Signal Standheizung an bei 2019 Amarok mit Climatronic

  • Ich suche ein Signal für die Standheizung. Also ein Signal wenn die Standheizung läuft. An den Lüfter habe ich schon gedacht, aber ich befürchte dass das ein gepulstes signal ist, da der lüfter nicht von lüfterwiederständen sondern vom sgeuergerät geregelt wird.


    hintergrund, ich möchte die ultraschall sensoren für die innenraumüberwachung meiner alarmanlage deaktivieren wenn die standheizung läuft, sonst gibts fehalarm.

  • Hallo


    wenn die Heizung läuft hast auf dem dritten Draht an der Uhr bzw Empfangsmodul der FB nen Plus ( glaube lila ist der)


    den könntest abgreifen und damit ein Relais ansteuern usw


    Aber ob das was bringt? bist dir sicher das die Alarmanlage wegen der Luft angeht?


    ich vermute eher durch die Spannungsschwankungen an der Batterie, die lösen den Alarm aus, zumindest kenn ich das von manchen Anlagen so, das sollte sich eher mit VCDS ändern lassen


    aber da kennt sich Peter besser aus


    Gruß Mani

  • servus, cool das wäre ja einfach!

    lt. vodafone/cobra gehen ultaschallsensoren bei fahrzeugen mit standheizung nicht. ich habe daher ein radarmodul verbaut, das macht aber (trotz einstellung auf geringster empfindlichkeit) ständig fehlalarme. daher möchte ich auf ultraschall umrüsten. wenn ich die eingebaut habe, werde ich mal ausprobieren ob die standheizung zu fehlalarmen führt und wenn ja die sensoren bei laufender heizung per relais abstellen.


    derzeit wird das hardtop mit ultraschall überwacht, das funktioniert tadellos, keine fehlalarme. daher möchte ich das vorne auch so.

  • jetzt bin ich auf eine idee gekommen und habe mir das original vw ultraschallmodul bestellt und will es an die cobra anlage anschliessen.

    ich hoffe dass der original sensor auch mit einem massesignal alarm auslöst. lt. stromlaufplan ist der sensor mit drei kabeln angeschlossen, lila/weiss = signalkontakt, braun = masse und rot/gelb = + . jetzt müsste ich noch wissen an welchen pins des ultraschall moduls die entsprechenden kabel angeschlossen sind. vielleicht hat/kann jemand ein foro machen? danke und lg