Ein freundliches Moin in die Runde,
aus Gründen (anfängliche yrussbildung im Endtopf) musste und wollte ich die Injektoren prüfen. Also Motorabdeckung runter und die sechs Ventilsitze (wohl eher Injektoreneinsätze) oberflächlich optisch geprüft, für den Laien sieht alles super aus, alles trocken, alles hübsch. Doch auf YT sieht man, dass auf professionelle Art wohl auch sog Rücklaufmengen gemessen werden. Kann ich das? Sicher. Will ich das aber auch, wenn ich evtl gar nicht muss? Sicher nicht.
Zum Glück stieß ich irgendwo, vermutlich hier im Forum, evtl auch anderswo, auf eine Funktion des Amarok iV mit VCDS, mir eine sog „Einspritzmengenabweichung“ beliebiger Zylinder anzeigen, kalkulieren oder ausgeben zu lassen.
Da erhielt ich nun Messwerte, die mich zunächst bestätigten: Ja, da süppelt der Injektoren auf Zylinder 5! Bild folgt…
Kurz zu meinen Testbedingugen:
- VCDS Messung nach 30-50 Km Fahrt, hauptsächlich BAB, also ordentlich betriebswarm
- relativ ebenerdig abgestellt, leicht abschüssig nach unten (Carportschräge, was sind das, vermutlich 1-2° auf x Meter vermute ich…)
- Messung im Leerlauf, Standgas
Ergebnis, s Foto.
Lt Aussage eines Bekannten, seines Zeichens oldschool-Schrauber, also weniger Mechatroniker dafür mehr Mechaniker: „0,5 ist gut, kein Problem, wenn eine 1 vor dem Komma steht musst du langsam aber ran, wenn eine 2 davor steht aber schnell ran, sonst machst du viel kaputt über die Zeit, aber 0,5 ist ein guter Wert, da hast du momentan keine Probleme mit“
Wenn also jmd. seine Injektoren überprüfen will, also einen Anfangsverdacht bestärken oder entkräften möchte, ich hab das so gemacht.
Frage in die Runde: Testbedingugen OK? Was kann ich besser machen? Kalt hab ich ihn noch nicht überprüft, sollte ich das tun oder passen die Warmwerte schon ausreichend?
Gruss in die Runde
PS: auf den Afonso sieht man 2x bei Z5 die 0,3, 1x die 0,5 - das ist irreführend, über die Messdauer, etwa 1 Minute, war Z5 eher und häufiger yrichtung 0,5 als 0,3, häufig bei 0,4-0,5mg Rückfluss pro Hub. Daher schreibe ich die ganze Zeit von 0,5, weil das der meiste Wert war, auch wenn die Fotos anderes nahelegen… Mehr als 0,5x mg/Hub wurden es allerdings zu keinem Zeitpunkt, wenn ich leicht Gas gab verringerten sich die Differenzen sogar anstatt sich zu erhöhen, was ich auch positiv werte…