Standheizung defekt. Generalüberholte Standheizung einbauen? Erfahrungen? Tipps?

  • Hallo in die Runde, (hoffe das ist die richtige Rubrik)

    bezgl. meiner Standheizung muss ich wohl etwas zurück Rudern. Ich versuche mal eine einigermaßen verständliche Zusammenfassung.


    Nachdem die hiesige VW Werkstatt ein Problem mit dem Steuergerät diagnostziert hat und nur einen Austausch gegen ein Neuteil für 1700€ angeboten hat bin ich im Zuge einer Getriebeölspülung bei einer anderen Werkstatt mit dem Problem gelandet. Da wurde die Standheizung wieder freigeschaltet und tat leider nur Augenscheinlich. Heißt das Heizsymbol in der Schaltuhr war zu sehen, die Heizung lief aber nicht.

    Das ist mir aber erst drei Tage später aufgefallen. Heizung war wieder im Sperrmodus.

    Dann durch ziehen der Sicherung wieder entsperrt - lief nicht.

    Batteriespannung kalter Motor 12,5V - warmer Motor 12,8V

    Wieder zur Werkstatt - wieder ausgelesen - Da dann die Auskunft bekommen daß das ziehen der Sicherung nur bei nachgerüsteten Heizung funktioniert. Bei originalnen sollte man lieber per Diagnosegerät auslesen. Das ziehen der Sicherung würde nur noch mehr unplausible Fehlermeldungen verursachen und das finden des eigentlichen Fehlers nur erschweren


    Chef hat die Fehler dann gelöscht - Motot war warm- Heizung hat gestartet. Nach Hause gefahren und 2 Stunden später nochmal probiert. Wieder nicht gestartet.

    Nochmal hin - erneut ausgelesen - Fehler "Brennkammer Kurzschluß nach Masse"

    Soooo, der Herr wollte dann die Brennkammer tauschen. Ersatzteile mit Dichtung knapp 290€ mit Lohn, Kleinigkeiten und Steuer knapp 580€.


    Jetzt habe ich mich etwas im Netz umgesehen und da wird doch recht häufig von kalten Lötstellen beim Steuerteil der Heizung gesprochen. Da wird dann die hiesige Werkstatt wohl doch nicht ganz verkehrt gelegen haben. Aber 1700€ für den Austausch tut dann doch etwas weh.

    Um jetzt dieser ganzen Fehlersuche und Teiletauscherrei aus dem Wege zu gehen finde ich die Idee einer generalüberholten Austauschheizung nicht unangehm.


    Im Netz habe ich eine Firma aus Hofgeismar gefunden die sowas anbietet. Generalüberholt für 410€ + 200€ Pfand für die alte defekte. Wenn die zurückgeschickt wird gibts das Pafand zurück.


    Fragen

    1: Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können? Austauschgerät evtl. auch bei der Firma? Ist sowas zu Empfehlen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?


    2: Ich habe das noch nicht gemacht. Für mich hört sich das nach einer einfachen Plug&Play Geschichte an. Ist das so? Also Schläuche aklemmen damit nicht allzuviel Kühlerwasser ausläuft, Schellen los machen, Schläuche ab, Stecker ab, Heizung raus - Austauschteil rein und alles wieder anstöpseln und gut is? Oder gibt's da irgendwo ne Falltür die ich nicht auf dem Schirm habe?


    3: Nach dem anschließen der Wasserschläuche ist doch Luft in der Heizung. Wie kriege ich die raus? Muss man da entlüften? Wie?


    4: Die verbaute originale Heizung hat die Webasto ArtNr. 9025426A. Wo finde ich die VW Teilenummer. Ich glaube daß das die 7E0819008F - bin mir aber nicht sicher. Muss man das auslesen oder steht das irgendwo?


    5: Evtl. ein Forumsmitglied hier in der Nähe von 48734 Reken der mir da zur Hand gehen könnte?


    Gruß und schon mal Danke für eure Zeit :thumbup:

  • Hallo Wumpe,

    ich möchte meine Erfahrungen hier kundtun.

    Hatte bei meiner damalige Heizung im T5 auch Probleme. Denke du redest von der Thermo Top C? Ist ein bekanntes Problem, gibt Leute, die Löten die Platine selbst....dann bleibt der Rest trotzdem alt. War für mich der Grund, alles zu tauschen, wenn du schon mal alles raus hast.


    Ich habe mein Heizung zu der von dir genannten Firma geschickt und die wurde gegen eine generalüberholt getauscht, inklusive 12 Monate Garantie.

