Posts by BSA

Hi Josi,

eigentlich ist ja alles geschrieben, aber ich weiss selber, dass es auch mal leicht verwirrend werden kann.

Also ich schreib mal was ich als Nächstes tun würde:

- Finger wie vom Glonntaler beschrieben in den Auspuff stecken, wie schwarz kommt er raus? (Sollte mit DPF kaum merklich sein…grau bis dunkelgrau je nach Laufleistung sollte OK sein)

- mit VCDS wie oben beschrieben nach dem Differenzdruck vom DPF Eingang und Ausgang suchen (bei mir im Stand warm so 14-17hPa); ist er 0, ist er wohl wie Glonntaler schrieb durch oder gar nicht mehr da, ist er höher, poste gern den Wert, irgendwer wird dir das hier dann sicherlich einordnen können.

Kannst du nochmal zu dem Bekannten mit dem VCDS? Checkt mal alles was mit DPF oder Particle zu tun hat ab, mach am besten nen Screenshot, und dann hier posten, vielleicht sind Hopfen und Malz ja noch gar nicht verloren!

Grüße, BSA

Also die Toyota Hybride die ich bisher fahren durfte haben alle zwei (na eigentlich ja sogar drei 😅) Batterien.

1x die hotte LiFePo4 Bank unterm Popo (ev)

1x eine 6V(Prius)/12V(Corolla Sports) Batterie im Motorraum (Lt Toyota nicht zum Unerbrucken zulässig, keine Ahnung warum…ist aber direkt am 400V DC System, evtl Unfallgefahr oder keine Ahnung was…), sowie

1x eine 12V AGM im Kofferraum (was man so kennt, Starterbatterie/Fremdstartansatzpunkt)

Aber ich kenn mich in der Materie auch nicht aus. LiFePO4 haben wir zuhause. Der Anleitung nach zu urteilen, und auch allem gelesenen nach, scheint die Zellchemie aber recht sensibel auf Temperatur und hohe Ladeströme zu reagieren. Mehr weiss ich nicht.

Mir jedenfalls passen diese AGMs, sofern ich das permanente Ausschalten des Motors unterbinde. Aber gut, wir haben hier natürlich Max auch nur Temperaturen um die Mal vielleicht -5 bis ansonsten dauerhaft eigentlich +/-0° - taut hier ja schon wieder alles :whistling:

Aber ist ja ein interessantes Thema, halt uns auf dem Laufenden wie du dein Stromproblem letztlich gelöst hast, bleibe auf jeden Fall dran. Was sagen denn die Werkstätten in deiner Gegend? Vielleicht wissen die ja wie man sowas am gescheitesten umsetzen kann.

Grüße in den Norden

BSA

Hi André, also meines Wissens benötigen LiFePO4 ein BMS um dauerhaft und zuverlässig relativ sicher zu sein. Unser Speicher zuhause beendet bzw würde ab, nagel mich nicht fest aber ich glaube 0°C Zelltemperatur die Ent-/Ladung unterbinden, also das BMS sperrt bei frostigen Temperaturen der Zellen um selbige zu schützen. Ich schließe daraus mal, dass LiFePO4 Zellen für Winter draußen nur bedingt geeignet sein könnten, du schriebst ja auch schon was von Heizung, weil man wiederum Energie aufbringen muss um mind. die Zellen einige Grad über Frost zu halten.

Welche Batterien nutzt man denn bei euch da oben in PKWs, LKWs oder anderen Arbeitsmaschinen, die draußen freistehen? Ich würde mich an diese Typen halten bzw nach aktuellem Kenntnisstand würde ich auch ne AGM nehmen, evtl. je nach Nutzung ab und zu an ein externes Ladegerät anschließen, sofern nötig, StopStart Disziplin einhalten usw. aber das kannst du natürlich besser abschätzen als ich. Zwingt man euch da oben eigentlich auch diesen unsäglichen Wahnsinn auf, dass der Motor ständig meint ausgehen zu müssen ?

Halt uns mal auf dem Laufenden und hab allzeit eine gute Fahrt da oben! :thumbup::)

edit: eben noch eingefallen, es gibt auch eine MaxTemp im BMS, ich glaube die liegt so bei pi mal Daumen irgendwas um die 45°C Zelltemperatur, ab da wiürde zur Sicherheit das BMS auch zumachen…kann die genauen Temps gerne auslesen und hier zur Verfügung stellen, wenn es nützlich sein sollte…

BMS = Batterie Management System

Okay. Ich hab das Uhrzeit-Problem jetzt seit etwa einer Woche. Hab mal ein Battladegerät 6/12V bestellt…zur Sicherheit.

