Injektoren-Check per VCDS - ausreichend?

• Ein freundliches Moin in die Runde,

aus Gründen (anfängliche yrussbildung im Endtopf) musste und wollte ich die Injektoren prüfen. Also Motorabdeckung runter und die sechs Ventilsitze (wohl eher Injektoreneinsätze) oberflächlich optisch geprüft, für den Laien sieht alles super aus, alles trocken, alles hübsch. Doch auf YT sieht man, dass auf professionelle Art wohl auch sog Rücklaufmengen gemessen werden. Kann ich das? Sicher. Will ich das aber auch, wenn ich evtl gar nicht muss? Sicher nicht.

Zum Glück stieß ich irgendwo, vermutlich hier im Forum, evtl auch anderswo, auf eine Funktion des Amarok iV mit VCDS, mir eine sog „Einspritzmengenabweichung“ beliebiger Zylinder anzeigen, kalkulieren oder ausgeben zu lassen.

Da erhielt ich nun Messwerte, die mich zunächst bestätigten: Ja, da süppelt der Injektoren auf Zylinder 5! Bild folgt…

Kurz zu meinen Testbedingugen:

- VCDS Messung nach 30-50 Km Fahrt, hauptsächlich BAB, also ordentlich betriebswarm

- relativ ebenerdig abgestellt, leicht abschüssig nach unten (Carportschräge, was sind das, vermutlich 1-2° auf x Meter vermute ich…)

- Messung im Leerlauf, Standgas

Ergebnis, s Foto.

Lt Aussage eines Bekannten, seines Zeichens oldschool-Schrauber, also weniger Mechatroniker dafür mehr Mechaniker: „0,5 ist gut, kein Problem, wenn eine 1 vor dem Komma steht musst du langsam aber ran, wenn eine 2 davor steht aber schnell ran, sonst machst du viel kaputt über die Zeit, aber 0,5 ist ein guter Wert, da hast du momentan keine Probleme mit“

Wenn also jmd. seine Injektoren überprüfen will, also einen Anfangsverdacht bestärken oder entkräften möchte, ich hab das so gemacht.

Frage in die Runde: Testbedingugen OK? Was kann ich besser machen? Kalt hab ich ihn noch nicht überprüft, sollte ich das tun oder passen die Warmwerte schon ausreichend?

Gruss in die Runde

PS: auf den Afonso sieht man 2x bei Z5 die 0,3, 1x die 0,5 - das ist irreführend, über die Messdauer, etwa 1 Minute, war Z5 eher und häufiger yrichtung 0,5 als 0,3, häufig bei 0,4-0,5mg Rückfluss pro Hub. Daher schreibe ich die ganze Zeit von 0,5, weil das der meiste Wert war, auch wenn die Fotos anderes nahelegen… Mehr als 0,5x mg/Hub wurden es allerdings zu keinem Zeitpunkt, wenn ich leicht Gas gab verringerten sich die Differenzen sogar anstatt sich zu erhöhen, was ich auch positiv werte…

IMG_0608.jpegIMG_0609.jpegIMG_0610.jpeg

• Hallo BSA,

hab spaßeshalber selber mal Ausgelesen und kann dir Vergleichsweise meine Daten zur Verfügung stellen.

Motor Betirebswarm, 97°C Öltemperatur, Fehlerspeicher leer, DPF Regenerations Trigger war bei de Messung bei 93%

Zyl 1 : -0,21

Zyl 2: 0,04

Zyl 3: 0,07

Zyl 4: -0,01

Zyl 5: 0,12

Zyl 6: 0,00

Mein V6 ist von 2019 und hat aktuell 99.970 km auf der Uhr.

BSA Wollte dir noch Rückmeldung geben wegen der Getriebespülung. Die Schaltvorgänge sind so sanft und Teilweise nicht wahrnehmbar. Hatte zwar vorher keine Probleme mit dem Getriebe und wollte die Spülung rein präventiv machen und das war auch ganz gut so. Da weiß man warum ZF die Spülung empfiehlt, VW sagt ja da muss nichts gemacht werden. Kostenpunkt 750€ bei einem ZF Servicepoint

• Hallo Amarox,

sehr schön, sieht aus meiner Perspektive gut aus. Danke fürs teilen. Und ja, die Betriebsbedingungen werde ich beim nächsten Mal auch aufnehmen.

Bzgl Getriebeservice, ja, ich werde Spülung und Befüllung definitiv auch bei einem von ZF zertifizierten Betrieb machen lassen, da lohnt sich der Aufwand sicherlich. Plan ist aktuell im Januar einen der beiden Service Points im Umkreis zu beauftragen. Ich wollte am Anfang Alles selbst machen, man lernt ja nebenher auch das ein oder andere bzw. bringt es sich bei, davon bin ich was das Getriebe angeht aber schon wieder weg; das wird professionell gemacht, Ölwechsel, Achsantriebe, Dieselfilter und solche Sachen, ich denke das macht mehr Sinn.

Gemütliche Feiertage, BSA

• Hallo in die Runde!

Ich habe auch einen 204ps Amarok aus dem Jahr 2019. Jetzt hat er 256.000km runter und heute habe ich ein neues "Geräusch" aus dem Motorraum wahrgenommen.

Das Geräusch (schwer zum Beschreiben) ist wie ein dumpfes zischen und ist Drehzahl abhängig. Der Amarok läuft ganz normal. Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt. Nur das der sporadisch Öldruck zu hoch ist, wird vermutlich das öldruckregelventil sein. Muss ich jetzt auch tauschen.

Es kommt von der rechten Bank, vom vorderen (beim Kühler)Zylinder/Injektor. Der Injektor ist außen auch "nass". Kann ein "defekter" Injektor das Geräusch verursachen?

Hatte jemand von euch schon Injektor-Probleme?

Wie heißen die Parameter im VCDS um die Injektoren auszulesen? Da gibts ja eine große Anzahl😬

MFG

Jakob

• Hi Jakob, ich bin auch neu aber ich würd an deiner Stelle einen Thread dafür aufmachen, ich denke dann lesen es insgesamt mehr von denen, die dir weiterhelfen könnten.

Die einzige Frage die ich dir schonmal beantworten kann ist die nach den Parametern im VCDS… Hier ein Foto von einem Screenshot einer Messung.