Felge Gross Triangular 8 x 17 LK 5 x 120 ET+25 ZL 65.1 ohne Zentrierung auf der Nabe

  • Grüezi Zäme (aus der Schweiz..)


    Kurzvorstellung: wohne in der Schweiz und fahre seit Jan. 20 den Amarok V6 mit 258 PS

    Umbauten: Zusatz LED Schweinwerfer / Heckauszug von Ullstein & Dachträger Leisten von BlackSheep sowie die Abschleppösen vorn..

    Sonstiges: bitte Nachfragen ...-)


    Problem:

    Die o.g Felge ist nicht auf der Nabe zentriert und hält somit nur über die 5 Schrauben. Beim letzten Radwechsel hatte ich Vibrationen auf dem Fahrzeug und war der Meinung es käme von den Grapper AT 3 ( 265 / 70 / R17 ) diese hatten auch eine seitliche Delle bei 3 Pneus.

    Diesen wurden dann auf meine Kosten gewechselt auf BF Goodrich AT T/ A KO2! Hatte jedoch dasselbe Problem. Somit dachte ich es kommt vom Antriebsstrang....

    Bei Scania wurde folgende Prüfung vorgenommen: Original Räder montiert > keine Vibrationen. O.G Felge montiert bei angehobenen Wagen angezogen und anschliessend gemäss Drehmoment festgezogen!

    Die Vibrationen waren weg...

    Somit kommt es sehr auf die Montage der Felge an.


    Frage an Euch: kennt Ihr diese Problematik

    ist die Belastung auf die Schrauben nicht zu gross (z.B bei Offroad) ohne Nabenzentrierung


    Massnahme: würde mir lieber eine Felge mit Zentrierung montieren > z.B TWIN Monotupe


    Danke im voraus für eine Nachricht von Euch und verbleibe mit Grüssen


    marcello

  • Hallo

    Problem:

    Die o.g Felge ist nicht auf der Nabe zentriert und hält somit nur über die 5 Schrauben

    und wo ist das Problem?, das ist normal bei Stahlfelgen

    O.G Felge montiert bei angehobenen Wagen angezogen und anschliessend gemäss Drehmoment festgezogen!

    die wissen halt wie es geht, man fängt mit der unteren Schraube an und dann über Kreuz, erst leicht anziehen so das die Schrauben/Muttern die Felge zentrieren, dann passt das

    ist die Belastung auf die Schrauben nicht zu gross

    nein, sonst wärs ja nicht so erlaubt

  • meine Vorgehensweise:


    neben der akribischen Reinigung von Rad und Nabe habe ich mir mittlerweile angewöhnt, die Räder bereits "in der Luft" mit Drehmoment anzuziehen (nutze dafür die Stufen des Makita-Akku-Schlagschraubers) und dann nach dem ablassen nachzuziehen


    Hintergrund:


    es ging in Foren mal um "krumme" Bremsscheiben so wie gefühlte Unwuchten, die jedoch auf der Wuchtmaschine nicht messbar waren

    wenn du das Rad auf der Nabe nur festziehst und ggf. noch "Spiel" hast, ablässt und fest-/anziehst, ist das Rad nicht sauber zentriert und liegt nicht 100% plan auf

  • Hallo Glonntaler & AndiG


    Herzlichen Dank für eure Inputs werde diese beim nächsten Reifenwechsel in der Garage dem Reifen Wechsler mitteilen, resp. auf die Finger schauen...


    euch Beiden und allen Lesern weiterhin viel Spass mit den Amaroks wünsche eine gute Zeit und bis bald mal

    Grüsse aus der Schweiz


    marcello