Der neue Ranger kostet laut Liste in ähnlicher Ausstattung auch 70k€....mal sehen was die als Hauspreise aufrufen. Als ich meinen letzen Amarok kaufte, war Ford Hauspreis rund 40% unter Liste
Der neue Amarok 2022
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bei diesem Verramscher in Bad Nauheim stehen auch 70 000 und mehr in den Preislisten
die alten hat er für 30´ verkauft
wahrscheinlich will Ford jetzt in die VW Klasse aufsteigen, da werden sie auf die Nase fallen
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Jetzt muss ich mal grad reingrätschen: Bei den Preisen, die VW aufruft, fällt mancher in Ohnmacht – aber die vom Grenadier (ab 66 bzw. 75.000 Euro) findet ihr vertretbar?
Versteht mich nicht falsch, die Preise sind bei beiden zum davonlaufen und ich war ja echt lange vom Grenadier begeistert, so richtig abgefunden habe ich mich mit dem immer noch nicht. Aber ich fürchte, auch die Pickup Variante wirds bei dem nicht rausreißen.
Was den neuen Amarok betrifft: Ich finde, es wurde in vielerlei Hinsicht mehr als offensichtlich, dass VW nicht damit rechnet, dass der in Europa, speziell in Deutschland, besonderen Absatz findet. Der anvisierte Markt ist eindeutig in südlichen Gefilden dieser Welt zu finden.
Der ist für hiesige Verhältnisse maximal unattraktiv gemacht worden.
Ich meine, warum sonst finden Fahrverantaltungen in Südafrika statt? Warum wurde die Vorstellung in einem grausig zusammengeschusterten Video auf Englisch vorgetragen? Die ganzen Szenen, in denen er im fahrenden Zustand zu sehen war: eindeutig in ziemlich sandigen, trockenen Gegenden gefilmt.
Warum wohl? Weil man davon ausgeht, dass der Klimawandel aus Deutschland zügig eine Wüstenlandschaft machen wird und sich die zukünftigen deutschen Käufer wenigstens in der Hinsicht angesprochen und verstanden fühlen?Es geht nicht um den deutschen Handwerker Hans, der einen würdigen Nachfolger aus dem Hause VW in Sachen Zugpferd fürs Geschäft haben möchte. Und auch nicht um Axel, der gerne eine neue, schnittig-chice Basis für seinen Camper haben würde.
alle bisherigen tests div plattformen fanden deshalb in südafrika statt. weil es in europa noch keinen gibt dafür. es stehen ja auch noch keine beim händler. und die meisten plattformen haben dies auch so kommuniziert.
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alle bisherigen tests div plattformen fanden deshalb in südafrika statt.
Jupp, da er dort gebaut wird wurden halt eben die ersten Tests dort gemacht.
Er gibt auch Tests aus Australien, dort scheinen auch schon einige angekommen zu sein.
Chris
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alle bisherigen tests div plattformen fanden deshalb in südafrika statt. weil es in europa noch keinen gibt dafür. es stehen ja auch noch keine beim händler. und die meisten plattformen haben dies auch so kommuniziert.
Ich meinte nicht die Tests irgendwelcher Magazine. Sondern die Ankündigung seitens VW, das Weltpremierenvideo. VW hätte locker ein bis drei Autos nach Europa verschiffen können, um hier ein paar Videos zu drehen. Die einfach einen Hintergrund zeigen, worin sich der Kunde leicht wiederfindet.
Beim Marketing so großer Firmen kommt es immer auf Details an, um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.
Die Wahl von Südafrika mag für die einen pragmatisch sein, "da wurde er halt gebaut". Für mich zeigt es ganz klar, dass der europäische Kunde nicht Zielgruppe Nr. 1 ist.
Und selbst für die Tests diverser Plattformen hätte es sicher eine Möglichkeit gegeben, ein Auto in Deutschland bereit zu stellen. Der Produktionsstandort anderer Modelle bedingt ja auch nicht zwingend Fahrveranstaltungen in diesen Ländern.Wenn man gewollt hätte.
