Beiträge von Stephan.S

    meiner rennt deutlich schneller als 200. Werde es aber kommende Woche mal mit Navi und offener Heckklappe testen. Die Pirelli Scorpion at plus in T werden es mir schon kurz verzeihen.


    Grüße Stephan.


    Hallo


    ich hab im Sommer 245/65R17 drauf, Serienbereifung halt und im Winter 245/70R17


    Hast du nicht mittlerweile nen V6!? Hast du die 245/70 R17 eintragen lassen, da die Größe beim V6 meines Wissens nichtmehr in den COC Papieren stehen.
    Zur Reifen Größe..... Ich fahre jetzt nach langen Überlegungen auch erstmal wieder die 245/65 R17 und bin vom Fahren auf der Strasse total begeistert!
    Ich bin den Sommer über die Serien 20 Zoll gefahren welche etwas größer sind, aber auch deutlich weniger einsacken und dadurch nen recht großen Durchmesser haben! Mit den kleineren 245er fährt er viel besser und vorallem schaltet er nicht so nervös und viel früher! Der Amarok fühlt sich auch leichter und handlicher an und ist spritziger.
    Habe Pirelli Scorpion AT plus drauf und das sieht sogar noch recht toll aus! Jetzt kommen noch von H&R 20mm Spurplatten mit ABE drauf welche ich ohne eintragen für alle Seriengrössen inkl. 20 Zoll drauf lassen kann.


    Grüße Stephan.

    Da spricht nichts dagegen. Nur nicht 100% sicher ob das ohne Tachoangleichung passt. Sind zwar rechnerisch einige Millimeter kleiner als 265/70 R17 nur ist da durch die 5cm größeren Ferlgen weniger Gummi und der tatsächliche Abrollumfang mit walgen könnte größer sein.


    Grüße Stephan.

    Hallo,


    285/50 R20 wird wahrscheinlich nicht ohne Tachoangleichung reichen. Ich bin im Sommer mit den 255/50 R20 3 mal geblitzt worden, immer wegen 2-3 km/h. So oft hat es mich in den letzten 10 Jahren maximal erwischt. Das lag daran dass der Tacho bei meinem Amarok mit den 20 Zoll kaum vor läuft und das liegt denke ich daran dass die 20 Zoll viel weniger walgen. Das heißt der Umfang vom entlasteten Reifen ist zwar nicht größer, aber durch die größere Felge sagt der Reifen weniger zusammen und der tatsächliche Abroll umfang ist größer. Das ganze wird so teuer, dass du dir auch nen kompletten Radsatz kaufen kannst.
    Der Cooper Discoverer At3 4S soll nicht schlecht sein und den gibt es bezahlbar in 265/50 R20 und das sollte denke mal gerade noch gehen mit dem Tacho, wenn es unbedingt 20 Zoll sein sollten.




    Grüße Stephan.

    Man konnte den Amarok ne Zeit lang mit Pirelli Scorpion ATR bestellen. Da diese nut "T" Reifen bis 190 kmh waren wurde der Amarok dann mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeliefert.
    War im konfigurator angegeben, daß dieser nicht deaktivierbar ist. In den Fahrzeugpapieten standen dann "T" Reifen drin und nicht "H"
    Ich hatte meinen vorherigen Amarok extra so bestellt.
    Warun der Begrenzer bei nem 258ps Amarok mit den 18 Zoll drin ist kann wahrscheinlich niemand so recht beantworten. Vielleicht weil dieses Fahrzeug als EU Import für nen ausländischen Markt gebaut ist.
    Was steht den für eine Höchstgeschwindigkeit im Schein?


    Grüße Stephan.

    mein Rock hat heute regeneriert, und damit die Drehzahl etwas höher gehalten wird bin ich mal auf "S" gefahren. Beim abbiegen aus dem Stand hat mich gewundert wie der losgezogen ist ohne wie gewohnt erstmal im Wandlerbetrieb nur hochzudrehen. Dannach nochmal auf "D" getestet und da war es deutlich seifiger, da er voll lange im Wandlerbetrieb rumgewühlt hat. Ich hielt das für Zufall, werde das aber mal mehrfach vergleichen.


    Grüße Stephan

    sehe ich auch so. Der erste Gang ist extrem kurz, deshalb brauchst im Gelände auch keine Untersetztung. Im normalen Strassenbetrieb kannst im 2. Gang ganz normal anfahren. Der 2. Gang ist beim 8 Gang Wandlergetriebe auch nicht länger als bei so nem dicken möchtergern SUV der 1. Gang!


    Grüße Stephan

    Huhuu, nach 10 Monaten und 10tkm neuen Partikelfilter bekommen trotz 100% V-power Diesel.
    Wahrscheinlich genau das Problem dass er immer zwischen 80 und 100% ist. Ich fahre zu 70% mit dem Rennrad meine 23km einfach aber so 1-2 mal die Woche mit dem Amarok V6 190kw. Ist zu 90% Bundesstraße und brauche Zwischen 20 und 30 Minuten. Das mit den Abgaswerten ist ja eigentlich die totale Verarschung wenn der ständig regeneriert, mehr verbaucht und bei mir Wahrscheinlich ein Partikelfilter nach dem anderen schrottet! Regelmäßig spazieren Fahren ist von der Umweltbilanz dann auch nicht besser!


    Grüße Stephan.


    Also, frisch montiert. Sehr, sehr geil. Und war alles Plug & Play... nur meine Distanzscheiben mussten weichen...:-)
    Rein optisch ist die Lauffläche der Reifen millimetergenau unter den Schwellern...
    Mal sehen was der TÜV sagt...


