel drin und deshalb rußt der stärker!


    Grüße Stephan

  • Der Staat will u. A. nicht das zu viel Palmöl verwendet wird.
    Macht zwar keinen Sinn da GTL aus Erdgas hergestellt wird, aber was will man machen.


    Denke dem Staat sind E-Autos lieber.


    Hier ein interessanter Link zu alternativem Diesel


    https://toolfuel.eu/news/xtl-fuels-bekommen-keine-zulassung/
    @ Stephan S, meinst du zufällig Edi Hohenlohe?