Posts by Zoetrope

    Gerade den dritten Brief in der Post gehabt. Nochmal sicherheitshalber in der KBA Rückrufdatenbank nachgesehen, ob sich etwas an den betroffenen Baujahren geändert hat – nö. Alles wie gehabt.


    Alles bestens also.

    rechts muss die Luftführung ausgebaut werden.

    Es geht auch ohne, meist nur mit viel Gefluche. Ich hab zwar nicht solche dicken Arbeiterhände, trotzdem nehm ich mir jedes Mal vor: Diesmal machst es Dir leichter und baust den Kram ab.

    Dann steh ich davor, bin faul und lass es sein. :rolleyes:


    Da ich ja inzwischen die Philips Nachrüst-LEDs drin hab, ist mir das bis zum nächsten Wechsel hoffentlich länger wurst, als mit den Halogenbirnchen.

    Der Listenpreis ist der einzige, den man für Vergleiche heranziehen kann. Dabei ist es ziemlich egal, um was es sich letztlich handelt. Wenn man zwei ziemlich ähnliche Produkte miteinander vergleichen will, zieht man eben den Listenpreis heran (und erkundigt sich nicht, ob es Produkt A bei Händler C um 27% reduziert gibt; das ist zwar toll, nutzt einem aber für den objektiven Vergleich nichts).


    Leider tut sich fast keiner die Arbeit an und vergleicht die beiden Modelle ausstattungsbereinigt und so kommen dann auch mal Kommentare im Netz wie "der Ford kostet nur die Hälfte vom VW"

    Ohne mir das jetzt näher angesehen zu haben, würde ich ja vermuten, dass man sich das auch nicht antun muss. Wenn die grundsätzlichen Anforderungen ans Auto erfüllt sind, was bringt einem dann die (teure) Extraaustattung? Nur, damit man einen "VW" gekauft hat?


    Der Amarok wird in Europa zu Grabe getragen werden. Einmal noch auch "für uns" angeboten, wirds das gewesen sein. Ich glaube nicht, dass es für ein Facelift reichen wird. In allen anderen Märkten, ja, aber wie ich vorher schonmal schrieb: Schon die Ankündigung des Fahrzeugs hat gezeigt, wohin die Reise gehen soll. Und dass der bevorzugte Markt nicht der europäische, und schon gar nicht der deutsche ist.

    Ist natürlich die Frage, wie laut es ist und ob Du es irgendwie grob lokalisieren kannst. Eine Sounddatei wär für die Cracks auch nicht verkehrt.


    So ist das ein munteres Fischen im Trüben: Bei mir wars der DPF, der in die Fritten gegangen war und so ein blechern klingendes Geräusch von sich gegeben hat.

    Der Burner, das muss ich jetzt noch schnell vorm Schlafengehen loswerden:
    Ich habe VW eine Mail geschrieben (an eben die Mailadresse, die in dem wundertollen Schreiben als Kontaktadresse angegeben ist), in der ich den Sachverhalt geschildert, um Korrektur der eigenen Datensätze hinsichtlich meines Fahrzeugs und um Einstellung der Drohgebärden gebeten habe.


    Die Antwort folgte nach wochenlanger Bearbeitungsdauer:


    "(...) Die richtige Kontaktperson für Ihr Anliegen zur Rückrufaktion ist Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge

    Partner. Die Mitarbeitenden vor Ort stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. (...)"

    Ich werde auf die Händlersuche verwiesen.


    Was für eine Frechheit! Da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Als kämen die Schreiben von meinem nächstgelegenen Händler und als könnte der irgendwas an dem Prozedere ändern.


    Ich lasse mir gerne helfen aber hinterfragen auch mal Dinge und teile meine eigenen Erkenntnisse. Vielleicht sind sie falsch, vielleicht sind sie richtig. Man kann ja ordentlich darüber diskutieren.
    Aber sehr spannend wie schnell ihr zwei so unhöflich sein könnt. Ich hoffe die restliche Community ist da besser aufgestellt.

    Ich versuchs mal ganz höflich.


    Deine Wahrnehmung ist gestört.

    Wirklich. Ja, ein Forum lädt ein zu diskutieren – aber das muss man nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn die Sache glasklar ist.


    Du willst nicht wahrhaben, dass Dein Wolf entweder kein 2015er Modell ist, oder der Vorbesitzer Deines Wagens aus (sogar für Deine Begriffe) unerfindlichen Gründen eine alte Tachoeinheit eingebaut hat. Und Dir schwant, dass es nichts Gutes bedeuten könnte.