Ich weiß nicht ob es stimmt aber irgendwo las ich, dass wenn das Update aufgrund zu niedriger Spannungsversorgung abbricht, es im Anschluss erstmal unnutzbar sein dürfe, weswegen VAG ihren Werkstätten wohl vorschreibe, dass diese das Auto an ein Ladegeräte anzuschließen sei. Motor solle demnach auch nicht laufen. Klingt aus meiner Sicht gar nicht mal so unlogisch… Also entsprechend bestellt.

Ladegerät ist heute auch angekommen. SD Karte wartet schon seit Sonntag geflashed auf seinen dritten Einsatz…

Also, es ist getan. Die Uhr im Radio funktioniert auch wieder. Ich bin vom SW-Train 0356T (kein Tippfehler) auf die empfohlene Version 0369T gegangen.

Den Offroadscreen konnte ich leider dennoch nicht aktivieren, mir fehlen tatsächlich sogar einige wenige der Anpassungskanäle X/

Doch egal, darum geht es hier ja nicht! Das Update ist drauf, und die Uhrzeit wird auch wieder im Radio korrekt angezeigt.

Der von johannes0309 oben verlinkte Thread im digital Elite Board beschreibt eigentlich alle Schritte [perfekt und leicht verständlich], wenn aber hier doch noch jemand Fragen haben sollte, versuche [naturlich] gerne zu antworten.

Mein Tipp: macht es per Battladegerät, das Update dauerte tatsächlich so 15-20 Minuten, und wenn die Batterie in der Zeit eine Unterspannung liefert, kann euer Radio gebricked sein (“kaputt”). Mein Battladegerät 6/12V 4A hab ich bei einem Camping/Solar-Ausruster ergattert, deutsche Firma, China Ware, 28,88€, funktioniert auch nicht schlechter als ein vergleichbares für den dreifachen Betrag 😁👍

Achtet nur auch darauf, dass das Ladegeräte für eure(n) Kfz Batterietyp(en) auch passt, also die entsprechenden Ladeprotokolle einhalten kann (AGM und was es nicht alles wohl so gibt…)

Hier noch paar Bilder von der Aktion heute.

Dank & Grüße, BSA

PS: die Bilder sind leider mit dem Tablet vom Telefon abfotografiert, hoffe es stört nicht all zu sehr…

Versuchsaufbau 1: no coffee, no workee.

IMG_0629.jpeg

uhr: 00:00

IMG_0632.jpeg

Erstmal die Batt 20 min laden…

IMG_0630.jpeg

…Kabellage gefälligst?

IMG_0631.jpeg

Update läuft…

IMG_0633.jpeg

…weiter…

IMG_0636.jpeg

Ha!

IMG_0637.jpeg

Da ist sie ja wieder!

IMG_0640.jpeg

Bestätigung für 0369T

IMG_0641.jpeg

Files

• IMG_0638.jpeg

(1.47 MB, downloaded 9 times, last: )

Hi Jakob, ich bin auch neu aber ich würd an deiner Stelle einen Thread dafür aufmachen, ich denke dann lesen es insgesamt mehr von denen, die dir weiterhelfen könnten.

Die einzige Frage die ich dir schonmal beantworten kann ist die nach den Parametern im VCDS… Hier ein Foto von einem Screenshot einer Messung.

Files

• IMG_0608.jpeg

(2.46 MB, downloaded 13 times, last: )

Ja das kann so gewesen sein, muss 2011 rum gewesen sein, kann es also echt nicht mehr rekonstruieren, aber hey, positiv sehen, Spannung messen klappt seitdem, schadlos, bin aber auch nicht mehr so experimentierfreudig wie damals noch :D

Also ich würde es einfach mal ausprobieren, Schalter umlegen, nichts in die Luft geflogen? Top! Dann kann’s ja direkt weitergehen mit dem Multimeter :)

Dann Schalter wieder betätigen, wenn er zu den beiden Steckern gehört hast du deine zweite Fragenach dem zweiten ansetzen des Multimeters schon beantwortet. Dann würde ich über Frage 1 aber noch warten bis sich jemand meldet der auch Ahnung von sowas hat, die fehlt mir nämlich (fast) kompletti :/ geht ja wenn dann um die Ampereleistung auf den Leitungen, ob die für die gewünschten Scheinwerfer ausreicht. Aber wie du das rausfinden kannst, da würde ich dich bitten nachdem du uns die Antwort auf deine Frage 2 geliefert hast, nochmal auf Antwort von jemandem zu warten, der dir auch sagen kann, wie du das möglichst schadlos bestimmen kannst.

