Hallo Amaroker
habe in meinem Amarok Bj. 12/2019 einen DDXB Motor mit der lfd. Nr: 095 393.
Anhand der lfd. Nr. müsste der Motor eigentlich "klackerfei" sein => eigentlich!!!!!!!
Manchmal hat er's, manchmal nicht.
Habe jetzt ca. 72000km runter, dies alles relativ problemlos. Mache alles an meinen Fahrzeugen selbst.
Wollte mich jetzt mal mit dem Thema "Motorklackern" beschäftigen.
Die Überprüfung der Tandempumpe entsprechend der "Technischen Produktinformation VW" war bisher ohne Befund.
Da zu Mj.22 eine optimierte Öl-/Vakuumpumpe serienmäßig zum Einsatz kam, möchte ich vor einem evtl. Tausch natürlich sicher gehen, dass die Ursache des "Klackerns" die Tandempumpe ist.
Da das "Klackern" an meinem Motor logischerweise nur im Leerlauf feststellbar/ hörbar ist, möchte ich als erstes mal den Öldruck in verschiedenen Betriebs-/ und Fahrzuständen überprüfen und mir einen entsprechenden Überblick verschaffen.
Als geeigneten Montageplatz für den dafür notwendigen Öldrucksensor könnte ich mir den Anschluß des Öldruckgebers G10 am Ölfiltergehäuse vorstellen.
Meine Fragen dazu:
- welches Gewinde hat der Öldruckschalter G10 ( für die vorab Sensorbestellung!)?
- hat dort schon einmal jemand einen Öldrucksensor montiert und entsprechende Erfahrungen gemacht oder gibt es einen bessreren Montageplatz?
Vorab Danke für die qualifizierten und themenbezogenen Antworten,
Herbert