    Du könntest Dich diesen Überlegungen vertieft widmen, das Angebot annehmen (FIN), doch scheinbar brechen Dir dann irgendwelche Zacken aus der Krone. Lieber haust Du Mitgliedern (die die Karre wie niemand sonst kennen und die Dir helfen wollen), um die Ohren, dass deren Info ja gar nicht stimmen könne und es was anderes zu bedeuten hätte. Garniert mit dem Hinweis auf ihre eskalierende Geisteshaltung (was glatt gelogen ist). Das ist überheblich und kackdreist.

    Und führt Deine eigenen Worte ad absurdum.

    Freitag habe ich mich per Mail ans KBA gewandt: Ich habe nachgefragt, wie der Punkt "Produktionszeitraum" zu verstehen ist und habe das Datum der Erstzulassung mit ins Spiel gebracht.

    Hier die Antwort von heute Morgen (zügige Beantwortung, wie ich am Rande bemerkt haben möchte):



    Mit anderen Worten: Wendet euch an VW direkt und lasst die wissen, dass sie euch zu Unrecht kontaktieren und die Drückerkolonnenmethoden abstellen mögen.

    Es wird, denke ich, genau daran liegen:


    Ich liebe meinen Amarok


    Andere Autos werden zwar auch geliebt, aber soweit ich das für mich beurteilen kann, ist der Amarok ein besondereres Auto, als andere. ;) Man hat sich die Karre in der ganzen Zeit genau so zusammen gebaut, wie man es haben wollte. Er ist zuverlässig, recht sparsam (trotz etwaigen "Kampfgewichts") und vielleicht sind noch gar nicht alle Umbauten fertig, die man sich so vorgenommen hat.

    Dann kommt jemand daher und will einem etwas aufzwingen, das schlicht überflüssig ist, wenn sich dieser Jemand mal die Fahrzeugdaten für das eigene Fahrzeug ansehen würde (und davon abgesehen, zur Bauzeit des Fahrzeugs mal besser kein Schindluder mit Dieselfahrzeugen getrieben hätte!). Im Auslieferungszustand war das gesamte Fahrzeug inklusive aller Software für die Inbetriebnahme zugelassen. Stattdessen aber wird gleich mit der Stilllegungskeule gedroht, sollte man sich nicht fügen.

    Es ist ein sehr emotionales Thema.


    Und allgemein "funktionieren" Anordnungen (egal welcher Art) immer am besten, wenn man eben erstmal alle bekloppt macht, genau richtig.


    PS: Habe jetzt meinen zweiten Brief bekommen.


    Edit: Mir ist etwas aufgefallen. Könnte es sein, dass die "Produktionszeitraum"-Angabe im KBA Rückrufregister irreführend ist? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass damit das Baujahr bzw. Erstzulassung des Fahrzeugs gemeint ist: 12.01.2010 - 23.09.2013.

    Mein Wolf hat EZ 05/14, würde also rausfallen.

    Jetzt gibts aber noch die EG-Typzulassungsnnummer (im Fahrzeugschein unter K zu finden) und das Datum dazu (6). Hier steht 13.09.2013. Sollte also dieses Datum gemeint sein, dann wäre ich davon sehr wohl betroffen.

    Wie ist das bei euch?

    Klar ist der angepriesene Betrag zu niedrig. Dann muss man den eben hochsetzen, damit es einigermaßen wirtschaftlich bleibt, trotzdem der Charakter einer Werbeaktion erhalten bleibt.

    So aber macht man sich nur lächerlich und verspielt unnötig Vertrauen.

    Tja, was soll man dazu schon sagen? Humbug? Mit einem müden Lächeln die 14,99 Euro zahlen und vom Hof fahren?

    Klar, wenn Dir Deine Zeit nicht zu schade ist, kannst Du natürlich mal nachhaken, ob VW sich darüber wirklich nicht klar ist, was für miese Werkstätten von ihrem Logo geziert werden.

    Ich fürchte nur, da werden nicht viel mehr als Textbausteine herauskommen: "Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass das in Ihrem Kostenvoranschlag beschriebene Fahrzeug ein Polo auf der Hebebühne nebenan war. Ein bedauerlicher Einzelfall. Aber lassen Sie sicherheitshalber mal die Batterie ihres eUP checken, uns dünkt, hier liegt ein ganz gewaltiger Fehler vor, der unverzüglich behoben gehört!"

    Spars Dir lieber.

    Der nächste Brief kommt dann ca. 5 Monate später.

