Beiträge von Michael281289

    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner Probleme, habe ich den DPF letzten August tauschen lassen (Keramik war gerissen). Anfänglich war alles super.

    Neuerdings braucht die Karre für eine Regeneration eine dreiviertel Stunde. Folglich klappt es nur selten die Regeneration komplett durchlaufen zu lassen. Woran könnte das schon wieder liegen. Die gemessene Rußmasse wird schnell abgebaut, während die errechnete nur sehr langsam abnimmt.

    Anbei noch Screenshot aus VAG DPF mit Erläuterungen und Fragen.

    Screenshot_20240313-200637.png

    Aufgenommen wurde der Screenshot im Stand, Motor aus

    1. Regeneration wurde offenbar abgebrochen (allerdings während der Fahrt, nicht durch abstellen), die 16 Minuten Dauer stehen so seit einigen Tagen und werden nicht fortgesetzt, folglich auch keine Nacheinspritzunug und damit keine Temperartur

    2. Differenzdruck im Stand 3hPa i.O., unter Last 210hPa wohl deutlich zu hoch

    3. gemessene und errechnete Rußmasse im Rahmen der letzten Regenerationsintervalle, Distanz zwischen den Regenerationen (auch während der letzten Intervalle) sehr gut


    Das Hauptproblem sind die ewig langen Regenerationen. Warum wird die Regeneration aktuell nicht fortgesetzt? Ich fahre jetzt mal bis zur nächsten 100%-Füllung und schaue was dann passiert.

    Wenn weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Michi

    Hallo,

    entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub.


    So wie du geschrieben hast funktionierts. Du nimmst einen Lötkolben mit flacher breiter Spitze und verschmilzt die durchgesteckten Laschen und drückst die zurückbleibenden Wulst an. Das hält erstaunlich gut. Kleber habe ich keinen verwendet.


    Viele Grüße,

    Michael

    Gehe bitte so vor wie es der @Glonntaler beschrieben hat. Zuerst alles gründlich säubern und dann wie gewohnt fahren. Dabei immer wieder nachschauen ob wieder Öl zu finden ist. So findest du wenigstens die undichte Stelle und musst nicht raten wo sich das Problem verbirgt.


    Grüße,

    Michi

    Grüße,


    die Regenerationsintervalle sind in letzter Zeit sehr komisch. Es ist alles dabei, von Zwangsregeneration nach 600km bis zur Regeneration nach 90km.

    Nachfolgend ein Screenshot vom letzten Intervall:

    Screenshot_20230728-203016.png


    Auffällig ist, dass die gemessene Rußmasse deutlich schneller ansteigt als die errechnete. Bei 24g gemessener Rußmasse schnellt die errechnete ebenfalls nach oben und die Regeneration beginnt.

    Zunächst habe ich den Differenzdrucksensor verdächtigt, der war es aber nicht. Die Differenzdrücke im Stand liegen bei höchstens 10hPa. Das spricht ja eigentlich gegen einen verstopften Partikelfilter.


    Kann sich jemand auf diese Symptome einen Reim machen?


    Viele Grüße,

    Michi

    Ich habe mir bei einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil den Rival Unterfahrschutz in 4mm Aluminium unter Motor und Getriebe gebaut und bin damit sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit ist prima und der Schutz für meine Zwecke ausreichend. Alternativ gibts auch 6mm Aluminiumplatten.

    Schau dich bzgl. Fahrwerk bei Genesis Import um. Ich fahre mein Ironman Fahrwerk seit mittlerweile über einem Jahr und bin absolut zufrieden. Du kannst aus unterschiedlichen Federhärten wählen und dir dein Fahrwerk individuell zusammenstellen (klick).


    Viele Grüße,
    Michi

    Der permanente Allrad funktioniert super, gerade in Kombination der elektronischen Differenzialsperre kommt man in den allermeisten Situationen schon zurecht. Die mechanische Sperre brauche ich eigentlich nur in sehr schwierigen Situationen.

