Okay. Ich hab das Uhrzeit-Problem jetzt seit etwa einer Woche. Hab mal ein Battladegerät 6/12V bestellt…zur Sicherheit.
Ich weiß nicht ob es stimmt aber irgendwo las ich, dass wenn das Update aufgrund zu niedriger Spannungsversorgung abbricht, es im Anschluss erstmal unnutzbar sein dürfe, weswegen VAG ihren Werkstätten wohl vorschreibe, dass diese das Auto an ein Ladegeräte anzuschließen sei. Motor solle demnach auch nicht laufen. Klingt aus meiner Sicht gar nicht mal so unlogisch… Also entsprechend bestellt.
Ladegerät ist heute auch angekommen. SD Karte wartet schon seit Sonntag geflashed auf seinen dritten Einsatz…
Also, es ist getan. Die Uhr im Radio funktioniert auch wieder. Ich bin vom SW-Train 0356T (kein Tippfehler) auf die empfohlene Version 0369T gegangen.
Den Offroadscreen konnte ich leider dennoch nicht aktivieren, mir fehlen tatsächlich sogar einige wenige der Anpassungskanäle 
Doch egal, darum geht es hier ja nicht! Das Update ist drauf, und die Uhrzeit wird auch wieder im Radio korrekt angezeigt.
Der von johannes0309 oben verlinkte Thread im digital Elite Board beschreibt eigentlich alle Schritte [perfekt und leicht verständlich], wenn aber hier doch noch jemand Fragen haben sollte, versuche [naturlich] gerne zu antworten.
Mein Tipp: macht es per Battladegerät, das Update dauerte tatsächlich so 15-20 Minuten, und wenn die Batterie in der Zeit eine Unterspannung liefert, kann euer Radio gebricked sein (“kaputt”). Mein Battladegerät 6/12V 4A hab ich bei einem Camping/Solar-Ausruster ergattert, deutsche Firma, China Ware, 28,88€, funktioniert auch nicht schlechter als ein vergleichbares für den dreifachen Betrag 😁👍
Achtet nur auch darauf, dass das Ladegeräte für eure(n) Kfz Batterietyp(en) auch passt, also die entsprechenden Ladeprotokolle einhalten kann (AGM und was es nicht alles wohl so gibt…)
Hier noch paar Bilder von der Aktion heute.
Dank & Grüße, BSA
PS: die Bilder sind leider mit dem Tablet vom Telefon abfotografiert, hoffe es stört nicht all zu sehr…
Versuchsaufbau 1: no coffee, no workee.
IMG_0629.jpeg
uhr: 00:00
IMG_0632.jpeg
Erstmal die Batt 20 min laden…
IMG_0630.jpeg
…Kabellage gefälligst?
IMG_0631.jpeg
Update läuft…
IMG_0633.jpeg
…weiter…
IMG_0636.jpeg