Das Netz ist mit C- Schienen die Nachgerüstet sind befestigt.
Moin Johannes,
wie hast du die Airlineschienen konkret befestigt?
Das Netz ist mit C- Schienen die Nachgerüstet sind befestigt.
Moin Johannes,
wie hast du die Airlineschienen konkret befestigt?
Ist denn das CAR Menu vorhanden?
Der V6 hat den Offroad Display freigeschaltet, auf jedem Fall meine Schweizer Liberty Version.
Mit welcher Tastenfolge machst du den dann auf dem Display sichtbar?
Die genannten Kanäle habe ich gefunden. Das Ganze soll dann im Car-Menü erscheinen ... das gibt es jedoch nicht im Amarok. Zumindest nicht serienmäßig. Ob das vielleicht auch freischaltbar ist, soweit bin ich noch nicht gekommen.
Hej Ralf,
eine Nummer 16 als Steuergerät hat meiner nicht. Die Standheizung meldet sich mit der Nummer 18, dann als J364. Beim Gärtner hats die J737. Das finde ich jedoch nicht bei meinem.
Habe das Absperr-Ventil heute auscodiert.
Ich stehe grad auf dem Schlauch: ich finde nur das Steuergerät, von dem du die Screenshots gemacht hast (J364). Da gibt es doch keine Einstellungen für das Ventil. Gleis mich doch bitte mal auf, wo ich das Ventil finde.
Danke.
wäscht Du dein Auto auch Innen mitm Hochdruckreiniger?
Na klar, vorher aber den Rok auf die Seite legen, dann läuft das Wasser besser raus und bildet keine Pfützen
so isses bzw. war es. meiner hat den gummibelag, war jedoch extra zu ordern. würde ich auch immer wieder nehmen. total pflegeleicht.
Moin Lemi,
ganz so drastisch, wie Manni es darstellt, ist es nicht. Es ist natürlich sehr viel von der eigenen subjektiven Wahrnehmung und Einstellung zum ganzen Thema abhängig.
In der Tat sollte für eine WoKa eine Auflastung stattfinden. Themen dazu (und auch zur allgemeinen Gewichtsverteilung) gibt es hier genug sowie auch im wohnkabinenforum.de.
Eine WoKa ist halt komplett anders als ein WoWa oder WoMo. Ich habe sowohl eine WoKa als auch einen WoWa. Es kommt auf das Nutzungsprofil an: zwei Wochen Camping im Regen mit drei Kindern ist in der WoKa nix. Dafür biste mit der Ladung hinten drauf nicht an die LKW-Beschilderung gebunden, als wenn du einen Anhänger dran hast.
Mache dir klar, was für dich wichtig ist (besuche dazu z.B. auch mal Treffen der WoKafahrer (so diese denn überhaupt stattfinden), was du ausgeben möchtest (im Verhältnis Fläche-Preis ist eine WoKa schon teuerer als ein WoWa) und entscheide dich dann.
Grüße
hey glonni, ich hätte da auch interesse. danke.
[list]
[*]ändert sich das Fahrverhalten ohne Kabine. (bin nämlich wie er jetzt fährt total zufrieden)
[*]
Nein. Ist zumindest bei mir der subjektive Eindruck. Die VB Air fahre ich unbelastet mit 0,5 Bar.
[*]gibt es einen erhöhten Dieselverbrauch ohne Kabine ?
[*]
[*]
Nein. Wieso auch?
[*]wo lass ich das am besten machen ?
[*][*]
[*]
Entweder selber oder in der Werkstatt deines Vertrauens. Wenn du die Woka beim Händler holst, kannst es auch gleich da machen lassen.
[*]wird die ganze Achse ausgetauscht ?
[*][*][*]
[*]
Nein.
Ich wüßte nicht, daß an der HA mehr als 2,2 t zulässig sind. Wie der Sauerländer schon schrieb: mal achs- oder auch radweise Wiegen.
Ansonsten die Gewichtsverteilung innerhalb der Kabine optimieren. Z.B. kannst du auch die Heckklappe demontieren.
Alles Schwere hinter der HA wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten (Entlastung VA) aus.
Hej Glonni,
natürlich ist eine WoKa eine Belastung für das Fahrzeug. Jedoch ein schwerer Anhänger hinten dran auch. Selbst die Hand auf der Gangschaltung abzulegen ist auf Dauer nicht gut.
Aber ein Fahrzeug ist gebaut worden um zu fahren. Und irgendwann ist es verschlissen. Wenn du mal schaust, wie viele km insgesamt von WoKa-Fahrern abgerissen werden bis es mal zu einem (seltenen) Rahmenbruch kommt, so ist die Wahrscheinlichkeit für jeden doch recht klein.
Grüße d i r k
Ich interpretiere mal das Wippen als Nicken ... das kenne ich auch. Sehr nervig.
Da gibt es sehr viele Stellschrauben, wo du nachjustieren kannst. Kennst du im Wohnkabinenforum diesen Fred: https://wohnkabinenforum.de/fo…ken-erfolgreich-minimiert
Mit Kabine bzw. mit WoWa hat meiner (auch V6) so 2-3 l/100 km mehr. So um 8 l/100 km solo kann ich bestätigen ... vorausschauende Fahrweise, eher Langstrecke, so um die 120 km/h auf der BAB.
Die Windrichtung und -stärke macht schon viel aus.
Die Heckklappe ist recht einfach abzubauen. Am besten zu zweit, einer hält fest, der andere löst die Schrauben. Die Torsionsfeder ist nur gesteckt. Vom Gewicht her schätze ich so 15 bis 20 kg.
Wenn die Heckklappe runtergeklappt ist, verdeckt diese die evtl. werksseitig verbaute RFK. Das war für mich der Grund, die Klappe ganz ab zu machen.
Hat deine Kabine einen Alkoven? Wenn ja, ist im geladenen Zustand der Abstand zwischen Dach DoKa und Unterseite Alkoven wichtig. Das ist der Maßstab, ob du unter die Kabine auf die Ladefläche noch etwas unter packen solltest.
Wenn die Kabine recht weit übersteht , sind Wiederholer für die Rückleuchten sinnvoll.
Moin Jörg,
ist das Klackern vielleicht drehzahlabhängig?
Wenn du das Klackern vernimmst, schalte mal einen Gang zurück. Ist es dann immer noch da?
Servus Heiko und Wilkommen hier.
Die 258 PS-Version habe ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen. Ich fahre den 224 PS V6. Davor hatte ich zur Überbrückung der Wartezeit einen 180 PS gehabt. Das waren gefühlt zu wenig Nm für das Gewicht (wobei das wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau ist). Mir persönlich sind die zwei zusätzlichen Zylinder positiv aufgefallen, wahrscheinlich mehr als der Leistungszuwachs.
Ich stand damals vor der Wahl zwischen 204 und 224 PS. Letztendlich hatte es der Preis gemacht: der Aufschlag für 20 PS mehr war moderat. Und haben ist bekanntlich immer besser als brauchen
Grüße d i r k