Ich denke, das Problem liegt nicht am Konzept von Bimobil.
Die untere Kabinenlänge liegt bei den Modellen von Bimobil bei 2,20m bzw. 2,25m. Tischer baut für den Amarok Kabinen der Länge bis zu 2,40m, Nordstar sogar bis 2,45 m (Modell 6S SE). Und mit diesen Kabinen kann man auch ohne durchhängende Federung fahren. Außerdem ist Bimobil durch Wegfall des originalen VW-Pritschenaufbaus unten viel breiter und hat dadurch im günstig liegenden, vorderen Kabinenbereich mehr Volumen für die schweren Bauteile, wie Tanks und Akkus.
Ich würde daher auch, wie hier von vielen vorgeschlagen, Vorder-und Hinterachslasten im Reisezustand (voller Frischwassertank und Gasflaschen) messen.
@ aManniRok: Auf dem Foto liegt die Kabine etwas seltsam nach hinten abfallend auf, da würde auch das Anheben am Rad nicht unbedingt helfen: Liegt vielleicht ein Rahmenriss vor?
Grüße
Ulli_ALH