Startproblem nach Betrieb Standheizung

  • Mein Rok springt nach dem Heizen auch schlecht an. Meiner Meinung nach liegt es am Vorglühen. Ich denke hier wird einfach "Motor warm" gemeldet und deshalb nur ganz kurz geglüht. Auch mehrmaliges ein und aus der Zündung um erneut zu glühen bringt nicht wirklich was.

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich beim Verlassen des Hauses einfach die Standheizung abschalte (ca. 1 Minute vor dem Start) keine Startverzögerungen oder Probleme auftreten. Ich habe kein Hydraulisches Schema des Kühlkreislaufes vorliegen, aber wenn die Heizungspumpe (die ja nachläuft) noch ein wenig kühleres Wasser (aus Rücklauf) an den Sensoren vorbei pumpt könnte dies einen Effekt haben.


    VG
    Eva


  • Mein Rok springt nach dem Heizen auch schlecht an. Meiner Meinung nach liegt es am Vorglühen. Ich denke hier wird einfach "Motor warm" gemeldet und deshalb nur ganz kurz geglüht. Auch mehrmaliges ein und aus der Zündung um erneut zu glühen bringt nicht wirklich was.


    Man sieht es auch daran, daß die Vorglühlampe nur ganz kurz aufleuchtet (nach Standheizung) anstatt 2-3 sek. M.M. liegt es genau daran, daß der Motorsteuerung versehentlich ein warmer Motor vorgegaukelt wird.


    Denn interessanterweise: Wenn es sehr kalt ist (und nicht nur ein wenig) und im Freien, startet er nach der Standheizung trotzdem einwandfrei. D.h. die Kaltluft in der Umgebung hält den Temperaturfühler kalt (der ansonsten das falsche Signal an die Motorsteuerung wg. der Standheizung liefert). Ich habe ganz stark den Wasserkühler-Sensor links unten unter der Standheizung im Verdacht.


    Nächsten Winter teste ich das mal ...

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit meinem CSHA, BlueMotion, Standheizung ab Werk, Mj.2014 auch.


    Problem:
    Durch die Schwerkraft/Wärmeausdehnung beim Betrieb der Standheizung gelangt warmes Wasser zum Kühlmitteltemperaturgeber,-----dadurch glaubt das Motorsteuergerät der Motor wäre warm.


    Lösung:
    Das 2 Wege Kühlmittelabsperrventil "überbrücken", nun wird auch der Motor vorgewärmt.
      


    How to do:
    Scheinwerfer vorne links ausbauen, hinter dem Scheinwerfer sitzt das 2 Wegeventil, den Stecker abziehen und an den Stecker welcher vom Kabelbaum kommt ein Handelsübliches Relais (am Steuerkreis, meistens Pin 85 und 86) anklemmen.

  • Hallo,


    kein Plan wie man hier ein Bild einfügt....!?


    Das Kabel vom Kühlmittelabsperrventil hat 2Pins. Hier schliessen wir ein 12v KFZ Relais an Anschluss 85 und 86 an (das ist die Magnetspule). Die anderen Beiden Anschlüsse vom Relais benötigen wir nicht. Damit täuschen wir dem Steuergerät das Kühlmittelabsperrventil vor, welches ja nun elektrisch abgeklemmt ist. Fertig.


    Ich bin mir nicht sicher ob bei allen Bauständen das Absperrventil unter der Standheizung hinter dem Scheinwerfen verbaut ist. Bei mir gehen zwischen der Standheizung und dem Scheinwerfer 3 Alurohre nach unten zum Absperrventil.


    Funktioniert gut, allerdings erhöht sich die Aufwärmzeit vom Innenraum geschätzt um das Doppelte.


    Gruß
    Hügel

  • Nee nee, die ist fit! Die wurde (auf Garantie) auch schon mal gewechselt. Außerdem hat ja nicht der Anlasser Probleme den Motor durch zu drehen, sondern der Start des Motors benötigt (in dem beschriebenen Fall) mehrere Umdrehungen bis der anspringt.


    Kann man das besagte Ventil, also die Elektronische Ansteuerung, nicht in der Motor-Elektronik raus schreiben oder ändern? Auf Dauer offen zum Motor?


    Gruß Hendrik