    Wenn du abgelegene Ziele (auf schlechten Wegen erreichbar) mit Absetzkabine anfahren willst, muss das Fahrwerk ohnehin neu. Das Serienfahrwerk ist damit heillos überfordert. Die 20'' Felgen würde ich in dem Zug dann gegen 17'' Felgen tauschen, da der Reifen dann viel mehr Eigendämpfung mitbringt.


    Grüße,

    Michi

    Hallo,

    ich bräuchte ebenfalls eure Hilfe bei der Interpretation der Daten die die VAG DPF App ausspuckt.

    Vor der Regeneration

    Screenshot_20230530-222034.png

    Regeneration gestartet, die gemessen Rußmenge nimmt sehr schnell stark ab.

    Screenshot_20230530-222902.png

    Regeneration läuft, auffällig war hier, dass die Rußmasse während der Regeneration kurzzeitig wieder angestiegen ist (normal Fahrt) , leider nicht als Bild verfügbar

    Screenshot_20230530-223650.png

    Regeneration fertig

    Screenshot_20230530-223923.png

    Wieder zuhause, Differenzdruck bei 6hPa (im letzten Intervall waren es 3hPa)

    Screenshot_20230530-224632.png


    Die gemessene Rußmasse steigt sehr schnell wieder an, 2,8g nach 8km Fahrt bei Tempo 120. Da bei mir gerade relativ viel Kurzstrecke und rumgegurke anfällt ist das Regenarationsintervall sehr kurz, bei letzten mal aber extrem kurz. Vor kurzem habe ich den Motor mit dem Protec Dieselsystemreiniger (hochdosiert) gereinigt.

    Irgendwas scheint mit dem Filter nicht zu stimmen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Michi

    Hallo zusammen,

    der Einbau ist erfolgt. Durch die Wölbung des Plastikteils wäre kleben wahrscheinlich schwierig geworden. Deshalb habe ich mich für die Variante mit dem Verschweißen entschieden und das war denkbar einfach. Kunststofflaschen erhitzen und schmelzen bis nur noch ein Millimeter stehen bleibt, weichen Kunststoff andrücken, fertig.


    Aber... Nachdem die vordere Verbreiterung jetzt korrekt sitzt, steht die hintere Verbreiterung an der vorderen an. Die hintere Verbeiterung scheint zu weit vorne angebracht zu sein. Das sieht man auch an den Spaltmaßen. Das möchte ich natürlich beheben.

    Wie ist der hintere Teil befestigt? Ich meine in einem Spalt Kleber oder Klebeband erkennen zu können.


    Wenn jemand die Befestigung kennt, bitte melden.


    Vielen Dank vorab.

    So, jetzt musste ich das Ersatzteil doch bestellen. Leider hab ich das blöde Plastikteil verloren. Wenn das Ersatzteil vom Lackieren zurück ist, werde ich es auch zuerst verkleben und mir dann anschauen, was ich mit den Kunststofflaschen machen kann.

    Welcher Kleber und Primer sind empfehlenswert?


    Ich werde vom Einbau berichten.

    Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer meine Amaroks hat seinerzeit die Kotflügelverbreiterung vorne rechts (Der Teil der an der Stoßstange hängt) beschädigt und schon einige der windigen Platikhalterchen abgerissen. Ich habe jetzt leider die verbliebenen Halter übernommen. Die Verbreiterung hält noch, aber eben nur an den Schrauben im Radlauf, an den Nasen vom hinteren Teil oben und am Clip unten.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Verbreiterung einfach auf die Stoßstange klebe oder das Teil in neu einbaue.

    Falls neu: Wonach muss ich suchen? Als einzelnes Teil habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?


    Ich habe das Teil noch nicht genauer inspiziert: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die alten Platikklippfähnchen aus der Stoßstange popeln muss und das neue Teil einklippen kann?


    Mal wieder, vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


    Gruß Michi

    Hallo zusammen,

    Um meine Kühlbox auf der Ladefläche betreiben zu können, möchte ich ein Kabel von dort in die Kabine (sollte im Bereich der Rückbank rauskommen) verlegen. In der Kabine steht dann meine Jackery Batterie. Gibt es eine Möglichkeit die Kabel in die Kabine zu ziehen ohne den Umweg über den Motorraum nehmen zu müssen?

    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Michael