Beiträge von Stephan.S

    man bekommt maximal den Wiederbeschaffungswert, also 21.000!
    Wenn das Auto in der Restwertbörse z.Bsp 6.000 bekommt. Bekommst sogar nur Wiederbeschaffungswert minus Restwert also 15.000. Nur wenn du Reparieren lässt, dann dürfen die Reperaturkosten plus Restwert nach Börse den Wiederbeschaffungswert überschreiten. Aber mur bis zu einer gewissen Grenze. Glaube um die 20% , weiß es aber nicht genau.
    Der Gutachter kann das aber ganz genau erklären!
    Ich würde schauen ob ichvdas in einer freien Werkstatt vielleicht für 10.000 Richten lassen kann und würde mich ausbezahlen lassen. Für die 10.000 Euro kannst du die MwSt einfordern und die Differenz hast dann für eventuelle späte Folgeschäden und wenn nichts kommt für die Wertminderung.
    Oder auszahlen lassen und versuchen das Fahrzeug gut zu verkaufen und so mehr als 21.000 zu bekommen.


    Grüße Stephan.

    Restwert 21.000 + 20.000 Reperaturkosten.... Dann müsste der Wiederbeschaffungswert über 41000 sonst ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden! Dafür hast bis letztes Jahr zumindest ein neuen V6 bekommen.
    Ich kenne die aktuellen Preise nicht. Aber ich vermute 21.000 ist Wiederbeschaffungswert und dann gibt es nur die 21.000 von der Versicherung.
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!?


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Ich meinte natürlich nach fast 10 Jahren. ist ein Tippfehler da die 2 genau neben der 1 auf den Touchscreen ist. Schön dass der Bullshit jetzt gerade so weitergeht. Was soll das!

    Ja, da ist so, entweder Restwert nach Börse plus Reparaturkosten aber maximal Wiederbeschaffungswert! Wenn er in der Restwertbörse gute Gebote bekommt und das Gebot plus Reparaturkosten höher sind als der Restwert, ist es ein Wirtschaftlicher Totslschaden.
    Wenn du das Fahrzeug selbst verkaufst und gutes Geld bekommst, vorher nach Gutachten abgerechnet hast, dann hast du ein gutes Geschäft gemacht, kannst so dann alles behalten. Hast aber die Arbeit damit und das Risiko dass du ihn nicht gut verkauft bekommst.


    Grüße Stephan.
    [hr]


    Ist der Restwert, oder der Wiederbeschaffungswert 21000. Denke doch eher der Wiederbeschaffungswert nach fast 20 Jahren!

    du kannst dir natürlich den Schaden auszahlen lassen und das Auto behalten, nur zieht dann die Versicherung die MwSt ab. Ist glaube sogar so, dass du nur Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bekommst, da es ja ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist! Hierfür gdht das Auto an die Restwertbörse. Am wenigsten Theater hast du, wenn du dir den Wiederbeschaffungswert auszahlen lässt und die Versicherung das Fahrzeug in der Restwertbörse veräusert.


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Das kann dir der Gutachter ganz genau erklären

    finde ich jetzt schade.Hatte mich gefreut dass das hier jetzt so gesittet weitergeht und hatte gehofft etwas weniger unnötige Diskussionen zu haben. Hier ging es jetzt garnicht mehr darum wer wan was falsch gesagt hat oder nicht richtig gelesen hat!


    Mani ist schon sehr lange aktiv und ich war früher schon mit ihm im Amarok Forum. Er nimmt sich immer für jeden Zeit und weiß echt viel und das finde ich toll!


    Grüße Stephan.

    Ich würde das Auro nicht zwingend hergeben. Selbst wenn der Rahmen ne Kleinigkeit abbekommen hat ist das kein Weltuntergang. Das schöne am Amarok ist, dass der deutlich stabiler gebaut ist als ein Pkw mit Leiterrahmen und Doppelquerlenker da es ein Offroad Fahrzeug ist. Eine gute Werkstatt bekommt das gut hin. Ich würde das abwägen, wieviel musst du für einen guten Gebrauchten drauflegen und man weiß auch nie was man bei einem Gebrauchten hat und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich würde nichts drauflegen für was gleichwertiges. Allerdings würde ich was drauflegen und nen neueren V6 kaufen. Ist aber ganz klar ne Budget Sache.