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Wurde halt als Event vor schöner Kulisse groß aufgezogen und sämtliche Medienplattformen eingeladen - Marketing eben.
In Hannover stehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fahrzeuge zwecks Qualitätskontrollen ectpp. .
In der AS steht ja inzwischen auch einer im Pavillon (da fällt mir ein, ich könnt ja mal gucken gehen), von daher schon merkwürdig, dass selbst jetzt wo er konfigurierbar ist, nix aus Europa kommt.
Ich muss zugeben, dass mir der Ranger richtig gut gefällt, auch mit seinen kleinen Features, die der Rok nicht bekommen hat.
Aber mein Dicker wird so schnell nicht ersetzt.
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Danke.
Aber - nein danke.
Aus einem ganz einfachen Grund: mir gefällt der Neue nicht, gerade von vorn - ganz übel. Die Kotflügelverbreiterungen sind viel zu hoch und gehen fast bis zur Motorhaube. Wenn man das Fahrzeug direkt horizontal von vorn ansieht fühle ich mich an einen plattgedrückten Hamster Hintern erinnert, keine Ahnung warum.
Dazu das Touchy Bling Bling im Innern. Nix für mich, aber das betrifft viele neue Fahrzeuge.
Als ich die PanAmerica Ausführung das erste mal gesehen habe, bekam ich ja irgendwie ein Dejavu:
Da meiner gerade einmal lächerliche 15 tkm runter hat gehe ich davon aus: der bleibt noch eine ganze Weile.
Und falls doch eine unfreiwillige Trennung eintritt (Diebstahl, Totalschaden), wirds kein Japaner. Da fehlt mir das gewisse Etwas.
Der RAM ist inzwischen zu häufig vertreten, daher würde es ein Chevy Colorado werden:
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
Sascha
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Danke.
Aber - nein danke.
Aus einem ganz einfachen Grund: mir gefällt der Neue nicht, gerade von vorn - ganz übel. Die Kotflügelverbreiterungen sind viel zu hoch und gehen fast bis zur Motorhaube. Wenn man das Fahrzeug direkt horizontal von vorn ansieht fühle ich mich an einen plattgedrückten Hamster Hintern erinnert, keine Ahnung warum.
Dazu das Touchy Bling Bling im Innern. Nix für mich, aber das betrifft viele neue Fahrzeuge.
Als ich die PanAmerica Ausführung das erste mal gesehen habe, bekam ich ja irgendwie ein Dejavu:
Da meiner gerade einmal lächerliche 15 tkm runter hat gehe ich davon aus: der bleibt noch eine ganze Weile.
Und falls doch eine unfreiwillige Trennung eintritt (Diebstahl, Totalschaden), wirds kein Japaner. Da fehlt mir das gewisse Etwas.
Der RAM ist inzwischen zu häufig vertreten, daher würde es ein Chevy Colorado werden:
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
Sascha
gerade mal den neuen 2023 TrailBoss konfiguriert....sattes Teil!!
42k€....fast alles drin ...aber die werden dann hier auch mit über 70k gehandelt
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aber die werden dann hier auch mit über 70k gehandelt
Das ist doch immer noch günstiger als der neue Amarok,
ausser dem Verbrauch ...
Chris
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Das ist doch immer noch günstiger als der neue Amarok,
ausser dem Verbrauch ...
Chris
Ja Verbrauchsinformationen sind in Übersee keine Pflichtangaben, man findet nix.
Es ist jedoch ein 2,7L Vierzylinder Turbo Benziner, was der bei 310PS / 580NM nimmt...sicherlich wie der neue Raptor mind. 13L
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Doch, doch, das findet man mit etwas suchen HIER
City 17 MpG = 13.8L/100Km
Hwy 18 MpG = 13 L/100KmTönt nach wenig für ein Full Size Pickup und wird aber mit einem 6 Meter langem und ohne Spiegel 2 Meter breitem "Ungetüm" das leer etwa 2500 Kilo wiegt kaum zu erreichen sein.
