Hallo in die Runde, (hoffe das ist die richtige Rubrik)
bezgl. meiner Standheizung muss ich wohl etwas zurück Rudern. Ich versuche mal eine einigermaßen verständliche Zusammenfassung.
Nachdem die hiesige VW Werkstatt ein Problem mit dem Steuergerät diagnostziert hat und nur einen Austausch gegen ein Neuteil für 1700€ angeboten hat bin ich im Zuge einer Getriebeölspülung bei einer anderen Werkstatt mit dem Problem gelandet. Da wurde die Standheizung wieder freigeschaltet und tat leider nur Augenscheinlich. Heißt das Heizsymbol in der Schaltuhr war zu sehen, die Heizung lief aber nicht.
Das ist mir aber erst drei Tage später aufgefallen. Heizung war wieder im Sperrmodus.
Dann durch ziehen der Sicherung wieder entsperrt - lief nicht.
Batteriespannung kalter Motor 12,5V - warmer Motor 12,8V
Wieder zur Werkstatt - wieder ausgelesen - Da dann die Auskunft bekommen daß das ziehen der Sicherung nur bei nachgerüsteten Heizung funktioniert. Bei originalnen sollte man lieber per Diagnosegerät auslesen. Das ziehen der Sicherung würde nur noch mehr unplausible Fehlermeldungen verursachen und das finden des eigentlichen Fehlers nur erschweren
Chef hat die Fehler dann gelöscht - Motot war warm- Heizung hat gestartet. Nach Hause gefahren und 2 Stunden später nochmal probiert. Wieder nicht gestartet.
Nochmal hin - erneut ausgelesen - Fehler "Brennkammer Kurzschluß nach Masse"
Soooo, der Herr wollte dann die Brennkammer tauschen. Ersatzteile mit Dichtung knapp 290€ mit Lohn, Kleinigkeiten und Steuer knapp 580€.
Jetzt habe ich mich etwas im Netz umgesehen und da wird doch recht häufig von kalten Lötstellen beim Steuerteil der Heizung gesprochen. Da wird dann die hiesige Werkstatt wohl doch nicht ganz verkehrt gelegen haben. Aber 1700€ für den Austausch tut dann doch etwas weh.
Um jetzt dieser ganzen Fehlersuche und Teiletauscherrei aus dem Wege zu gehen finde ich die Idee einer generalüberholten Austauschheizung nicht unangehm.
Im Netz habe ich eine Firma aus Hofgeismar gefunden die sowas anbietet. Generalüberholt für 410€ + 200€ Pfand für die alte defekte. Wenn die zurückgeschickt wird gibts das Pafand zurück.
Fragen
1: Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können? Austauschgerät evtl. auch bei der Firma? Ist sowas zu Empfehlen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
2: Ich habe das noch nicht gemacht. Für mich hört sich das nach einer einfachen Plug&Play Geschichte an. Ist das so? Also Schläuche aklemmen damit nicht allzuviel Kühlerwasser ausläuft, Schellen los machen, Schläuche ab, Stecker ab, Heizung raus - Austauschteil rein und alles wieder anstöpseln und gut is? Oder gibt's da irgendwo ne Falltür die ich nicht auf dem Schirm habe?
3: Nach dem anschließen der Wasserschläuche ist doch Luft in der Heizung. Wie kriege ich die raus? Muss man da entlüften? Wie?
4: Die verbaute originale Heizung hat die Webasto ArtNr. 9025426A. Wo finde ich die VW Teilenummer. Ich glaube daß das die 7E0819008F - bin mir aber nicht sicher. Muss man das auslesen oder steht das irgendwo?
5: Evtl. ein Forumsmitglied hier in der Nähe von 48734 Reken der mir da zur Hand gehen könnte?
Gruß und schon mal Danke für eure Zeit