Ladegerät blockiert Amarok Elektronik

  • Möchte euch mal an einem sehr interessanten Phänomen teilhaben lassen:
    Habe ja im Thread "Startproblem nach Standheizungsbetrieb" erzählt, dass meine Batterie am Freitag in die Knie gegangen war und ich Starthilfe brauchte. Jedenfalls kam heute das CTEK Ladegerät und ich habe selbiges direkt mal angeschlossen. Nach einigen Stunden habe ich eben mal nachgesehen wie weit das Ladegerät ist. Es war im "Recondition" Modus, sprich: es erhöht die Ladespannung in dieser Phase auf über 15V um die Säure in der Batterie zu durchmischen (durch elektrolytische Knallgasbildung).
    Und jetzt kommt's: Wollte den Wagen dann mal kurz aufschließen, drücke auf die Fernbedienung und nichts passiert, das rote Lämpchen blinkt fröhlich weiter und die Türen blieben zu. Nebenbei ist mir dann aufgefallen, dass das Türschloss nicht funktioniert (anderes Thema). Ich war also 1a ausgeschlossen. Nachdem ich den Stecker vom Ladegerät gezogen hatte, war der Spuk vorbei.
    Ist sowas schon einmal Jemandem passiert? Ich finde es erschreckend, dass die Elektrik anscheinend so sensibel ist.

  • Moin,


    Möglicherweise hat es im System Abschaltungen von Steuergeräten aufgrund von Überspannung (Spannungserhöhung vom CTEK) gegeben. Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen wüße man näheres.

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • ....Grundsätzlich sollten Lademodi mit überhöhter Spannung nur zum Einsatz kommen wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist :toni: :D :D -. Dafür kann das Auto nichts ;)


    Das steht zum Modus "RECON"in der Bedienungsanleitung bei CTEK " Es wird empfohlen, die Batterie bei diesem Ladevorgang vom Fahrzeug zu trennen, um eine Beschädigung der Elektronik auszuschließen."

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • Moin,


    Ich hatte im Netz nach einer Bedienungsanleitung von CTEK mit RECON Funktion gesucht. Da stand es drin.
    (In der Anleitung der 5A-Version finde ich es auch nicht )


    however....
    wie bereits geschrieben sollte man grundsätzlich nicht mit erhöhter Ladespannung über 14,6V arbeiten wenn die Batterie am Bordnetz hängt.

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • .....hallo. ich benutze schon seit Jahren das Cteck Ladegerät. Nicht die 5 A Variante. ...ich selber hatte damit noch nie Probleme. Die recon funktion ist mit Vorsicht zu genießen, das sie auch nur bei den "Blei " Akkus geht. Dei den AGM und Flies würde ich das nicht machen.


    Das Problem mit der Spannung löst sich auf, wenn du die Fehlerspeicher ausliest, da stehts dann drin. Und dann weist du das sicher.