Hallo.
Hat schon mal einer die Xenon Hauptscheinwerfer von 25 W auf 35 W umgebaut? Also mit Steuerteil natürlich. Hab die Suche schon bemüht, aber da findet sich nur der Umbau von "Narmalscheinwerfer" auf Xenon. Ich habe in einem Tesla Forum schon darüber gelesen, muss ja schon einiges bringen! Speziell das Fernlicht ist ja für´n A...
Xenon 25 W auf 35 W umbauen
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Vorschaltgeräte, brenner und die kabel zwischen beidem müssen neu. Auditeile zb. Am Brenner muss man nur ein weing feilen, da eine nase der aufnahme anders ist. alles in allem wenig aufwand, da sonst alles baugleich. nicht im bereich der stvzo zugelassen!
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Erst mal danke für die Antwort! Ich wohne in Norwegen, daher geht mir die StvO am A... vorbei. :hahaha:
Welche Brenner müssen denn dann rein? Konnte ich auch noch nicht raus finden. Und ist es ein bestimmter Audi, oder ist es gleich weil alle die Xenon haben, die gleichen Steuerteile verwenden?Gruß Hendrik
[hr]
Ach so, fällt mir grad ein. Geht da nix aus dem VW Regal? Da muss es doch auch "normale" Xenonscheinwerfer geben. -
Schau mal hier, vieleicht findest du da was.
Du verstehst Norwegisch? Ich hoffe es doch.
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Hi hi, ja ich kann Norwegisch. Und danke für den Link. Problem ist, das ich wissen muss welcher Brenner die jetzige D8s ersetzt. Ich glaube es ist D3s, bin mir aber nicht sicher. Außerdem möchte ich gern ein Set aus Steuerteil und Kabel, oder auch gleich noch mit Brenner. Die Sachen die die Anbieten, sind Ersatzteile für vorhandene Xenon´s, oder Umrüstsets für Halogener. Es wird im Netz einiges in dieser Richtung angeboten, aber nix für die Umrüstung von 25W auf 35W. Außer in einem Tesla-Forum.
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Moin Famulus,
https://lmgtfy.com/?q=Amarok+Xenon+35W
Gleich der erste Treffer zum Partnerforum. Auf der zweiten Seite ist die Zusammenstellung der benötigten Einzelteile, Brenner ist D3S. Ein D1S mit passendem Steuerteil sollte etwas günstiger sein und ebenfalls laufen.
https://www.lichtex.de/xenon-l…birne-lampe-bulb-bombila/
Egal welcher Brenner, meine Empfehlung 4150-4350k zur besseren Sicht bei Nässe.
MfG
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Hallo und danke für die Antwort.
Im "Partnerforum" hatte ich mich damals auch registriert, war aber meiner Meinung nicht so gut wie dieses hier. Na egal.
Jedenfalls funktioniert das Forum bei mir nicht mehr! Kommt immer eine Fehlermeldung. :kopfkratz2: (siehe Bild) Die Farbtemperatur würde ich auch so wählen. :))Gruß Hendrik
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Dann mal auf kurzem Wege:
Zitat
.....
Benötigte Teile von Umbau D8S 25W auf D3S 35WVorschaltgerät original VW/Audi 8K0941597E Stck ca.40Eu neu
Verbindungskabel Vorschaltgerät -> Brenner D3S Stck ca 25Eu neu
Brenner D3S OEM Osram Xenarc oder Update auf alterative Brenner,passform ist identisch Stck ca 50Eu neuAls Quelle für die Teile kann man z.B Lichtex.de anwenden.
....Quelle: Amarokforum / User: Rockstar vom 9.11.16
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Jetzt hab ich es!
Die haben scheinbar was am Forum verändert, sodass ich da nicht rein kam. Aber ich habe getrickst :baeh:
[hr]
Danke auch an "Deichrutscher"!!!!!!! -
Grüß euch ,
von wo habt ihr denn die Verbindungskabel Vorschaltgerät -> Brenner D3S gekauft ??
bei mir hat eines gleich nach dem Umbau schon einen Wackler , also das Kabel in den Stecker vom Brenner .LG Martin
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Macht sich der Umbau in Sachen Leuchtweite ordentlich bemerkbar?
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Beim Umbau muss schon einiges ab- und angebaut werden. Aber ich würde es wieder tun. Hatt sich schon gelohnt!
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Danke für deine Rückmeldung.
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Ist der Umbau für den V6?
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Moin Leute,
denkt daran - auch wenn es ganz oben schon einmal steht:
In DE bedeutet das, Zulassung des Fahrzeuges ist erloschen.
Im Schadensfall kann dann die Versicherung auch noch die Zahlung verweigern.
Obendrauf kommen dann noch Punkte, Strafe usw. (Strassenverkehrsgefährdung, fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeuges)Würde ich mir dreimal überlegen, schlecht sind die Xenons auch in der 25W-Ausführung nicht.
Es geht nicht nur darum, das man selber besser sieht - der Gegenverkehr darf nicht mehr als zulässig geblendet werden.
Und das ist nur mit im ganzen als Baugruppe zugelassen Scheinwerfern möglich (inkl. der für diesen Scheinwerfer zugelassenen Leuchtmittel)Das schlimmste was mir bisher untergekommen ist sind rote Standlichtleuchten in den Frontscheinwerfern und dann nur mit Standlicht fahren.
(Wenn Ihr rotes Licht seht, geht Ihr wohl auch nicht davon aus, das Euch das Fahrzeug entgegen kommt)Gerne genommen:
Nachträglich dunkel lackierte Rückleuchte - Begründung: kann man ja trotzdem sehen, leuchtet ja --> aber selbst das Bremslicht ist nicht zu sehen, wenn die Sonne draufscheint !!Ralf
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Zitat
Es geht nicht nur darum, das man selber besser sieht - der Gegenverkehr darf nicht mehr als zulässig geblendet werden.
Und das ist nur mit im ganzen als Baugruppe zugelassen Scheinwerfern möglich (inkl. der für diesen Scheinwerfer zugelassenen Leuchtmittel)Du hast natürlich vollkommen Recht, man könnte ja mal beim TÜV Fragen ob man die 35W eingetragen bekommt wenn man ne Scheinwerferreinigungsanlage nachrüstet, schliesslich sind nur deshalb nur 25W verbaut, weil VW sich das spart und die 35W ohne nicht erlaubt sind
aber es wird schwierig sein da nen TÜVtler zu finden der da mitmacht, die trauen sich ja heute auch meist nichts mehr selbst zu entscheiden
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Denke auch nicht das man das eingetragen bekommt. Meines Wissens nach braucht man über 2000 Lumen Lichtstrom auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Bei den 25 Watt-Xenon-Scheinwerfern wird das Licht wohl auch stärker gebündelt wie bei 35W, um die geringere Leistung zu kompensieren.
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Das brauchst du nicht versuchen... Die Scheinwerfer müssten mit 35 W komplett neu geprüft werden... Plus die Reinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung.
Gruß Heiko
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Warum nicht gleich auf LED umbauen?