Posts by Duke209

Moin, werfe mal in den Raum, dass es den FR Raptor nun auch mit dem Diesel 2.0d 210PS geben wird.

Nur wird hier auch ein realistischer Verbrauch von über 10l Diesel angegeben (war ja im alten Raptor bereits verbaut).

Mein V6 (190kw) hat nen Langzeitverbrauch von 9,5L bei "richtigem" Motor, wäre also auch ein Rückschritt von der Motorisierung her, obwohl der Raptor optisch und vom Fahrwerk her natürlich eine Wucht ist.

stolli Die Preise in A sind ja der Hammer!! =O Habt ihr inzwischen auch ein Lohnniveau wie in CH? :)

Unterm Strich:

2019er Aventura voll = 68k UVP

2023er Panamericana voll = 75k UVP, laut aktuellem Konfigurator

Moin,

das Update 23DS ist wohl, platt ausgedrückt, eine bauteilbezogene Maßnahme zur Verbesserung des Bauteileschutzes (hier: DPF) und unbedenklich.

(Angaben ohne Gewähr)

Danke, aber dein Link geht auf den Silverado - dass ein Fullsize ja.

Der Colorado oder der GMC Canyon (baugleich) sind Midsize, gerade mal 10cm länger als der Rok, also eher auch für hier tauglicher als die Fullsize. Da wird der auch etwas weniger verbrauchen.

Aber das geht hier am Thema vorbei - zurück zum neuen Rok.

Das ist doch immer noch günstiger als der neue Amarok,

ausser dem Verbrauch ...

Chris

Ja Verbrauchsinformationen sind in Übersee keine Pflichtangaben, man findet nix.

Es ist jedoch ein 2,7L Vierzylinder Turbo Benziner, was der bei 310PS / 580NM nimmt...sicherlich wie der neue Raptor mind. 13L

gerade mal den neuen 2023 TrailBoss konfiguriert....sattes Teil!! :thumbup:

42k€....fast alles drin ;( ...aber die werden dann hier auch mit über 70k gehandelt

Wurde halt als Event vor schöner Kulisse groß aufgezogen und sämtliche Medienplattformen eingeladen - Marketing eben.

In Hannover stehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fahrzeuge zwecks Qualitätskontrollen ectpp. .

In der AS steht ja inzwischen auch einer im Pavillon (da fällt mir ein, ich könnt ja mal gucken gehen), von daher schon merkwürdig, dass selbst jetzt wo er konfigurierbar ist, nix aus Europa kommt.

Ich muss zugeben, dass mir der Ranger richtig gut gefällt, auch mit seinen kleinen Features, die der Rok nicht bekommen hat.

Aber mein Dicker wird so schnell nicht ersetzt.

Finde beide Konfiguratoren, also vom Ranger und vom Rok, noch sehr unübersichtlich, bzw. "Käuferunfreundlich". Noch wie so schlechte Konfiguratoren gesehen. Was da los?

Bei Ford z.B. die Technik-Pakete, unübersichtlich dargestellt, teils wird in einem Paket auf ein anderes verwiesen, was gar nicht existiert.

Keine Bilder der Sonderausstattungen (Felgen) oder die Laderaumabdeckung mit Querträger, wie soll das aussehen mit der eh schon vorhandenen "Laderaumrelling" am Wildtrak..

Und beim Rok passt auch was nicht mit den Technik-Paketen und "Laderaumabdeckung Softcover"...was soll das sein? Eine klappbare/rollbare Plane wie bei den Amis........?

Der UVP ist immer noch der Preis, an dem man sich orientieren kann, was für die gebotene Leistung abgerufen wird.

Was helfen mir beim Vergleich der Fahrzeuge unterschiedliche Preise für Tageszulassungen, Vorführfahrzeuge, regionale, online, "guter Kunde", "Jäger oder Fahrschul"-Rabatte?

Erstmal nix. Das es die gibt is klar.

Der Ranger ist jetzt konfigurierbar - der Konfigurator ist überschaubar, aber das ist bei Ford schon immer so aufgrund von Paketen?

Auch sind die Ausstattungsinfos (also Serie) spärlich. Nirgends was zum Thema Licht zu lesen. Wurde in diversen Vorstellungen auf den anderen Kontinenten bereits erklärt, aber gehört auch in den europäischen Konfigurator für den "Erstinteressenten".