    Grüße Stephan.
    [hr]


    Hallo,


    Das Problem sind diese Folgeschäden die Teile wie z.b nur einen Haarriss haben können. Motoraufhängung, Motorblock, Getriebe, usw. Das hatte ich alles schon mal. Ich habe sehr vieles gesehen in meinen erlernten Job als KFZ Spengler. Diese Teile erkennt kein Gutachter, das merkst Du erst dann nach weiteren tausenden km. Da auf Folgeschäden zurückzufordern wird oft sehr schwierig. Die Spenglerarbeiten an der Karrosserie sind ein klacks, die saubere konservierung schon nimmer. Die Karosserie kommt ja nimmer in ein Tauchbad wegen des Schadens, also kannst mit vorzeitiger Korrossion auch rechnen. Tut mir leid so sehe ich diese Warheit.


    Lg


    Das mit den Folgeschäden stimmt schon, bei nem Gebrauchten in gleichem Alter weißt du aber auch nicht was kommt und was mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Nur als Beispiel, ich muss Täglich nach 3 km mit Stop Schild auf eine Bundesstrasse Tempo 70 auffahren. Fällt mir echt schwer immer zu warten um ohne Motor hochjubeln loszufahren zu können und noch den einen oder anderen LKW vorbei zu lassen. könnte mir zwar egal sein, ich hab ihn geleast mit Service und Verschleiß Paket, will aber ein langes Leben für meinen Amarok, egal ob ich ihn später übernehme oder ob jemand anderes sich dran erfreut.
    Bei so nem Crash sitze ich auch lieber höher und in einem über 2T Fahrzeug. Bei nem Frontalzusammenstoß mit nem Golf würde dieser rückwärts beschleunigen! Leider gibt es aber noch genügend größere Fahrzeuge bei denen der Amarok rückwärts beschleunigt.


    Grüße Stephan
    [hr]


    Ich bin ganz bei Dir, mir ist er auch schon gewaltig auf den Zeiger gegangen!

    Die Rede ist aber von 275/55 R20. Das sind die kleinsten Nokian Rotiiva At in 20 Zoll und die haben ca. 810mm Durchmesser. Und wenn wir jetzt schon dabei sind, es gilt die immer Differenz zur größten freigegeben Reifengröße und das sind beim V6 die 255er mit 763mm Durchmesser und bei denen ist die Differenz zu den 265/70 R17 nur 5% und zu den 245/70 R17 sind es nur ca. 3,5 %. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob der V6 noch die 265/60 R18 Serienmäßig drinstehen hat.
    Also wer kann hier nicht rechnen.


    wird mir jetzt langsam zu doof denn darum geht es in diesem Thread eigentlich garnicht und die Größen wurden im Forum schon viel zu oft durchgekaut.

    Ich hab da jetzt mal nachgerechnet.
    Die 20"er sind 7,7 mm grösser als die 17"er und haben 0,96% mehr Abrollumfang.
    Wenn dir da ein Prüfer erzählt dass er dafür eine Tachoprüfung braucht und alle anderen Grössen streichen will, hat er absolut keine Ahnung von seinem Job und erzählt nur Müll.


    Such dir bitte mal eine Prüfstelle mit einem kompetenten Prüfer.


    schade dass es immer Leute gibt die es nicht verstehen und man das mehrmals ganz genau erklären muss! Das hat nichts mit dem Prüfer zu tun! Die 265/70 R17 ist schon eine 5% größere Reifebgröße und genau an der Grenze. Bei manchen Amarok passt der GPS Abgleich 0 auf 0 und andere gehen leicht nach und brauchen eine Tachoangleichung. Ist ein Reifen nochmals nur minimal größer passt es auf keinen Fall mehr!


    Oh sorry, 7 Millimeter im Durchmesser sind schon ein WAHNSINNSUNTERSCHIED. Die stechen dann auch richtig ins Auge! :D


    [Pssst] Ähm ... wenn du in der gleichen Grösse statt ATs mal MTs montiert kommst du auch auf solch enorme Unterschiede. ;)


    Der Unterschied ist vielleicht Optisch nicht so groß, nur der Aufwand die einzutragen schon. Da machen 7 mm viel aus da die 265/70 R17 genau an der Grenze sind.
    [hr]
    und zu den Serien 255/50 R20 stechen die schon ordentlich ins Auge und sehen meiner Meinung nach durch die großen Felgen auch größer aus als die 17 Zoll!

