Hallo.
Ich habe leider nur die meisten Beiträge überflogen. Aber ich halte prinzipiell so eine Kombi, wo die Kabine so lang ist, dass sie auf der Heckklappe auch noch aussitzt, für sehr bedenklich und gefährlich. Ich habe selbst als ersten Versuch mir eine "Ami-Kabine" angeschaut und aufgesattelt. Trotz "Heavy Duty" Ausführung ist dies schon eine starke Belastung für das gesamte Heck. HA, Federn und nicht zuletzt der Rahmen werden durch das Hebelnde Gewicht extrem belastet. Ich hatte übrigens die Seile der Heckklappe verlängert. Generell ist das Fahren mit einer Wohnkabine durchaus machbar, aber schon eine "ganz schöne Fuhre". Wenn dann aber das Gewicht soweit hinten liegt und gar noch außerhalb der Heckklappe endet!!!!! :ouw: Außerdem ist das sichere Befestigen der Kabine am Fahrzeug auch nicht ohne weiteres möglich! Wenn dann noch versucht wird das Heck anzuheben und Luftfedern die Überbelastung an Stellen des Rahmen weitergeben, wo sie vom Hersteller nie geplant wurden....... Ich möchte mich ausdrücklich für Wohnkabinen, Luftfedern und die Verwendung dessen aussprechen!!!! Wir sind schon eine Weile sehr glücklich mit dieser Art zu Reisen! Wir hatten uns damals für eine Nordstar 6L entschieden und auch mittels Luft-Zusatzfedern, Schwerlastfelgen + Reifen auf 3,5 Tonnen auflasten lassen.
Anbei Bilder vom gescheitertem Versuch und dem letztendlichem Ergebnis.
Gruß Hendrik