Allzeit guten Ritt, BSA

BSA

Das hat nix mit Mobbing zu tun!

Manni hat eine sehr direkte Art und sagt was er denkt.
    Die Art und Weise, wie manche Leute dieses Forum als Dienstleister sehen, ist schon zum kotzen.

Ich kenne ihn nicht, weder seinen Namen, noch den Manni hinter seinem Namen. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Ich lösche den Beitrag gleich, hatte ich gestern völlig übermüdet offenkundig nicht mehr gemacht.

Direkte Art ist gut. Rüpelhaftes Verhalten aber schon nicht mehr. Jedenfalls aus meiner Perspektive.

Aber ja. Ich weiß was du meinst, das Internet heute ist einfach voller Idioten, aber das heisst ja nicht, dass ich jetzt auch einer werden muss, nur um den anderen nicht hinterherzuhängen.

Na wie dem auch sei, dieser Post und noch ein anderer sind als 3er Serie entstanden. Ich lösche die beiden verbliebenen gleich natürlich noch…macht auch keinen Sinn unnötig zu diskutieren. Vielleicht habe ich hier seit einigen Wochen seine Posts an mich ja auch in den falschen Hals bekommen, möchte ich zumindest einmal nicht ausschließen, wird sich ja auch in dem Fall noch zeigen.

Na das musst mir mal vormachen wie du an einer Batterie die Spannung misst und dabei die Prüfleitungen verschmoren...

Da fließen wenige mA und es schmort nix.

Mein Fehler war wahrscheinlich dass ich auf Stromstärke gedreht hatte und dachte, dass das Multimeter das schon aushalten werde. Ist mehr als 15 Jahre her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau. Jedenfalls sind mir die Kabel weg geschmort. Aber ja es stimmt, die Spannung der Mopedbatterie messe ich auch mit dem billigsten Multimeter, und da ist mir bisher nichts weg geschmort. Allerdings bleibe ich heute auch strikt auf der Spannung…

Und ja, wenn man es weiß, tut man es natürlich nicht. Wenn aber nicht, dann probiert man es eben.

Kurzum: Ich revidiere. Die Spannung kann man mit jedem handelsüblichen Multimeter messen.

Kannst du eigentlich schon ausschließen dass die Batt einfach nur im Winterblues Modus versunken (aka platt) ist? Vielleicht mal mit einem Multimeter messen, aber Vorsicht: die Kabel dieser 5€ Dinger schmorts dir direkt weg, da ist Max eine Messung möglich und die Unfallgefahr doch recht hoch (würde ich nicht unbedingt machen sofern du nicht schonmal schmorende Kabel in der Hand hattest bzw. weißt Wo du die dann abwirfst…)

Halt mal aufm Laufenden was es war und ob und wie du ihn letztlich wieder zum Laufen bekommen hast.

Gruß, BSA

Ich überlegs mir nochmal 👍🙂 bei Handys und alltäglichen Dingen leg ich auch (fast) direkt los, hier beim Wagen bleiben dann aber doch noch paar Sorgen hängen - ich seh mich doch am Ende schon mit einem Blueetoothknopf im rechten Ohr über die Schneewehen segeln 😆

Ich hab jetzt, „relativ gefahrlos“, die Maps auf der SD auf die neueste Version gebracht. Zunächst wollte ich eine Sicherheitskopie der Karte anfertigen, für alle Fälle, tagelang recherchiert wie ich die CID einer frei erwerblichen SD manipulieren kann (Navi akzeptiert nur vorab vom Hersteller oder Zulieferer registrierte Kartennummern, sog. CallerIDs), aber keine reelle Chance da am Ende unter den Preisen einer neuen SD Karte vom Teiledienst zu bleiben 🤗
    Also Idee verworfen, meine Kartendaten waren V5, also von um 2015 herum… Risiko eingegangen, Karte eingehangen, Mops Ordner gelöscht, neuen Ordner Version22 (2025) übertragen, funzt natürlich, Karte ist auch noch heile 😚

Dann war mir noch aufgefallen, dass kaum ein DAB Sender ein passendes Logo hatte, FM Stationen hatten ihre Logos, DAB Stationen nicht. Also noch die RSDB (RadioStationDB) auf ne andere Karte gezogen, Stationen geupdated, lief alles tippitoppi.

