Öldrucksensor einbauen

  • Hallo Amaroker

    habe in meinem Amarok Bj. 12/2019 einen DDXB Motor mit der lfd. Nr: 095 393.

    Anhand der lfd. Nr. müsste der Motor eigentlich "klackerfei" sein => eigentlich!!!!!!!

    Manchmal hat er's, manchmal nicht.

    Habe jetzt ca. 72000km runter, dies alles relativ problemlos. Mache alles an meinen Fahrzeugen selbst.

    Wollte mich jetzt mal mit dem Thema "Motorklackern" beschäftigen.

    Die Überprüfung der Tandempumpe entsprechend der "Technischen Produktinformation VW" war bisher ohne Befund.

    Da zu Mj.22 eine optimierte Öl-/Vakuumpumpe serienmäßig zum Einsatz kam, möchte ich vor einem evtl. Tausch natürlich sicher gehen, dass die Ursache des "Klackerns" die Tandempumpe ist.

    Da das "Klackern" an meinem Motor logischerweise nur im Leerlauf feststellbar/ hörbar ist, möchte ich als erstes mal den Öldruck in verschiedenen Betriebs-/ und Fahrzuständen überprüfen und mir einen entsprechenden Überblick verschaffen.

    Als geeigneten Montageplatz für den dafür notwendigen Öldrucksensor könnte ich mir den Anschluß des Öldruckgebers G10 am Ölfiltergehäuse vorstellen.


    Meine Fragen dazu:

    - welches Gewinde hat der Öldruckschalter G10 ( für die vorab Sensorbestellung!)?

    - hat dort schon einmal jemand einen Öldrucksensor montiert und entsprechende Erfahrungen gemacht oder gibt es einen bessreren Montageplatz?


    Vorab Danke für die qualifizierten und themenbezogenen Antworten,


    Herbert

  • Hallo


    wenn du eh alles selbst machst, dann leg dir vcds oder was ähnliches zu, der Öldrucksensor ist schon verbaut, mußt nur auslesen, da mußt ned basteln und irgendwas einbauen


    und das Klackern, hat meiner auch, der ist am 13.12.19 gebaut und sollte es angeblich auch nicht haben, ich ignoriere es einfach, wird mit der Zeit auch leiser, kommt eventuell auch ganz woanders her


    Gruß Mani

  • Hallo,

    Danke für den Beitrag.

    Hatte mit VCDS vor meinem Forumsbeitrag nach dem Öldruck "gesucht" und nichts gefunden. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.

    Habe mich jetzt nach deinem Beitrag nochmals mit LapTop/VCDS an's Fzg. gemacht und den Öldruck auch "gefunden".

    Zeigt momentan im kalten Zustand/ Leerlauf jeweils 2,5 bar für Soll- und Istwert an, was i.O. ist, aber er "klackert" auch nicht.

    Werde das Thema im Auge behalten, d.h. versuchen den Öldruck mal zu messen wenn er "klackert".


    Das heisst doch aber auch, dass der Öldruckgeber G10 ein Öldrucksensor ist und kein Öldruckschalter.

    Ist das korrekt oder gibt es an anderer Stelle noch einen Sensor?


    Danke für die Unterstützung und Gruß

    herbert