    Liegt jetzt ungefähr 1 cm höher...


    die Reifen haben den gleichen Durchmesser wie die 265/60 R18 die Serienmäßig in den COC Papieren stehen.
    Habe die Cooper AT3 4S für mene 20Zoll Talca auch schon im Auge gehabt da diese 3pmsf symbol haben. Ausserdem wirds bei 20 Zoll sehr eng mit AT's.
    Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen auf nasser Strasse sind! War mir bei BiTdi nicht so mega wichtig, aber der 190kw V6 drückt schon gewaltig!


    Grüße Stephan

    Hab das Gutachten jetzt bekommen.
    8500 Euro Reperaturkosten und 1500 Euro Wertminderung gibt es.
    Werde später mal ne Auflistung machen.


    Grüße Stephan.

    Cool, da bin ich mal gespannt.
    Mache ich vielleicht dann auch drauf die Größe.
    Mit 15 cm Gummi zwischen Felge und Boden hast dann genauso viel Gummi wie die Original 18 Zoll Bereifung.
    Durch die 2cm mehr Breite ist dann auch die Felge gut geschützt.
    Damit hast dann auch knapp 2,5cm mehr Bodenfreiheit.

    Ich hab bei meiner Tankstelle ne Addblue Zapfsäule. bei den paar Euro was das alle paar Monate kostet wäre mir alles andere schon zu doof.
    Und in den Amarok passt ja die LKW Zapfpistole.


    Grüße Stephan.

    Die Pirelli Scorpion AT+ haben gar nichts mehr mit Den Strassenorientierten Pirelli ATR zu tun.
    Die Scorpion ATR hatte ich auf meinen 204 PS Amarok und da gab es auf der Strasse nichts auszusetzen. Bei meinem ersten Amarok 2,0 BiTdi hatte ich die Nokian Rotiiva mit EU Label Nässe "E" und da musste man im Kreisverkehr und bei Auffahrten bei Nässe immer vom Gas weil der Amarok sonst ordentlich angefangen hat über die Vorderachse zu schieben oder auch in Drift zu gehen am Kurvenausgang.
    Sowas möchte ich beim V6 und vorallem beim 258PS nichtmehr haben. Beim BiTdi war das OK da der nicht so viel Dampf hatte.
    Ich habe mittlerweile 3 Satz Felgen und werde mir einen 17 Zoll Offroadreifen Satz machen. Die 20 Zoll finde ich überraschend komfortabel und kannst bei Nässe halt fahren wie mit AT's im trockenen.
    Und so wenig Gummi ist das nicht bei 275/55!
    Die BFG bin ich selbst noch nicht gefahren, habe da aber noch nie was Negatives gehört.
    Mei Favorit für die Strasse wäre der Continental Cross Contact ATR, den gibt es in 20 Zoll aber leider nur in 265/45 und das würde vom Durchmesser gehen aber ist nur für Felgen ab 8,5 Zoll Breite zugelassen und der Amarok hat 8,0x20!


    Grüße Stephan.

    Ein Gutachter versucht immer das beste für den Auftraggeber rauszuholen. Der Geschädigte hat das recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen.
    Die gegnerische Versicherung kann das dann akzeptieren oder einen Gegengutachter beauftragen was natürlich mit ordentlich Zusatzkosten zu Buche schlägt.
    Ich werde berichten.


    Grüße Stephan.

    Wenn die das volle Programm auffahren hast schnell hohe Summen zusammen. Bin mit meinem ersten Amarok mal im Parkhaus leicht hängen geblieben. Das Gutachten für die Vollkasko war glaub bei 1800 Euro wegen ner kleinen Schramme die ich in der freien Werkstatt um die Ecke für 600 Euro hochwertig mit Lackieren gerichtet bekommen hätte.

    Das Seitenteil gibt es seit 2 Jahren einzeln. Der Schaden wird aber laut Gutachter warscheinlich 5 stellig werden und die demontieren dazu die komplette Ladefläche.
    Ich will das Auto nach dem Leasing auf jeden Fall übernehmen. Erstens glaube ich nicht an einen ebenwürdigen Nachfolger mit Ford, ausserdem möchte ich ihn umbauen und auch Offroad fahren was mit nem Leasingfahrzeug immer doof ist.


    Grüße Stephan.

    Die Pirelli Scorpion AT Plus gibt es bei 20 Zoll nur in 275/55 R20 T Diese sind knapp 5 % größer als die größte in den COC Papieren freigegebene Reifengröße 265/60 R18 und du brauchst da zwingend ne Tachoangleichung und ne Geräuschmessung ist auch fällig (ab 4% größer). kommen also schon einige hundert Euro zusammen.
    Sieht aber dann mega schick aus und du hast auch trotz 20 Zoll etwas Gummi zwischen Boden und Felge!
    Ich würde dann aber lieber die BF Goodrich KO2 drauf machen. Der Geschwindigkeitsindex ist bei beiden geringer.
    Ne gute Alternative ist der Cooper discoverer At3 4s in der Seriengrösse 255/50 R20 H oder problemlos eintragbar ohne Tachoprüfung 265/50 R20 T
    Dann gibt es noch den Yokohama Geolandar G015 in 265/50 R20 H oder 285/50 R20 H und den General Grabber AT3 in diversen 20 Zoll Größen.


    Alle mit 3PMSF Symbol allerdings Pirelli und General mit erhöhtem Nassbremsweg


    Hier noch der Link zu einem Reifentest



    Grüße Stephan.

    Ja, der erste Schock und Ärger hat sich bei mir jetzt auch mittlerweile gelegt.
    Das Schöne am Amarok ist ja dass die Ladefläche ein komplett seperates Teil ist.
    Jetzt bin ich mal echt gespannt wie hoch der Schaden ist. Ist ja eigentlich nur ne kleine aber Tiefe Delle am Eck.