Xenon 25 W auf 35 W umbauen

  • Hallo.
    Hat schon mal einer die Xenon Hauptscheinwerfer von 25 W auf 35 W umgebaut? Also mit Steuerteil natürlich. Hab die Suche schon bemüht, aber da findet sich nur der Umbau von "Narmalscheinwerfer" auf Xenon. Ich habe in einem Tesla Forum schon darüber gelesen, muss ja schon einiges bringen! Speziell das Fernlicht ist ja für´n A... :(

  • Vorschaltgeräte, brenner und die kabel zwischen beidem müssen neu. Auditeile zb. Am Brenner muss man nur ein weing feilen, da eine nase der aufnahme anders ist. alles in allem wenig aufwand, da sonst alles baugleich. nicht im bereich der stvzo zugelassen!

  • Erst mal danke für die Antwort! Ich wohne in Norwegen, daher geht mir die StvO am A... vorbei. :hahaha:
    Welche Brenner müssen denn dann rein? Konnte ich auch noch nicht raus finden. Und ist es ein bestimmter Audi, oder ist es gleich weil alle die Xenon haben, die gleichen Steuerteile verwenden?


    Gruß Hendrik
    [hr]
    Ach so, fällt mir grad ein. Geht da nix aus dem VW Regal? Da muss es doch auch "normale" Xenonscheinwerfer geben. :huh:

  • Hi hi, ja ich kann Norwegisch. :) Und danke für den Link. Problem ist, das ich wissen muss welcher Brenner die jetzige D8s ersetzt. Ich glaube es ist D3s, bin mir aber nicht sicher. Außerdem möchte ich gern ein Set aus Steuerteil und Kabel, oder auch gleich noch mit Brenner. Die Sachen die die Anbieten, sind Ersatzteile für vorhandene Xenon´s, oder Umrüstsets für Halogener. Es wird im Netz einiges in dieser Richtung angeboten, aber nix für die Umrüstung von 25W auf 35W. Außer in einem Tesla-Forum. :(

  • Moin Famulus,


    https://lmgtfy.com/?q=Amarok+Xenon+35W :D


    Gleich der erste Treffer zum Partnerforum. Auf der zweiten Seite ist die Zusammenstellung der benötigten Einzelteile, Brenner ist D3S. Ein D1S mit passendem Steuerteil sollte etwas günstiger sein und ebenfalls laufen.


    https://www.lichtex.de/xenon-l…birne-lampe-bulb-bombila/


    Egal welcher Brenner, meine Empfehlung 4150-4350k zur besseren Sicht bei Nässe. :thumbsup:


    MfG

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Im "Partnerforum" hatte ich mich damals auch registriert, war aber meiner Meinung nicht so gut wie dieses hier. Na egal. :)
    Jedenfalls funktioniert das Forum bei mir nicht mehr! Kommt immer eine Fehlermeldung. :kopfkratz2: (siehe Bild) Die Farbtemperatur würde ich auch so wählen. :))


    Gruß Hendrik

  • Dann mal auf kurzem Wege:


  • Grüß euch ,


    von wo habt ihr denn die Verbindungskabel Vorschaltgerät -> Brenner D3S gekauft ??
    bei mir hat eines gleich nach dem Umbau schon einen Wackler , also das Kabel in den Stecker vom Brenner .


    LG Martin

  • Moin Leute,


    denkt daran - auch wenn es ganz oben schon einmal steht:


    In DE bedeutet das, Zulassung des Fahrzeuges ist erloschen.


    Im Schadensfall kann dann die Versicherung auch noch die Zahlung verweigern.
    Obendrauf kommen dann noch Punkte, Strafe usw. (Strassenverkehrsgefährdung, fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeuges)


    Würde ich mir dreimal überlegen, schlecht sind die Xenons auch in der 25W-Ausführung nicht.



    Es geht nicht nur darum, das man selber besser sieht - der Gegenverkehr darf nicht mehr als zulässig geblendet werden.
    Und das ist nur mit im ganzen als Baugruppe zugelassen Scheinwerfern möglich (inkl. der für diesen Scheinwerfer zugelassenen Leuchtmittel)


    Das schlimmste was mir bisher untergekommen ist sind rote Standlichtleuchten in den Frontscheinwerfern und dann nur mit Standlicht fahren.
    (Wenn Ihr rotes Licht seht, geht Ihr wohl auch nicht davon aus, das Euch das Fahrzeug entgegen kommt)


    Gerne genommen:
    Nachträglich dunkel lackierte Rückleuchte - Begründung: kann man ja trotzdem sehen, leuchtet ja --> aber selbst das Bremslicht ist nicht zu sehen, wenn die Sonne draufscheint !!



    Ralf

  • Zitat

    Es geht nicht nur darum, das man selber besser sieht - der Gegenverkehr darf nicht mehr als zulässig geblendet werden.
    Und das ist nur mit im ganzen als Baugruppe zugelassen Scheinwerfern möglich (inkl. der für diesen Scheinwerfer zugelassenen Leuchtmittel)


    Du hast natürlich vollkommen Recht, man könnte ja mal beim TÜV Fragen ob man die 35W eingetragen bekommt wenn man ne Scheinwerferreinigungsanlage nachrüstet, schliesslich sind nur deshalb nur 25W verbaut, weil VW sich das spart und die 35W ohne nicht erlaubt sind


    aber es wird schwierig sein da nen TÜVtler zu finden der da mitmacht, die trauen sich ja heute auch meist nichts mehr selbst zu entscheiden

  • Denke auch nicht das man das eingetragen bekommt. Meines Wissens nach braucht man über 2000 Lumen Lichtstrom auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Bei den 25 Watt-Xenon-Scheinwerfern wird das Licht wohl auch stärker gebündelt wie bei 35W, um die geringere Leistung zu kompensieren.