Beiträge von Stephan.S


    Ja, Danke.

    Wäre schön, glaub ich aber nicht.
    Bei meinem alten 2,0 BiTdi musste ich an leichten anstiegen auch immer vorher auf manuel gehen dass er nicht runtergeschalten hat und der hat es auch nicht gelernt.
    Ist jetzt kein Weltuntergang, hab bei dem neuen auch Schaltwippen am Lenkrad.
    Ist ein tolles Auto und würde mich wieder dafür entscheiden.
    Mich würde nur interessieren warum die das so programmiert haben.
    Abgaswerte vielleicht so besser, oder wollen die das Getriebe entlasten oder denken die wer den großen Motor nimmt ist eher ein sportlicher Fahrer.
    Ich glaube da muss ich mal meinen Bekannten interviewen. Der ist bei Bosch in der Entwicklung. Macht zwar BMW Dieselmotoren, die Physik ist ja aber die gleiche.
    Der 150kw V6 war nämlich noch vor WLTP!


    Grüße Stephan.


    Siehe auch bericht Spiegel Online
    [hr]
    https://www.spiegel.de/auto/ak…ikgetriebe-a-1289252.html

    Hallo zusammen,


    ich habe ja seit Donnerstag den 190kw V6 nachdem ich 19000km den 150kw V6 hatte.
    Was ich nicht verstehe ist das recht nervöse Schaltverhalten und die höher gehaltene Drehzahl vom 190kw im Vergleich zum 150kw.
    Beim 150kw hatte ich mir das manuelle schalten komplett abgewöhnt, da dieser beim normalen anfahren und zügigem aber nicht schnellen Beschleunigen die Drehzahl zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen gehalten hat. Meistens bin ich ganz gemütlich angefahren und nachdem er in den 3.ten Gang geschaltet hat, konnte ich schön mit Druck von 1600 auf 2000 Umdrehungen hochziehen.
    Der 190kw hält nach dem Anfahren die Drehzahl bis in den 5.ten Gang bei 1800 bis 2200 Umdrehungen.
    Finde ich schade, kann ich mich aber dran gewöhnen.
    Nur was mich extrem nervt, dass der ständig in den 7.ten gang runter schaltet.
    Man kann im 8.ten Gang so gut wie garnicht beschleunigen, schaltet immer sofort in den 7.ten Gang und das egal ob man bei 1600 Umdrehungen unterwegs ist oder schon mit 120kmh und 2000 Umdrehungen, da schaltet er runter und springt auf 2600 bis 2800 Umdrehungen hoch!
    Warum!?
    Das ding hat soviel Power.... ich will doch keinen Sportwagen!
    Mit dem 150kw konnte ich ab 1600 Umdrehungen zügig beschleunigen ohne dass er runtergeschatet hat!


    Grüße Stephan.


    Also ich bin beide Probe gefahren....den 204 PS fand ich nicht so den Brüller, im Vergleich zu meinem 180 PS. Natürlich laufruhiger und etwas besser im Durchzug beim Landstraßen überholen. Er schaltet nicht so viel wie der 180 PS!
    Der 258 PS war dann ein deutlicher Unterschied! Fühlbares Power in allen Bereichen! Wenn dann würde ich den 258 PS nehmen!


    Bin jetzt ein Jahr den 204 PS gefahren und habe gestern meinen neuen 258 PS abgeholt.
    ich gebe zwar erstmal kein vollgas und drehe ihn nicht über 3000 Umdrehungen, da habe ich garkeinen Unterschied gemerkt.
    Auch nicht beim wegziehen von ner Kreuzung mit Halbgas bis 3000 Umdrehungen.
    Bin mal gespannt wenn er eingefahren ist und ich mal richtig gas geben kann.
    Die 258 PS sind schön zu haben aber meiner Meinung nicht notwendig.


    Grüße Stephan.

    Ja, die ersten 5-10 tkm brauch der permanente Allrad locker nen halben Liter mehr. Und bei meinem 2,0 bitdi hatte ich sogar 30tkm lang einen sinkenden Verbrauch festgestellt.
    Ist halt in neuem Zustand überall eine höhere Reibung drin und beim permanenten Allrad macht sich das stärker bemerkbar.
    Von unseren Rotationwerkzeugen weiß ich, dass sogar das Fett in den Lagern einiges ausmacht wenn die neu und dick befüllt sind.
    Hast du den Verbrauch eigentlich mal nachgerechnet? Bei meinem war es immer 0,5 liter mehr als Bordcomputer!
    Hatte bei der letzten Tankfüllung geschafft nach Bordcomputer mit 8,0 liter zu fahren.
    Am Anfang war die verbleibende Reichweite auch bei fast 1000km. Trotz gleichbleibendem Verbrauch wurde die gesamte Reichweite immer weiter runter korrigiert! Am Schluss war ich bei 930km laut Bordcomputer am Ende.


    Grüße Stephan.


    .

    Ordentlich Rabatt? Die Zeiten der 20+ % von letztem Jahr sind ja leider momentan vorbei...
    Bin mal gespannt ob es da gegen Ende nochmal ne Aktion gibt, dann wäre mir die 190 kW Variante und der schwarze Innenhimmel vielleicht doch noch den Verzicht auf mein Schaltgetriebe wert :kopfkratz2:


    war 20+ % ?
    hatte halt keine Wahlmöglichkeit. Das Black style Paket mit den 20 Zöllern, Schwellerrohren und Stylingbar plus hätte ich nicht genommen war aber halt dabei.