Preis für den V6 mit allen aktuellen Optionen (ohne Hardtop, aber mit Cover) bei sagenhaften 67k.

Das mal ne Hausnummer :thumbup:, wenn ich überlege das mein Dicker ohne den ganzen heutigen elektronischen Gimmick bei 78k lag.

Da bin ich mal auf die Preise des Rok gespannt.

https://www.ford.de/shop/konfi…B-2022-RangerSAFDEU202300

Ich werd hier mal weiter meine Updates platzieren:

Bin nach einigen Camping-Ausflügen doch wieder auch hinten auf die hohen Dachzelthalter (57mm) gewechselt.

Wenn auf gerade Fläche die Ladefläche mit Zeug voll ist, Tank voll ist, dann muss ich doch mit Auffahrkeilen arbeiten - und dann hinten, was den Zugriff auf die Ladefläche etwas erschwert. Dann lieber Keile vorn drunter, dann kommt das Heck runter, finde ich persönlich besser.

Die Leiter des Front Runner Feather-Lite musste gegen eine anständige Teleskopleiter von Vickywood (Link) weichen - super Teil, kein Geknarze und nimmt weniger Platz ein, sodass auch die Zeltplane leichter anzubringen ist.

Btw: eigentlich wollte ich an der Stelle unterm Dach einen Tisch verstauen, dass VR vom Bike passt aber auch super dort hin und nimmt nun keinen Platz mehr weg. :thumbup:

Rad.jpg

leiter.jpg

Hier mal ein Vergleich der V6-Motoren und 8 & 10-Gang...

Er erzählt auch, dass der V6 im Ford aus dem Land Rover kommt...

Sein grinsen im Rok kann ich voll nachvollziehen ;)

Moin,

zu deinen Fragen Mani:

"Aber wie rutscht den die obere Platte auf der unteren? man sieht da drei "Spuren" aufm ersten Bild, aber liest nichts von Rollen oder ähnlichem"

Die Spuren sind durch durchgängige Streifen von Filztape auf der Unterseite der oberen Platte. Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dachte mir, kann nicht schaden, damit die beiden Platten später nicht direkt auf Sand gleiten, wenn´s mal einstaubt.

" ...zwei Kisten Getränke plus die andern Behälter drin hast und du fährst nun zum Baumarkt und willst noch schnell 8 Sack Zement holen, wenn die jetzt hinten drauf packst, schnappt die Platte doch hoch im ausgezogenen Zustand, und vermutlich schiebst die dann auch nicht mehr rein, oder hab ich da was übersehen?"

Dann muss ich erst die Bierkisten offiziell leeren :D. Ja wie Eingangs erwähnt, setzt die eigene "Schiebekraft" dieser Version die Grenzen, ganz klar.

Die 8 Sack werden dann halt wie herkömmlich hinten eingeladen, bzw. der Auszug nicht über das Ende der Taligate hinausgezogen beim beladen. Das natürlich klar. Hat halt seine Grenzen.

Für eine solche schwere Beladung mit 200kg wären die versenkbaren Kugelrollen, oder deine aufgezeigten Linearkugellager hilfreich.

Hast du eine Bezugsquelle dieser Linearkugellager, die sehen echt interessant aus aufgrund der geringen Bauhöhe!! Noch nie vorher gesehen. :thumbup:

Könnte man ja noch nachträglich verbauen.

"..was ich gut finde, sind die Löcher seitlich um die Ladung zu sichern, aber wenn da nen Gurthaken einhängst, zumindest um die vorderen Kisten zu sichern, steht der doch am Radkasten an, .."

Die seitliche 3 Löcher sind genau aus diesem Grunde nur bis zu den Radkästen.

Ich hab in das Abschlussprofil hinten jetzt auch noch 3 Löcher gebohrt, so kann man genug schräg oder diagonal sichern wenn nötig.

Siehe Foto:

Auszug3.jpg

"Antirutschmatte ist zwar gut gemeint, aber mit 9 mm ist die schon richtig schwer auf die Größe, schätze um die 12 kg..."

Das Ding ist unhandlich und sackschwer stimmt, hätte jetzt aber nur ewig rumgelegen, daher musste sie dran glauben. Das Gewicht gibt Sicherheit :-)

Die eigentliche dünne Gummimatte die jetzt 3 Jahre im Einsatz war, war mir schon zu hässlich. Die kommt dann rein wenn der Auszug mal raus muss.

