OsmAnd
... kommt aus der Niederlande und gibts in einer kostenlosen Version und in zwei Bezahlvarianten (Pro und Maps+). Die App ist ziemlich umfangreich: Mich hat sie bei der ersten Benutzung erstmal erschlagen, weil man so dermaßen viel einstellen kann. Fetter Pluspunkt: Die App darf auf verschiedenen Geräten genutzt werden (Cross-Platform). Nicht gleichzeitig, aber man muss nicht je eine Lizenz für Android kaufen, eine für iOS und eine fürs Web (ja, das geht auch).
Exodus Privacy wertet mit starken 9/10 Punkten, die Android App hat 0 Tracker.
Gleich vorweg: Die kostenlose Variante ist so gut wie nutzlos. Nach 7 (sieben!) Downloads ist entweder ein Abo nötig, oder eine einmalige Zahlung für eine lebenslange Lizenz.
Die Downloads werden direkt ab Anfang gezählt: Ab der ersten geladenen Karte.
Jedes Update dafür.
Du willst das Höhenmeterplugin? Ein Download mehr auf dem Zähler.
Dazu kommt, dass die herunterladbaren Karten ziemlich eigenartig gestückelt sind: Für mich als langjähriger ME-Nutzer erschließt sich nicht so richtig, warum Deutschland statt in Bundesländer vor allem in Regierungsbezirke aufgeteilt ist. Also ja, klar, weil dadurch mehr Downloads fällig werden. 
Wer jetzt denkt: Dann deinstalliere ich die App nach den sieben Downloads halt und installier sie neu, den muss ich enttäuschen. Das geht nicht...
Einigermaßen nervig ist leider auch, dass man ab einem bestimmten Zoomlevel die jeweilige Karte herunterladen muss, trotz bestehender Internetverbindung.
App öffnen und mal eben auschecken, wie so das Wegenetz in bspw. Spanien abseits der Autobahnen ist? Kannst du knicken. Eine vernünftige Routenplanung über längere Strecken ist so leider gar nicht möglich.
Außer man lädt eben direkt sämtliche Karten runter. Leider hat mein "Reise iPad" seinen Geist aufgegeben und ich muss vorübergehend mit lausigen 32GB klarkommen. Damit wirds dann schon eher zu einer Herausforderung, den Speicherplatz zu rationieren.
Zwar fehlen die Verkehrsmeldungen komplett, allerdings fallen die für mich ehrlicherweise wenig ins Gewicht: Die Stauinfos bei ME sind meiner Erfahrung nach weder in Deutschland, noch im europäischen Ausland sonderlich brauchbar. Selbst wenns irgendwo richtig gescheppert hat und die Straße gesperrt war, hat das nur so semi gut funktioniert.
Was kann nur die Pro-Version?
- Routen nach Steigung, Straßentyp, Oberfläche, Glätte und Festigkeit einfärben*,
- Topografie: Widgets zur Anzeige detaillierter Routenhöhe, Anstiege und Steigungen*,
- 3D-Visualisierung von Tracks nach Höhe, Geschwindigkeit, fester Höhe und Sensordaten (Herzfrequenz, Fahrradtrittfrequenz, Leistung, Temperatur, Geschwindigkeit),
- 7-Tage-Offline-Wettervorhersage mit animierten Kartenüberlagerungen und Widgets,
- Updatezyklus für Offlinekarten wählbar: stündlich, täglich, wöchentlich Updates,
- 3D-Relief des Geländes*,
- OsmAnd Cloud mit Backup der eigenen Daten und mit geräteübergreifender Synchronisierung.
Alles andere kann auch die lebenslange Lizenz (Maps+).
Achtung: Wer am PC bestellt, bekommt das Abo direkt für zwei Jahre, abgebucht wird jährlich. Andererseits ist das sehr vorteilhaft, wenn mal wieder ein Sonderangebot geschaltet werden sollte. Zu Weihnachten gabs ein gutes Angebot, da habe ich mir beides, Maps+ und Pro besorgt. Pro, ums jetzt mal zwei Jahre zu testen. Maps+ als "Fallback".
Man kann allerdings jederzeit, wenn man Maps+-Kunde ist, bei Bedarf Pro dazubuchen. Das finde ich ganz angenehm und ist ideal für unterwegs!
Die oben mit * markierten Punkte waren für mich ausschlaggebend, um zumindest einmal die Pro-Variante zu abonnieren. Ob ich das 2027 verlängere, weiß ich noch nicht.
Sowas wie Android Auto und Apple CarPlay kann die App auch, werde ich aber nicht näher beleuchten, weil ich keins von beidem nutze.
Wie eingangs erwähnt bietet die App verdammt viele Möglichkeiten, die Navigation auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden.
Die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber ich habe mir direkt mal zwei Profile für Wolfi angelegt: Gewicht, Abmessungen, Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen eingestellt.
Einmal den, ich nenns mal "Abenteuermodus", d.h. ergänzt um Autobahnen und Mautstrecken deaktiviert (soweit nichts besonderes, können alle anderen auch), aber unbefestigte Straßen bevorzugt, dazu "frisierte" Abmessungen, um in den Genuss der... landschaftlich schöneren Strecken... zu kommen. 
Dazu ist die Kartendarstellung auf "Offroad". Die kommt deutlich kontrastreicher daher, verliert sich nicht im Kleinklein (keine Darstellung einzelner Häuser), dazu sind Höhenlinien und das 3D-Relief des Geländes aktiviert. Gefällt mir extrem gut!
Das andere Profil ist fürs schnellere Vorwärtskommen optimiert, falls ich mal im Urlaub mehr Kilometer machen muss. Normale, helle Darstellung, Häuser detailliert erkennbar, einzeln zugeschaltete POI-Kategorien.
Was ich auch erst im April testen kann: OsmAnd bietet die irrwitzige Möglichkeit, sich mit dem OBD-Modul zu verbinden. Damit kann man sich bestimmte Parameter ziehen und als Widget direkt auf der Karte einblenden lassen. Wie cool ist das denn bitte?!
Bisher nur kurz reingestöbert habe ich in die Travel Guides. Keine Ahnung, woher die genau kommen, irgendwas mit Wiki. Lassen sich jedenfalls für die jeweilige Region ebenfalls herunterladen, um offline darin zu lesen. Bisher auf ein paar Gegenden in Deutschland angewendet, ziemlich umfangreich (und daher viel Gedöns), aber auch sehr interessant. Werd ich mir auf jeden Fall näher ansehen.
Negativ aufgefallen ist mir allerdings schon, dass sich spontane Routenänderungen (Zwischenziel hinzufügen) nicht so leicht bewerkstelligen lassen. Auch ein Zwischenziel zu entfernen gelingt eher krampfig, selbst wenn man steht.