Fehlersuche Am Tempomat 2015er 4 Zylinder

  • Hallo zusammen


    An meinem 2015er 4Zyl geht seit einiger Zeit der Tempomat nicht mehr zu aktivieren.

    Ich habe als erstes mit VCDS die Fehler ausgelesen und eine sporadischen Fehler von Stg J453 gefunden, der "Störung der Kommunikation" ausgibt.

    Da die Lenkstockschalter eigentlich öfters Fehler verursachen, habe ich zuerst den Schalter zerlegt, gereinigt, geprüft und - keine Fehler.
    Alle Kontakte arbeiten sauber und zuverlässig.

    Dann habe ich mir den Rep Leitfaden für das angezeigte Stg J453 ausgedruckt und demnach sollte es unter dem Fahrerairbag verbaut sein.

    Neues Steuergerät bestellt und heute will ich es wechseln- denkste! Unter meinem Airbag sitzt garnichts!

    Hat von euch jemand eine Idee wie ich hier bei miener Fehlersuche mal weiter machen könnte oder wo ich besagtes Stg im Auto finde?

    Dankeschön

  • Gerade habe ich das Lenkrad komplett raus und die Lenksäulenverkleidung demontiert weil ich gehört hatte, dass unter der Lenksäule evtl ein Stg. hängen könnte- aber auch dort nichts! er Kabelbaum vom Lenkrad geht direkt in den ganz fetten Kabelbaum hinten an der Spritzwand, der links in den Sicheungskasten und rechts in die Mitte des Fahrzeuges unter das Armaturenbrett läuft.

    Nun weiß ich garnichts mehr.

  • Hallo


    Schön von euch zu lesen.


    Ja- scheinbar gibt es gar kein Steuergerät zwischen Lenkstockschalter und Bordnetzstg.


    Kupplungspedalschalter hab ich nicht weil Automat und Bremspedalschalter ist schon ausgetauscht zur Sicherheit - obwohl der in VCDS keine Fehler zeigte.


    Nun habe ich eben was vom Bremsdruckgeber gelegen- da muss ich nochmal auslesen.


    Eigentlich müsste der aber einen aussagekräftigen Fehler ins Protokoll schreiben- was'ser nicht tut.


    Morgen suche ich mal weiter- muss erst wieder ein VCDS borgen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Fragen beantworten ist nicht deine Stärke, na dann kann man dir a ned helfen


    Viel Glück

    Ha ja, doch.
    Habs halt vergessen - sei ma´nich so mit mir ;o)


    Das Bremslicht geht, der Schalter wurde auch fehlerfrei ausgelesen- dann aber trotzdem ersetzt zur Sicherheit- das brachte natürlich NIX

    Heute als ich das VCDS dran gesteckt habe und die Zündung angeschaltet habe, wollte ich am Lenkrad das Radio stumm schalten was nicht funktionierte, ich hab das Lenkrad dann irgendwie bewegt und dann reagierte das Radio

    Ich habe dann sehr lang versucht den Fehler wieder zu reproduzieren und tatsächlich auf ca 60° Lenkradstellung ist die Verbindung zum Radio und MFA für 5° Drehwinkel gestört- danach ist alles wieder "verbunden"

    Mein Fazit: es ist die fuck Wickelfeder. - was denkt Ihr bei dem Fehlerbild?

    Normal sitzt der Lenkstockhalter hinter der Wickelfeder und somit dürfte der nicht unterbrechen aber die Wickelfeder für Fahrzeuge mit GRA kostet 100€ mehr als die für Fahrzeuge OHNE und somit muss die ja dann doch irgendwie den Lenkstockschalter mit abgreifen.

    Ich habe eine bestellt- kommt morgen per Nachtexpress.

    Ich bin sehr gespannt!!!