Ich überlegs mir nochmal 👍🙂 bei Handys und alltäglichen Dingen leg ich auch (fast) direkt los, hier beim Wagen bleiben dann aber doch noch paar Sorgen hängen - ich seh mich doch am Ende schon mit einem Blueetoothknopf im rechten Ohr über die Schneewehen segeln 😆
Ich hab jetzt, „relativ gefahrlos“, die Maps auf der SD auf die neueste Version gebracht. Zunächst wollte ich eine Sicherheitskopie der Karte anfertigen, für alle Fälle, tagelang recherchiert wie ich die CID einer frei erwerblichen SD manipulieren kann (Navi akzeptiert nur vorab vom Hersteller oder Zulieferer registrierte Kartennummern, sog. CallerIDs), aber keine reelle Chance da am Ende unter den Preisen einer neuen SD Karte vom Teiledienst zu bleiben 🤗
Also Idee verworfen, meine Kartendaten waren V5, also von um 2015 herum… Risiko eingegangen, Karte eingehangen, Mops Ordner gelöscht, neuen Ordner Version22 (2025) übertragen, funzt natürlich, Karte ist auch noch heile 😚
Dann war mir noch aufgefallen, dass kaum ein DAB Sender ein passendes Logo hatte, FM Stationen hatten ihre Logos, DAB Stationen nicht. Also noch die RSDB (RadioStationDB) auf ne andere Karte gezogen, Stationen geupdated, lief alles tippitoppi.
Mit der Firmware überleg ich’s mir nochmal. Aktuell erscheint mir das Nutzen-Risiko-Verhältnis einfach negativ. Aber immer gut zu erfahren, dass es bei anderen auch mit Stolpersteinen am Ende trotzdem noch geklappt hat. 👍👍👍
Mal schauen, wenn dann brauch ich Zeit vorher (einlesen, vorbereiten) & nachher (evtl Fehler beheben, evtl Patches über die Konsole aufspielen etc…ach, wie ich mir schon wieder freu die Wochenenden mit sowas um die Ohren zu schlagen 😆)
Aber Stand jetzt fass ich die Firmware erstmal noch nicht an, da ist mir der Dicke noch zu neu für (Bj 2016, meiner jedoch erst seit zwei Monaten)
Rockslides sind immerhin wieder dran, Unterfahrschütze aber liegen zB noch immer in der Garage etc. AdBlue Düse will auch mal ausgebaut, inspiziert und vermutlich auch direkt gereinigt werden (vermute Anfangsstadium)…evtl gleich noch der NOX Sensor Bank 2 (der hintere im Abgasstrang)
Nochmals Dank für die aufmunternden Worte, vielleicht mach ich mich da im Sommer noch dran, wenn dann halt ich hier auch gleich mal meine Schritte für die Nachwelt fest.
Ein wunderschönes Winterwochenende wünscht, BSA