    Ich hatte zwischendurch fälschlicherweise sogar ein paar neue Teile( Platine, Brennkammer/Wärmetauscher für die Heizung gekauft), weil ich dachte, ich bekomme es selber hin.

    Alle diese Teile, wurde mir von dieser Firma abgekauft und gegengerechnet.

    Ich war total happy!!!! Ich kann diese Firma nur empfehlen.

    Zum Einbau im Amarok kann ich dir nichts sagen, beim T5 war es etwas kompliziert.

    Hat trotzdem funktioniert. Entlüftet hat sie sich glaube ich allein.


    Gruß Sven

  • Nachdem die hiesige VW Werkstatt ein Problem mit dem Steuergerät diagnostziert hat und nur einen Austausch gegen ein Neuteil für 1700€ angeboten

    das ist Wucher, ne komplette niegelnagelneue Heizung kostet keine 1000 €

    Da dann die Auskunft bekommen daß das ziehen der Sicherung nur bei nachgerüsteten Heizung funktioniert

    Blödsinn

    Brennkammer Kurzschluß nach Masse

    könnte auch die Glühkerze sein, so viel Dreck angesetzt das se nen Kurzschluss verursacht

    Brennkammer tauschen. Ersatzteile mit Dichtung knapp 290€ mit Lohn, Kleinigkeiten und Steuer knapp 580€.

    auch Unsinn, oder ist das Ding schon uralt? ich hab in 34 Jahren einmal ne Brennkammer getauscht, die Heizung war aber schon 13 Jahre alt, hat mich 160 € gekostet damals, dann lief sie wieder wie neu


    was bei dir defekt ist kann man so nicht sagen,


    erstens muß man wissen was für ne Heizung, vermutlich Thermo Top C oder so

    zweitens muß man wissen was sie macht bzw nicht macht,

    Handy wirst ja haben oder? dann hast auch ne Stoppuhr drin

    Heizung einschalten und mitstoppen


    erstmal läuft die Wasserpumpe an und sie fängt das Vorglühen an

    wenns genug glüht , fängt die Spritpumpe an zu tackten


    dann kommts Brennluftgebläse dazu und dann fährt sie langsam hoch


    hat se nen Fehler, schaltet das ticken ab, Brennluftgebläse geht auf Vollgas und läuft 60-120 sec nach, je nach Fehler startet sie dann eventuell nochmal von allein, oder auch nicht, spätestens nachm dritten Fehlversuch isse gesperrt


    mit der Stoppuhr kann man erkennen wo der Fehler liegt, je nachdem nach wievielen Sek sie abschaltet




    nachdem Sven mit der Firma anscheinend gute Erfahrungen gemacht hat, kannst dir auch dort ne Austausch holen


    Einbau ist easy, so wie du gesagt hast, entlüften, einfach Motor mit laufen lassen


    Gruß Mani

  • Ja ist die Thermo Top C

    IMG_20240112_181124.jpg


    ...dann bleibt der Rest trotzdem alt. War für mich der Grund, alles zu tauschen, wenn du schon mal alles raus hast.

    Genau meine Denke


    @ Sven mr.smy

    Wie lange hat die Rep gedauert? Hat der Wagen dann gestanden oder gibt es Möglichkeit die Wasserschläuche irgendwie so zu verbinden das man dann fahren kann? Dieselzufuhr sollte man ja abklemmen können.

    Hast du die Wasserschläuche abgeklemmt? Wenn ja wie ohne das die Schläuche für den Zeitraum der Rep Schaden nehmen?

    Beim Amarok sitzt die recht weit oben, weiß nicht ob da überhaupt Wasser rausläuft wenn man die ausbaut.

  • Hi, zum Thema. Habe mir ein Austauschgerät bei Compramas geholt. Schneller Service und Preis Leistung haben gestimmt. Nach dem Austausch lief die Thermo To C wieder wie ein Uhrwerk. Beim Preis war ich meilenweit vom VW Preis entfernt.

  • Rep Kostenpunkt 280€ - Rep Dauer 2-3 Tage +Versandzeit. Alles sehr schön.

    Frage zur Demontage:

    Die Standheizung ist einmal oben mit einer 10er Sechskant verschraubt. Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt die STH auf einer gummigelagerten Halterung. Wie ist das befestigt?


    Kann ich die Schläuche losnehmen und die Heizung nach lösen der oberen Schraube samt Halterung rausziehen?


    Ich denke mal das die STH von unten mit der Halterung verschraubt ist, oder?


    Ist die gesamte Halterung nur geklemmt oder ist die noch irgendwo verschraubt?


    Komme ich da so bei oder muss da der Scheinwerfer raus?


    Gruß