Beiträge von Ulli_ALH

    Kleiner Hinweis, der vielleicht hilft:

    Bei meinem V6 von 2018, 224 PS, musste bei 71.000 km auch der DPF getauscht werden. Dazu kam auch ein neuer Injektor. Die Werkstatt hatte nach Rücksprache mit VW festgestellt, dass das 'Sprühbild' des Injektors von Anfang an falsch gewesen und die Rußverbrennung im Filter deshalb nur ungenügend ausgeführt worden sei.

    Bei der elektrischen Nachrüstverriegelung der Heckklappe/Ladeklappe gelingt ein konfliktfreies Schließen nur bei dem neueren Nachrüst-Modell. Siehe Foto.


    Ich hatte vorher den Nachrüstschließer mit Blechbügel à la Fa. Secure-X. Jetzt habe ich umgerüstet auf die umgedreht eingebaute Version mit dem grauen Kunststoffbügel, erworben z.B. im Onlineversand von autohaus-elmshorn.de. Jetzt funktioniert die Sache einwandfrei.

    Danke für den Hinweis. Aber der Grenadier wäre mir im Vergleich zum gutausgestatteten Amarok 400 kg zu schwer für die Straße (bis über 2.800 kg Leergewicht). Also nicht ganz zeitgemäß mehr.


    Vielleicht ist er was für den Acker oder Privatwald. Die besitze ich leider nicht.

    Hallo,


    habe zwei zugelassene Rückfahrscheinwerfer LTPZ-RL005-F zusätzlichan den einzelnen Original-Rückfahrscheinwerfer in der rechten Rückleuchte angeklemmt. (Wer will, kann das Birnchen des Original-Rückfahrscheinwerfers rausdrehen, die anderen beiden funktionieren auch alleine für sich.)


    Alles erfolgte weder mit Relais-Einsatz, noch mit Zugriff auf die AHK, noch mit sonstigen Zwischenschaltungen.


    Gruß

    Hallo Dennis,


    gibt es:


    1) von "ToughDog" aus Australien, in 9 Stufen jederzeit durch Drehen eines außen zugänglichen Rädchens verstellber.

    Zu beziehen über: https://www.euro4x4parts.com/en/parts/catalog-specific/volkswagen-amarok-2016-3-0-tdi-diesel-4wd-224hp-2016/suspension-steering/steering-suspension-lift-and-performance/shock-absorber...................


    2) Heavy-Track-Dämpfer von Koni. verstellbar nur bei Ausbau des Dämpfers und wesentlich teurer.

    http://www.koni.de/offroad/finder/


    Gruß

    Hallo,


    ich hatte bei meinem V6 das gleiche Problem, die bisherige Funkfernbedienung ging irgendwo verloren. Was habe ich gemacht:


    - Bei eBay eine neue Fernbedienung mit Teile-Nr. 3G0963511C (mit VW-Symbol auf der Rückseite) z.B. zu 35 € bestellt. Ich glaube, der letzte Buchstabe der Teilenummer spielt dabei keine Rolle.
    - Die Knopfbatterie CR 2032 in der Fernbedienung geprüft (es war eine neue mit 3,2 V Spannung).
    - Am Amarok den Minuspol der Batterie für länger 5 s abgeklemmt und wieder angeschraubt.
    - Innerhalb der nächsten 5 s den "OFF"-Schalter der Fernbdienung für länger als 1 s gedrückt gehalten, die LED leuchtete rot auf.
    - Danach die Funkfernbedienung auf Ein- und Ausschalten der Standheizung getestet.
    - Anschließend die 4 Fensterheber wieder angelernt (s. Bedienungsanleitung).


    Ganz simpel, kein Suchen nach der Sicherung der Standheizungssteuerung, kein Programmieren im VCDS.


    Gruß

    Bei meinem, auch Parkschaden rechts, hinten, waren es 5.930 EUR Rep.-Kosten. Nachdem der deutsche Vertreter VanAmeyde der belgischen Versicherer Belfius trotz eindeutiger Rechtslkage die Abwicklung mutwillig verzögerte, musste auch noch vorm Landgericht geklagt werden.


    Gut, dass im Fall des Themenerstellers die Rechtslage schon unstrittig ist.


    deswegen sag ich immer, KEINE UPDATES machen lassen, das ist immer nur ne Verschlimmbesserung


    Meine Meinung zum Thema Software-Update: Das ist wie bei Corona oder Fußball. Alle geben Ratschläge.


    Ich habe das Update z.B. beim 2012er Alhambra erhalten und er lief danach besser.