    Da wird dann auch schon die eventuelle Stilllegung seitens Zulassungsbehörde angedeutet. Keine Ahnung ob die dann Ernst machen.

    Das machen die ja auch schon immer gleich beim ersten Brief.


    Solange kein Brief vom KBA selbst kommt, rühre ich mich auf sowas gar nicht. War bei der letzten Welle "Oh, uns ist aufgefallen, die Software in Ihrem Fahrzeug muss ganz ungeheuer dringend aktualisiert werden, weil wegen"-Schreiben genauso.

    Sie geben sich zwar ziemlich viel Mühe, es so richtig wichtig aussehen zu lassen, weil ein Beiblatt mit KBA-Logo-Aufdruck beigefügt wird und immer wieder auf Stilllegung verwiesen wird. Aber außer, dass ich das für eine ziemliche üble Methode halte, die ich eigentlich nur von drittklassigen Verbrecherbaden aus Aktenzeichen XY gewohnt bin, juckt mich das nicht weiter.

    Außerdem ist jeder gut beraten, sich den Eintrag im KBA Rückrufregister anzuschauen. Da steht genau drin, welche Baujahre tatsächlich betroffen sind. Jedes Baujahr, das drüber liegt: Glückwunsch, der Zettel kann ohne weiteren Kommentar zu den Akten!

    Immer gleich dieses pikierte "melde mich ab" (was suggeriert: ihr wollt mir nicht helfen!), nur weil man nicht gleich die Lösung kredenzt bekommt (für die man bei dieser dürftigen Datenlage wirklich eine Glaskugel bräuchte).

    Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, hätte ich da eine Idee für Dich:

    Ich spanne Tarps (von Unigear, es gehen aber sicher auch alle anderen, Hauptsache, sie haben Ösen am Rand eingenäht) rund ums Auto. Die eine Seite des Tarps verbinde ich mittels Karabinern an Ringösen, die ich am Auto in meine Dachträger bzw. in die C-Schiene am Alucab Dachzelt eingeschraube.

    Die andere Seite wird an den nächstbesten Baum gebunden, bzw. ein Eck zum Boden hin mit einem Seil abgespannt. So kann der Regen prima abfließen und man hat noch eine Seite, von der der Wind nicht so reinziehen kann.


    Jetzt hast Du keine Möglichkeit, um Ringösen irgendwo zu befestigen (außer vielleicht gerade so im Dachträger, kenne die Thule Wingbars nicht). Du könntest stattdessen mit so starken Saugnäpfen arbeiten, die Du aufs Auto setzt. Damit habe ich keine Erfahrung, hatte aber immer mal wieder damit geliebäugelt.

    Habs ebenfalls am Wochenende verbaut und, damit die Suchfunktion etwas davon hat, hier die Schritte, um auch das Abbiegelicht über VCDS wieder ans Laufen zu bekommen (Dank an my320i , das Bild ist für die Suche nicht lesbar ;) ) :


    STG 09 (Zentralelektrik) auswählen

    STG Lange Codierung -> Funktion 07

    Byte 18

    Bit 2 aktivieren


    Funktioniert tadellos und bin sehr zufrieden mit den neuen LEDs. Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange die Dinger halten. :D

    Ich werds die Tage (also nach dem wieder kalten Wetter) mal mit dem Heißluftföhn versuchen. Der Radierer mag eine gute Sache für Geübte sein, aber wie ich mich kenne, würde ich mich dabei doof anstellen. 😅

    Kurzes Update: Hier noch einmal herzlichsten Dank an johannes0309 , der mir die minimal zu groß geratene Schale geschickt hat!

    Ich habe herausgefunden, wozu das Loch gut ist: 😌 Außer um Kabel durchlaufen oder Krümel im Dunkel verschwinden zu lassen, eignet es sich prima dazu, um nach alter Väter Sitte durchzufingern und die Schale wieder herauszuheben.

    Sie passt mit leichtem Druck super gut rein, da klappert nichts. Was mir so lieber ist, denn gerade, wenns mal abseits befestigter Straßen geht, klappert schon genug im Auto.

    Um die Schale wieder herauszugriffeln, könnte man versuchen, über die Ränder oder das eine Eck ranzukommen. Leichter tut man sich mit dem Loch. ;)


    PS: WLAN-Router passt zwar nicht vorn ins große Fach. Dafür quer oben drauf gelegt. Plus Handy. Und die Klappe lässt sich immer noch passabel schließen. Also ich bin begeistert!

    Files

    • schale.jpg

      (192.72 kB, downloaded 33 times, last: )