Welches Kühlmittel muss ich nachfüllen (G13 oder G12++)?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe festgestellt, dass das Kühlmittel bei meinem Amarok v6 aus 2019 etwas nachgefüllt werden sollte. Nach der Konsultation des Betriebshandbuch habe ich allerdings mehr Fragen als Antworten erhalten. Dort wird beschrieben, dass G13 oder G12++ in Frage kommen, aber idealerweise nicht vermischt werden sollen, da ansonsten der Korrosionsschutz flöten geht. Auf dem Behälter des Kühlmittel im Motorraum steht leider kein Hinweis, welche Kühlmittel aktuell verwendet wird, so dass ich jetzt etwas ratlos da stehe.


    Meine Frage an die Experten hier im Forum: könnt ihr anhand des Bild erkennen ob es sich um G13 oder G12++ handelt? Ich kann es leider nicht einordnen, ob das jetzt Rosa oder "leicht Rot / Violet" sein soll...


    1000 Dank!

  • weil ich jetzt von 2 Leuten per PN gefragt wurde


    man kann nen ganz einfachen Test machen um die Wirkung bzw nicht Wirkung von anderen Produkten zu beweisen


    man nimmt beliebig viele Reagenzgläser und befüllt die mit den unterschiedlichen Produkten nach Dosierungsempfehlung, also Wasser und etwas vom Produkt, z.B. normales Glysantin von der Tanke, über das Grüne, Rosa oder Blaue was in den Autos ist, mit oder ohne irgendwelche Zusätze und in ein Reagenzglas kommt eben der Kühlerschutz von Protec mit rein


    so hat man dann mehrere verschiedene Produkte, die ganzen Reagenzgläser steckt man alle in einen mit Wasser gefüllten Topf wirft in jedes Reagenzglas nen handelsüblichen verzinkten Nagel und bringt dann das Wasser zum kochen und lässt das ne halbe Stunde blubbern


    nach einer halben Stunde, kannst dir dann die Nägel anschauen, dort wo Protec mit drin ist kommt der Nagel so raus wie in rein gesteckt hast, keinerlei chemische Reaktion mehr mit dem Glysantin oder was auch immer da mit drin war


    in allen andern Produkten kommen die Nägel schwarz raus, innerhalb der halben Stunde hat es die Zinkschicht runtergefressen, so viel zum Thema Korosionsschutz


    und im Motor ist das ganze noch schlimmer, weil man verschiedene Metalle hat

    der Rumpf ist einfach Eisen, der Kühler Alu oder Messing, manchmal auch Kupfer, das Thermostat ist Edelstahl, und wie die meisten wissen, frisst das edlere Metall das unedlere auf, wer daheim ne verzinkte Dachrinne hat und lässt sich aber ne Dachgaube mit Kupferverkleidung oder irgendwas anderes mit Kupfer aufs Dach bauen, hat bald ein Sieb als Dachrinne


    und so ist das im Motor auch, da treffen auch die unterschiedlichsten Materialien aufeinander und greifen sich an, daher ist ein guter Korrosionsschutz wichtig, den leider die wenigsten Produkte haben, die können meist nur das Einfrieren verhindern, sonst nix


    Gruß Mani

  • hier noch Infos, die ich von Bluechem auf Nachfrage zum Kühlsystemschutz erhalten habe:


    Grundsätzlich:


    Das Produkt schützt vor Rost, Korrosion und Kalk, verhindert Elektrolyse und Kavitation und schmiert Ventile, Thermostate und Wasserpumpen.

    Der Wärmeaustausch der Kühlflüssigkeit wird verbessert und hält den pH-Wert stabil. Es wird eine längere Lebensdauer der Aggregate und eine erhöhte Betriebssicherheit durch Zugabe des Mittels erreicht.


    zum Frostschutz:


    Das Produkt verbessert die Eigenschaften des Kühlmittels, so wie auch den enthaltenen Frostschutz.

    Heißt Kühlwasser ist länger beständig. Wenn Sie also ein Konzentrat haben, was bis -48 - +125° C geht, bleiben diese Werte unverändert.