Grüße

Moin zusammen,

ich belade den Rok nicht ständig wie ein Handwerker. Beim Großeinkauf oder beim Camping kommt jedoch einiges zusammen und dann ist man bei 175cm und normaler Armlänge :Dund einer Antirutschbeschichtung schnell am Limit und wünscht sich einen Auszug. Professionelle Systeme die auch 500kg abkönnen, kosten einiges, verständlich.

Versionen die max. 250kg abkönnen, dabei fest noch verbaut werden sind i.m. Augen dann ein Nogo, da man dann stark eingegrenzt ist und der Ausbau auch nicht mal schnell erledigt ist ("Schatz, holst du mir schnell das 500kg BigBag Steine, ich hab da was vor....")...sowas kommt halt auch vor.

Da ich aktuell zu geizig bin eins der guten belastbaren System zu kaufen, musste erstmal eine eigene "Notlösung" her, die flach baut und schnell ausgebaut werden kann.

YouTube hilft bei den Begriffen "Bad(mit e) Slide truck DIY". Hier werden meist 3 DIY-Varianten aufgezeigt:

- Hartfaserplatte als Rutschauflage für die gebaute ausziehbare Ladefläche - günstig und nur die eigene Kraft setzt die Grenzen ** Beispiel **

- Seitliche Vierkantrohre auf Skateboard-Lager als Auflage / Auszug für die ausziehbare Ladefläche - auch günstig, etwas mehr Aufwand und baut höher (Verlust Laderaumhöhe) ** Beispiel **

- Bodenplatte mit Kugelrollen als Auflage für die gebaute ausziehbare Ladefläche - günstig, durch die breite Auflage und durch die Kugelrollen hohe Gewichtsaufnahme möglich ** Beispiel **

Ich wollte Version 3 nachbauen, jedoch mit versenkten Kugelrollen, gibts bei Amazon, aber wohl noch nicht in den Staaten?! ;).

Durch die die gewellte Ladefläche des Rok wären die versenkten Kugelrollen perfekt auf der unteren Platte und somit für eine geringe Bauhöhe des ganzen Auszuges.

Gebaut hab ich jetzt zunächst Version 1, da ich erstmal dieses ganz simpler Konzept testen wollte, als ich mir eine zurechtgeschnittene Siebdruckplatte geholt hatte und feststellte "das funktioniert ja wirklich...".

Los gings:.

- Eine 270x125cm Platte wurde auf 150cm Länge und 121,5cm Breite geschnitten - passt somit ohne viel Spiel zwischen die Radkästen und hat auch an der Taligate nur minimal Luft gehabt.

- Das 1. große Reststück dient als Unterlage - mit der rauen Seite nach unten - da rutscht nix mehr.

- Ein 2. kleines Reststück (150cm x 4cm) liegt vorn verschraubt unter der Platte (Bild grün), und dient als Erhöhung, damit die obere Platte über die leicht ansteigende Taligate gezogen werden kann.

- Aluminium-Profile ringsrum als Schutz, die seitlichen zusätzlich mit größeren Löchern versehen zum verzurren, hinten etwas frei gelassen für Wasserablauf.

- Griffe zum Angeben, da ich mir nicht die Finger zwischen Taligate und Auszug klemmen will bei flach nach hinten verbauten Griffen oder einer Griffmulde.

- originale Antirutschmatte zurechtgeschnitten

- Punkte, wo die Aluprofile die Laderaumbeschichtung berühren (hinten und vorn), sind zum Schutz der Beschichtung abgeklebt (Filz), bzw. seitlich an den Aluprofilen sind auf Höhe der Radkästen dünnes Tape, damit das Alu nicht an der Beschichtung direkt schleift

Ergebnis:

Sitz komplett wackelfrei drin, klappert nix, die Zuladung bis ans andere Ende wie gewünscht endlich easy möglich (z.B. Bierkästen & volle Campingbox, Bikebox) :thumbup:

Die Version mit versenkten Kugelrollen in der unteren Platte, die noch leichter laufen sollte und mehr Gewicht verträgt, kann ich mir so erstmal schenken.

Wenn was richtig schweres geladen werden muss, ziehe ich alles komplett raus und stell´s an die Wand, fertig.

