Ruckeln bei Teillast und warm. Angeblich Getriebe. Ideen dazu?

  • Hallo zusammen,


    beim Amarok meines Schwiegervaters ist seit gewisser Zeit ein Ruckeln im Teillastbetrieb spürbar, wenn er warm ist.

    Motor 2.0 BiTDI CSHA mit 132kW

    Getriebe ist das 8-Gang Automatikgetriebe NLF

    Allrad

    knapp unter 170.000 km


    Es wurde schon in einer Werkstatt eine Getriebespülung durchgeführt, ohne Erfolg. Laut der Werkstatt ist es etwas am Getriebe, ohne Details zu nennen, zumindest sind mir keine bekannt. Und in der Werkstatt Teile auf Verdacht tauschen zu lassen erscheint mir nicht zielführend. Fehlercodes zeigt es beim Auslesen auch keine an.


    Ein Verkauf ist auch schon in Überlegung, obwohl das Auto als Zugfahrzeug mit einem Wohnwagen sehr gut ist und eigentlich auch benötigt wird. Es hat Trend-Ausstattung, also eher nicht die beste Ausstattung. Und es hat auch schon einige Kratzer und Dellen. Dementsprechend auch schwierig einen Preis zu beziffern.


    Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen, wie man hier vorgehen sollte, um den Fehler doch zu beseitigen? Oder kennt jemand Experten hierzu im süddeutschen Raum?


    Vielen Dank schon mal

  • Ich hab vor 5 Jahren eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Da ich zur Zeit nur mit der Absetzkabine fahre, kann es sein das in dem Bereich etwas NM zurück genommen werden müssen. (Sagte ein Kennffldoptimierer) Zudem hab gesehen, das das Mittelwellenlager im Gummie eingerissen ist. Das Teil ist schon da, das tausche ich gleich noch.

  • Hey ich hab das selbe allerdings nur dann wenn er eine Regeneration macht. Ich fahre dann immer einen Gang niedriger als das Fzg. Es machen würde.
    Wenn es immer ist würde ich die Korrekturwerte der Injektoren mal genauer anschauen bei einer Probefahrt.

  • Gestern hab ich bei dem Automatik Getriebe ein Reset (Gedächtnis) durchgeführt. Ich finde es schaltet jetzt später hoch. Dadurch hat er etwas mehr Drehzahl und die Vibrationen sind extrem zurückgegangen.

    Wie hast du das gemacht? Vielen Dank

  • Jetzt nachdem neue Injektoren und ein neuer DPF (ein Stück war raus gebrochen und blockierte den Weg nach unten/hinten)eingebaut sind, sind die Vibrationen extrem zurück gegangen. Unsere Kombi (Amarok+Absetzkabine), fährt sich viel besser.

  • Jetzt nachdem neue Injektoren und ein neuer DPF (ein Stück war raus gebrochen und blockierte den Weg nach unten/hinten)eingebaut sind, sind die Vibrationen extrem zurück gegangen. Unsere Kombi (Amarok+Absetzkabine), fährt sich viel besser.

    Danke für deine Rückmeldung. Darf man wissen, was du dafür bezahlt hast? Irgendwelche Fehlermeldungen hattest du aber keine?

  • Ja klar. Ich hatte keine Fehlermeldung. Die Injektoren hab ich bei Diesel-Welt Tauschen lassen. Bei 254000 km denke ich das es einfach Zeit für neue war. (2200,-). Sicherlich hätte ich die zu Hause selber, günstiger tauschen können, aber im Urlaub..... Der DPF ist einer aus dem Zubehör im Austausch für knapp 650,-. Den hab ich auf einmal Stellplatz selber getauscht. Eine Werkstatt in der Nähe hat den Aschewert dann auf Null gesetzt.