    Die sind auch nicht viel grösser als andere, nur weniger Gummi und mehr Metall.


    Härter würde ich sagen. Mehr Aquaplaning. Und ggfs. läuft er mehr den Längsrillen nach.
    Sind aber nur (Ein)Schätzungen.


    Und ob die größer sind. Die Beliebten 265/70 R17 haben 803mm Durchmesser und die 275/55 R20 810mm. Eintragung in Deutschland nicht ohne Tachoangleichung!
    [hr]
    sieht echt stark aus.
    Würde mir auch gefallen da ich auch die Talca Felgen habe. Der Umbau ist in Deutschland mit Tachoangleichung aber so umständlich, dass ich eventuell die Yokohama Geolandar G015 in 265 oder 285 mit 50er Querschnitt nehme.
    Ausserdem würden die kompletten Seriengrößen gestrichen werden.




    Grüße Stephan.

    Ich finde auch dass der Amarok auf Grund der Pickupsteuer mit 180 Euro recht günstig ist.
    Wenn einer nie einen Anhänger ziehen muss, nie was transportieren muss dann ist ein kleinerer PKW natürlich einiges günstiger.
    Für mich gibt's nur die Wahl zwischen T6 oder Amarok. Als ich angefangen habe nen T6 zu konfigurieren war für mich die Entscheidung recht schnell gefallen...... Bei nem Caravelle mit Allrad und Automatik bist ruck zuck bei weit über 70000 Euro und hast so ein dußliges DSG und keinen V6


    Grüße Stephan
    [hr]
    oder ist es mittlerweile T7? Bin garnicht up to date


    ja, meinen letzten hatte ich mit Pirelli ATR bestellt und der hatte einen begrenzer auf 190kmh drin. V W wird dir bestimmt ab werk kein Aufkleber rein machen. Die Regeln das mit nem Geschwindigeitsbegrenzer


    Grüße Stephan.

    VW macht viel was nicht OK ist wenn sie damit Aufwand und Geld sparen. Eine Anpassung der Betriebserlaubnis für verschiedene Aufbauten ist aufwendig und teuer!
    Hast du ab Werk eine Abdeckung oder ein Hardtop drauf oder drauf gehabt?


    Grüße Stephan.

    Ich habe da so eine Vermutung:


    Der Amarok wird von Werk mit H Bereifung (210 kmh) ausgeliefert. Nun läuft der ja mit offener Ladefläche 207 kmh laut Papiere. (was sich bei meiner Testfahrt gestern bestätigt hat)
    Mit Hardtop oder Laderaumabdeckung läuft der mir Sicherheit über 210kmh. Wenn man so ein Zubehör ab Werk mit bestellt, dann gehen die bestimmt auf Nummer sicher und setzen einen elektronischen Geschwindigeitsbegrenzer, da sie ja sonst die Höchstgeschwindigkeit und Bereifung anpassen müssten!!!????
    Das lässt sich ja recht leicht erörtern!
    Wer hat sowas ab Werk drauf!?


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Ach ja, nach EG Betriebserlaubnis darf ein Fahrzeug mit H Bereifung 210kmh laufen, Nach deutscher Vorschrift nur 210kmh abzüglich 2% und 6 kmh was dann ca. 200 kmh ergibt!

    War gerade kurz auf der Autobahn auf dem Heimweg. Hab da zum Glück ein unbegrenztes Stück das leider nicht eben ist. Leicht bergauf 195 kmh nach GPS und dannach kurz bergab mit 210 kmh nach GPS und 220 kmh Tacho. Für 3°C und Offene Ladefläche recht ordentlich. Im Sommer mit Laderaumabdeckung oder Hardtop geht mit Sicherheit noch einiges mehr.
    Wenn ich es auch nie Nutzen werde. Der Verbrauch stieg innerhalb von 6km von 9Liter auf 15Liter an!


    Grüße Stephan.