Funktioniert super und Kostenpunkt knapp unter 200 Euro - Ziel erreicht.

Glatt auf glatt läuft...

Auszug0.jpg

Die Erhöhung hinten (grün) wird bei der flachen Bauweise notwendig, da die Taligate nicht auf einer Höhe mit der Ladefläche bleibt und die Heckklappenbänder ja nicht verstellbar sind...

Seitlich an den Radkästen ist minimal Luft, damit es nicht klemmt...

Auszug1.jpg

Auszug 3.jpg

Die originale 9mm Antirutschmatte musste dran glauben...

Auszug3.jpg

Beladen war noch nie so einfach bis ins hinterste Eck...

Auszug4.jpg

Und zack rein damit bis unters Rollcover geschoben...........

Auszug5.jpg

Rokige Grüße

Danny

Antenne auf dem Dach ist bestimmt auch toll für ein Dachzelt, sie betonen ja auch das die Dachlast 350 kg betragen soll.

Antenne:

Im Video, gerade am Ende am PANAmericana ist die teils drauf, teils abgeschraubt...merkwürdig. Das wäre etwas, man doch sicher in Eigenregie von VW optimieren könnte, der Innenraum wurde schließlich auch individualisiert und sieht klasse aus, in Anlehnung an das bisherige Design (ab Facelift).

Helferlein:

Bzgl. der ganzen technischen Helferlein gehen wie üblich die Meinungen auseinander. Kann man über alle sich den Mund fusselig diskutieren. Ein paar hätte ich persönlich gern im nächsten, wenn man sie mal in anderen Fahrzeugen bereits hatte und schätzen gelernt hat.

Und natürlich wird dieses riesige Display kommen, auch wenn es noch Vorserienfahrzeuge waren, das ist gesetzt.

Außen:

Die Rückleuchten mit der inneren "Blende" ....wer zum Henker hat sowas durchgewunken? In meinen Augen "versaut" es die die komplette Heckoptik. Eben nochmal den 22er Ranger angeschaut, sieht viel stimmiger aus vollflächig/rechteckig. Über die Anordnung und Farbe der Leuchtmittel kann man diskutieren. Solch ein stattlicher Pickup und dann diese "optische Entgleisung" am Heck....find´s echt traurig X/

Auch ist die hintere Stossstange/Stossfänger (Fachjargon?) ist seitlich recht kurz gehalten, sieht auch mickrig(er) aus . Komplett gummiert zum draufsteigen (also nicht nur mittig), wäre auch praktisch - selbst beim City-Aventura-Pickup.

Ladung:

Keine Reling über die Aventura-Sportsbar, der Wildtrak hats und macht auch Sinn...

Keine Trittstufe hinten, die Heckklappe ohne Features, zumindest was man so gesehen hat..

Da hoffe ich, dass es auch ohne Aufpreis noch ein paar Fortschritte geben wird.

Lassen wir uns über die nächsten News überraschen. :thumbup:

Mal sehn ob man die Ablagefächer unter der Rücksitzbank vom Ranger übernommen hat, oder ob da der Verstärker der HarmanKardon-Anlage sinnlos verbaut ist, die wirklich niemand braucht (sagt der, der immer laut hört). ^^

vw-amarok-2022.jpg

ranger2022.png

Hallo Zoetrope,

Das ist echt plöd.

Hab jetzt etwas rumgeschaut. Ich habe jetzt die dachzeltträger von frontrunner bestellt. Die sind zur Montage auf einen slimline 2 Träger gedacht. Ich werde die dann auf den querträgern von alu cab montieren. Die haben eine hohe von 3cm. Ich hoffe mal das klappt. Ich werde berichten.

Vg

Die gibts auch in 5,7cm falls dir die 3cm nicht reichen (SKU: TBMK004).

Hab von beiden Versionen noch jeweils 2 Stück rumliegen.

Wenn man keinen ausziehbaren Ladeboden hat, dafür eine Antirutschmatte liegen hat, wirst du es ohne 200cm Körpergröße nicht schaffen, eine Box ans Ende der Ladefläche, z.B. unter die Box des Rollcovers, zu schieben. Da muss dann halt mal hoch.

Du bist ja vom Luxus deines elekt. Ladebodens komplett verwöhnt :D, hab seit dem WE auch einen DIY und das schon Gold wert.