Hallo,
bei mir schon... hast du es getestet?
Gruß
Hallo,
bei mir schon... hast du es getestet?
Gruß
Ja. Wenn ich noch einige Minuten warte nach Standheize aus, dann geht's einigermaßen. Aber sonst ändert das nix.
Sthzg funzt,
alles OK!
bei 16.000 km,
9,5 Mon jung
......nur er säuft dann noch mehr :eek: :eek: :eek:
Mein Rok springt nach dem Heizen auch schlecht an. Meiner Meinung nach liegt es am Vorglühen. Ich denke hier wird einfach "Motor warm" gemeldet und deshalb nur ganz kurz geglüht. Auch mehrmaliges ein und aus der Zündung um erneut zu glühen bringt nicht wirklich was.
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich beim Verlassen des Hauses einfach die Standheizung abschalte (ca. 1 Minute vor dem Start) keine Startverzögerungen oder Probleme auftreten. Ich habe kein Hydraulisches Schema des Kühlkreislaufes vorliegen, aber wenn die Heizungspumpe (die ja nachläuft) noch ein wenig kühleres Wasser (aus Rücklauf) an den Sensoren vorbei pumpt könnte dies einen Effekt haben.
VG
Eva
Zur Info : Alle die meinen es könnte an der Batterie liegen... Nein, habe seit einiger Zeit eine neue AGM drin, keine Veränderung.
Gruß Heiko
Mein Rok springt nach dem Heizen auch schlecht an. Meiner Meinung nach liegt es am Vorglühen. Ich denke hier wird einfach "Motor warm" gemeldet und deshalb nur ganz kurz geglüht. Auch mehrmaliges ein und aus der Zündung um erneut zu glühen bringt nicht wirklich was.
Man sieht es auch daran, daß die Vorglühlampe nur ganz kurz aufleuchtet (nach Standheizung) anstatt 2-3 sek. M.M. liegt es genau daran, daß der Motorsteuerung versehentlich ein warmer Motor vorgegaukelt wird.
Denn interessanterweise: Wenn es sehr kalt ist (und nicht nur ein wenig) und im Freien, startet er nach der Standheizung trotzdem einwandfrei. D.h. die Kaltluft in der Umgebung hält den Temperaturfühler kalt (der ansonsten das falsche Signal an die Motorsteuerung wg. der Standheizung liefert). Ich habe ganz stark den Wasserkühler-Sensor links unten unter der Standheizung im Verdacht.
Nächsten Winter teste ich das mal ...
Hallo,
ich hatte das Problem mit meinem CSHA, BlueMotion, Standheizung ab Werk, Mj.2014 auch.
Problem:
Durch die Schwerkraft/Wärmeausdehnung beim Betrieb der Standheizung gelangt warmes Wasser zum Kühlmitteltemperaturgeber,-----dadurch glaubt das Motorsteuergerät der Motor wäre warm.
Lösung:
Das 2 Wege Kühlmittelabsperrventil "überbrücken", nun wird auch der Motor vorgewärmt.
How to do:
Scheinwerfer vorne links ausbauen, hinter dem Scheinwerfer sitzt das 2 Wegeventil, den Stecker abziehen und an den Stecker welcher vom Kabelbaum kommt ein Handelsübliches Relais (am Steuerkreis, meistens Pin 85 und 86) anklemmen.
Das klingt nach einer guten Lösung. Und wer oder was steuert das Relais dann an?
Moin,
hört sich interresant an, mir wäre der vorgewärmte Motor auch wichtiger als nur Innenraum etwas schneller.
Da wäre ich an Fotos und Schaltung interresiert.
Ralf
Hallo,
kein Plan wie man hier ein Bild einfügt....!?
Das Kabel vom Kühlmittelabsperrventil hat 2Pins. Hier schliessen wir ein 12v KFZ Relais an Anschluss 85 und 86 an (das ist die Magnetspule). Die anderen Beiden Anschlüsse vom Relais benötigen wir nicht. Damit täuschen wir dem Steuergerät das Kühlmittelabsperrventil vor, welches ja nun elektrisch abgeklemmt ist. Fertig.
Ich bin mir nicht sicher ob bei allen Bauständen das Absperrventil unter der Standheizung hinter dem Scheinwerfen verbaut ist. Bei mir gehen zwischen der Standheizung und dem Scheinwerfer 3 Alurohre nach unten zum Absperrventil.
Funktioniert gut, allerdings erhöht sich die Aufwärmzeit vom Innenraum geschätzt um das Doppelte.
Gruß
Hügel
Halli hallo.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, seitens VW? Wir haben das Problem auch seit ein Paar Wochen. :angry:
Gruß Hendrik
Nicht das ich wüsste. Ist auch nur beim 2.0 bis einschließlich Bj 13/14 so.
Gruß Heiko
Wir den 2,0 von 2016. :eek:
Dann sollte das nicht sein... Batterie schlapp?
Nee nee, die ist fit! Die wurde (auf Garantie) auch schon mal gewechselt. Außerdem hat ja nicht der Anlasser Probleme den Motor durch zu drehen, sondern der Start des Motors benötigt (in dem beschriebenen Fall) mehrere Umdrehungen bis der anspringt.
Kann man das besagte Ventil, also die Elektronische Ansteuerung, nicht in der Motor-Elektronik raus schreiben oder ändern? Auf Dauer offen zum Motor?
Gruß Hendrik
Ja, kann man per VCDS raus codieren, also den Haken für Ventil verbaut raus nehmen.
Aber wo weiß ich nicht.
Gruß Heiko
Super, danke für die Antwort. Da kann ich das mit machen lassen, wenn das AGR verschwindet.
Gruß Hendrik