    Nix für ungut.
    Ulli_ALH

    Der DPF ist aber in der Garantieverlängerung nach den Angaben von RobinHut nicht mehr eingeschlossen:


    2. Funktionsgarantie
    Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet
    für die in der Garantieverlängerung nicht versicherten Positionen
    (Ziffer IV. 1. a) bis c)) sowie für die nachfolgenden Teile
    und Schäden und alle damit im Zusammenhang stehenden
    Kosten:
    a) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,
    Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Batterien,
    Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen,
    wie z.B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon-
    Technik;
    b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen,
    Polsterung und Sitzbezüge;
    c) Auspuffsystem mit Katalysator, Rußpartikelfilter, Nachschalldämpfer
    und Sound-Aktuator;


    Felicity52
    Wurde der DPF bei dir denn in den ersten zwei Jahren (=Originalgarantie) ausgetauscht oder erst im Zeitraum der Garantieverlängerung?


    Gruß
    Ulli_ALH

    Mit dem Luftfahrwerk fahre ich jetzt gut zwei Monate. Bisheriges Resümee:


    • Das unbeladene Fahrzeug fährt wesentlich komfortabler.
    • Die Hinterachse ist nun wesentlich spurstabiler. Das liegt einfach daran, dass ohne die Blattfedern nun Spurführung (jetzt Längslenker) und Federung (jetzt Luftfederbälge) besser voneinander getrennt sind.
    • Die Möglichkeit, das Fahrzeug zum Beladen hinten 65 mm per Knopfdruck abzusenken, möchte ich nicht mehr missen.
    • Bei voller Beladung, z.B. von einer 1175-kg-Palette, auf der Ladefläche könnten die dazugelieferten neuen Stoßdämpfer noch etwas straffer sein. Ich werde das mal beobachten.

    Viele Grüße
    Ulli_ALH

    Z.B. Borbet CW3 in 17" anthrazit oder schwarz oder Delta WP.


    Maximal 250,- EUR pro Komplettrad, das meinst du aber nicht so richtig ernst oder? Da bleiben nur 120,- bis 150,- EUR pro Felge. Hochlastfelgen, also über 1.050 kg Traglast, liegen pro Stück zwischen 170,- (MAK Standard) und 600,- EUR (Delta etc. in Luxusausführung und -optik).


    Viel Glück!


    Ulli ALH


    Hi Maddes,


    ja, die Vollluftfederung geht auch was höher per Knopfdruck. Allerdings geht sie beim Losfahren > 5 km/h wieder aufs Normalniveau zurück. Wahrscheinlich kann man den erhöhten Zustandstand mit der Speichertaste (M1 oder M2) auch dauerhaft einspeichern, ich hab's noch nicht probiert.


    Das Luftfahrwerk ist m. E. nichts für konstante Lasten, seine Stärken liegen bei wechselnder Belastung. Wenn du permanent 600 kg drauf hast, such dir vielleicht besser ein OME-Fahrwerk oder ähnliches mit angepasster Blattfederkennung.


    Gruß
    Ulli_ALH

    - Borbet CW3, 7,5x18, 1250 kg
    - Bei Delta geht 18" so bis 1100 kg, 8x17 bis 1167 kg.


    Wozu brauchst du 1200 kg Traglast? Ich hatte TÜV-mäßig bis 3,5to aufgelastet und brauche nur 1120kg-Felgen.

    Im Herbst 2018 hatte ich von VW die Bridgestone LM-80 als originale Winterreifen in 245/65-17 bekommen. Die waren für mich sehr spurtreu.


    Die neuen LM005 mit einem ganz anderen Profilmuster sind erst seit diesem Frühjahr im Handel.
    Liefert VW diese jetzt auch aus?

    Ich denke, das Problem liegt nicht am Konzept von Bimobil.


    Die untere Kabinenlänge liegt bei den Modellen von Bimobil bei 2,20m bzw. 2,25m. Tischer baut für den Amarok Kabinen der Länge bis zu 2,40m, Nordstar sogar bis 2,45 m (Modell 6S SE). Und mit diesen Kabinen kann man auch ohne durchhängende Federung fahren. Außerdem ist Bimobil durch Wegfall des originalen VW-Pritschenaufbaus unten viel breiter und hat dadurch im günstig liegenden, vorderen Kabinenbereich mehr Volumen für die schweren Bauteile, wie Tanks und Akkus.


    Ich würde daher auch, wie hier von vielen vorgeschlagen, Vorder-und Hinterachslasten im Reisezustand (voller Frischwassertank und Gasflaschen) messen.


    @ aManniRok: Auf dem Foto liegt die Kabine etwas seltsam nach hinten abfallend auf, da würde auch das Anheben am Rad nicht unbedingt helfen: Liegt vielleicht ein Rahmenriss vor?


    Grüße
    Ulli_ALH

    Hallo,


    diesen Straßen-Winterreifen fahre ich seit drei Wochen in gleicher Größe (255/60R18 112 V). Wegen Auflastung auf 3,5 to habe ich die Felge Borbet CW3 7,5x18 ET43 dazu genommen.


    Es gab aber auch noch keine Winterbedingungen. Auch bei voller Belastung (3,5 to) hatte ich keine Probleme.Er läuft sehr ruhig, aber den LKW-Spurrillen nach. Meine Frau meint auch, er fahre sich "etwas schwammig".


    Gruß
    Ulli_ALH