    Grüße Stephan.

    Hi,


    schau mal bei Diewe rein. Die haben mehrere Felgen mit Tragfähigkeit ab 950kg ( z.bsp. Avventura 8,5x17 ET 40 ) und richtig gut gefällt mir die Grezzo 8,5x18 ET 40 mit 1050kg Traglast. Die 18 Zoll finde ich von den Geländeeigendchaften noch ok. die Serienmäßig freigegebenen 265/60R18 haben genauso viel Gummi wie die Serien 245/65R17 und 265/65R18 bekommst normal noch ohne Tachoangleichung eingetragen.
    Die Dotz Crunch 8x17 ET 35 sindcauch gut und haben auch um die 950kg. Siehe mein Avatar.


    Grüße Stephan.

    Danke,
    war ein glücklicher Zufall. Habe vor 2 Wochen erst unterschrieben. Mein jetziger ist gerade noch aufs Autohaus zugelassen und habe ihn nur gemietet, deshalb war das ganz unproblematisch. War ursprünglich ausgemacht dass ich den im Januar übernehme. Jetzt hat mein Händler mir gesagt, dass er nen 190kw Highline mit ordentlich Rabatt abgerufen hat.
    Da habe ich dann gleich zugeschlagen.
    Die 20 Zoll Felgen wollte ich nie haben und hätte viel lieber 18 Zoll in schwarz.


    Grüße Stephan.

    bekomme im Dezember meinen neuen Highline 190kw. Ist so wie er da steht fast mein Traumauto und der Rest (zum Traumauto) wird umgebaut, gibt es so eh nicht von VW.
    Diesen möchte ich dann 10 Jahre oder länger behalten. Bis dahin tut sich sowieso noch einiges.
    Bin aber mal auf den Amarok nachfolger mit Ford gespannt. Der Raptor gefällt mir eigentlich sau gut, nur Motor, Antrieb und..... sind Schei......


    Grüße Stephan.


    .

    Wenn das wegen CO2 Ausstoß sein soll, dann verstehe ich das nicht. Die ganzen richtigen LKWs mit Hochplane sind ja fahrende Schrankwände und stoßen mit Sicherheit mehr CO2 aus.


    Grüße Stephan.


    Also zwischen Tag und Nacht hab ich noch kein Unterschied gemerkt, aber Gegenwind merkt man tatsächlich recht stark, genauso wie Regen, bzw nasse Fahrbahn


    Hab ich letztes Jahr auf dem Weg nach Süditalien festgestellt. Autobahn 130 voll beladen nachts alleine auf der Autobahn ohne Windschatten 1 Liter mehr als dann später zur rush hour bei der gleichen Geschwindigkeit.
    Ist wie Rückenwind!

    Habe den V6 204PS jetzt 19000km.
    ich fahre viel Bundesstraße 23km eine Strecke.
    Tagsüber mit Verkehr 7,5 liter und Nachts ohne Verkehr und etwas zügiger 8,5 Liter.
    Heute Abend noch kurz wohin müssen, 100km Autobahn mit Rückenwind Tempo 160-170 = 12 Liter und zurück mit Gegenwind Tempo 150 auch 12 Liter.
    Was mir immer extrem auffällt, Nachts auf der leeren Autobahn braucht man locker 1 liter mehr bei gleicher Geschwindigkeit, als Tagsüber mit viel Verkehr. Der Windschatten und die Luftströmung in Fahrtrichtung macht enorm viel aus!



    Grüße Stephan.

    Also ich weiß ja nicht, was du für eine StaHei hast...aber in meinem Amarok ist es nach weniger als 10 min kuschelig warm....selbst die größere Kabine des Touareg ist nach 15 min gut warm


    Ich habe gerade garkeine. Mein T5 Trandporter hat bei -5 °C 30min. und bei-10°C 40min gebraucht damit die Frontscheibe Eisfrei war. Bin ich mit halb vereißter Scheibe losgefahren, wurde diese trotz warmer Luft aus dem Gebläse erst beim nächsten Stop an der Ampel frei, da der Fahrtwind wohl zuviel Kühlung war. War aber ohne Trennwand und somit mehrere Kubikmeter Luft!
    Und das war auch ne 5kw Webasto!


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Ab den 02.12. hab ich aber ne Standheizung! Habe heute für eine 190kw Highline unterschrieben.
    Black style mit 20 Zöllern welche ich garnicht möchte.

    Hi,


    also ich klappe die Rücksitzlehne runter und Stelle einen elektrischen kleinen Bauheizer rein.
    Die haben ne niedrige Temperatur und somit besteht keine Brandgefahr.
    in 5 min ist das Auto warm wo die Standheizung ne halbe Stunde braucht.
    Voraussetzung ist halt Stromanschluss.


    Grüße Stephan.

    Das Welige Abfahren ist bei so grobstolligen Reifen normal. Kommt von der hohen Profiltiefe und dem Walgen. Strassenreifen haben nicht ohne Grund nur 8-10mm Profiltiefe.


    Grüße Stephan.
    [hr]
    Sägezahn nennt man das und ist auf nicht angetriebenen Achsen noch viel schlimmer?
    Sieht nach zuschaltbarem Allrad aus.