Mit der Firmware überleg ich’s mir nochmal. Aktuell erscheint mir das Nutzen-Risiko-Verhältnis einfach negativ. Aber immer gut zu erfahren, dass es bei anderen auch mit Stolpersteinen am Ende trotzdem noch geklappt hat. 👍👍👍

Mal schauen, wenn dann brauch ich Zeit vorher (einlesen, vorbereiten) & nachher (evtl Fehler beheben, evtl Patches über die Konsole aufspielen etc…ach, wie ich mir schon wieder freu die Wochenenden mit sowas um die Ohren zu schlagen 😆)

Aber Stand jetzt fass ich die Firmware erstmal noch nicht an, da ist mir der Dicke noch zu neu für (Bj 2016, meiner jedoch erst seit zwei Monaten)

Rockslides sind immerhin wieder dran, Unterfahrschütze aber liegen zB noch immer in der Garage etc. AdBlue Düse will auch mal ausgebaut, inspiziert und vermutlich auch direkt gereinigt werden (vermute Anfangsstadium)…evtl gleich noch der NOX Sensor Bank 2 (der hintere im Abgasstrang)

Nochmals Dank für die aufmunternden Worte, vielleicht mach ich mich da im Sommer noch dran, wenn dann halt ich hier auch gleich mal meine Schritte für die Nachwelt fest.

Ein wunderschönes Winterwochenende wünscht, BSA

Howdy, danke für deinen Erfahrungsaustausch. CoMaps kenne ich tatsächlich noch gar nicht…muss ich mir mal angucken. Ich hab auf meinem Androiden auch die FOSS App OsmAnd+ laufen. Die ist ja Open Source, und auf Android kannst du sie dir kostenlos in der vollen Version laden, sofern du sie nicht über den Google Store lädst.

Ich nutz die im Auto zwar nur als Fallbacklösung, aber beim Wandern wird sie häufiger zu einem essenziellen Faktor, um bestimmte vorgegebene Umwege zu vermeiden.

Die App ist wirklich mächtig, wie ich finde. Man muss sich als Neuling natürlich entsprechend auch mal einige wenige Stunden damit ihr beschäftigen, auch um alles so eingestellt zu haben, wie man es möchte…ob verschiedene Layer wie bspw Topo, slope und was es nicht noch alles gibt. Ich hab mir komplett Europa, den Norden Afrikas und einige wenige angrenzende Länder Asiens als offline Karten geladen. Nutzung findet dennoch online statt weil man dann noch mehr Informationen wie Wetter etc mit abrufen kann, wenn man aber mal grad im Funkloch sein sollte, sind die exakt gleichen Kartendaten vorhanden und werden nahtlos genutzt (Dank automatischem Update einer jeden Karte bei neuer Version).

Allzeit guten Ritt und interessanter Artikel, CoMaps schau ich mir aus Interesse auch noch an.
    Grüße, BSA

Ja, ich befürchte auch. Mein MIB2 STD ist auf dem Software Train 0356 (PQ). Ich hatte auch überlegt auf das letzte offizielle yrelease 0369 zu Updaten, hab mich aber noch nicht dazu durchringen können das Risiko auch tatsächlich einzugehen.

Der Prozess an sich ist ja überschaubar, SDHC Karte auf FAT32 formatieren, den passenden SW Train bei mib-Solution.one (?) raussuchen, laden, gemäß Anleitung die Verzeichnisstrukturen füllen, in Slot 1 stecken, Update auslösen durch Menü Taste etc…15-25 Minuten warten.

Der Motor soll OFF sein, Zündung natürlich ON, um Murphys Aktionismus klein zu halten, Auto an Batterieladegerät anschließen (sonst lt readme.txt Risiko wohl eher nach Art Würfelwurf)

Im Anschluss, wenn das Update erfolgreich verlief und das Radio nicht gebricked ist können noch Fehler vorliegen, für die häufigsten beiden stehen aber offenbar Patches bereit.

Ich muss gestehen, ich hab das komplett erstmal auf die lange Bank geschoben... Da ich den Wagen aktuell eh noch nicht stärker belasten muss, ist die Öltemp aktuell auch mehr ein nice to have als ein „crucial to run“. Ich brauch mein Radio und möchte momentan auch nicht uU ein neues kaufen, einbauen, mit VCDS verarzten, einpflegen und dann noch streicheln, anbeten etc müssen… 🥸