Ich hab ja noch ein RAM 1500 mit 5.7L Hemi und den kann ich mit 80 auf der Autobahn mit etwa 12L bewegen,
in der Stadt werdens dann aber mehr als 20L.Die einzigen Fullsize Pickups die erträgliche/vernünftige Verbrauch haben sind die kleinen 3-3.5L Ecodiesel.
z.B. der Ford 3L der im Amarok verbaut wird in USA aber wegen mangelnder Nachfrage vom Markt genommen wird.
Ich hatte vor einem Jahr so über alle Pickups recherchiert und ein Fullsize Pickup wäre wegen der langen Ladefläche und dem Motorrad darauf die beste Option gewesen. Aber weder in der Schweiz noch auf Sardinien ist das eine gute Wahl, insbesondere auf Sardinien nicht;
da kann ich mich schon mit dem Amarok verklemmen.Abgesehen davon steigt der Verbrauch mit einem Kastenaufhänger oder grossem Wohnwagen dramatisch an.
Also wurde es der Extra Cab Hilux...
Chris
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Ooops,
ich hatte das ´23er Modell vom Colorado noch gar nicht gesehen. Daher ein wenig überrascht, dass es nur noch einen Vierzylinder gibt.
Bis dato gabs den bekannten 3.6 Liter V6 Benziner (u.a. im "kleinen" Camaro verbaut) oder einen Duramax 2.8 Liter Diesel, leider Vierzylinder.
Sard-Rok: ich habe mich auch schon gefragt, ob ich zwei Motorräder auf die Ladefläche bekommen würde wenn die Heckklappe offen bleibt. Habe vorletzten Sommer aus Corona Langeweile Klasse A nachgeholt. Dabei fand ich die Frage des wie hoch und runter ohne umzufallen allerdings noch spannender ...
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Doch, doch, das findet man mit etwas suchen HIER
City 17 MpG = 13.8L/100Km
Hwy 18 MpG = 13 L/100KmTönt nach wenig für ein Full Size Pickup und wird aber mit einem 6 Meter langem und ohne Spiegel 2 Meter breitem "Ungetüm" das leer etwa 2500 Kilo wiegt kaum zu erreichen sein.
Ich hab ja noch ein RAM 1500 mit 5.7L Hemi und den kann ich mit 80 auf der Autobahn mit etwa 12L bewegen,
in der Stadt werdens dann aber mehr als 20L.Die einzigen Fullsize Pickups die erträgliche/vernünftige Verbrauch haben sind die kleinen 3-3.5L Ecodiesel.
z.B. der Ford 3L der im Amarok verbaut wird in USA aber wegen mangelnder Nachfrage vom Markt genommen wird.
Ich hatte vor einem Jahr so über alle Pickups recherchiert und ein Fullsize Pickup wäre wegen der langen Ladefläche und dem Motorrad darauf die beste Option gewesen. Aber weder in der Schweiz noch auf Sardinien ist das eine gute Wahl, insbesondere auf Sardinien nicht;
da kann ich mich schon mit dem Amarok verklemmen.Abgesehen davon steigt der Verbrauch mit einem Kastenaufhänger oder grossem Wohnwagen dramatisch an.
Also wurde es der Extra Cab Hilux...
Chris
Danke, aber dein Link geht auf den Silverado - dass ein Fullsize ja.
Der Colorado oder der GMC Canyon (baugleich) sind Midsize, gerade mal 10cm länger als der Rok, also eher auch für hier tauglicher als die Fullsize. Da wird der auch etwas weniger verbrauchen.
Aber das geht hier am Thema vorbei - zurück zum neuen Rok.
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Ja stimmt, sorry,
Google und meine Erinnerung an die Trail Boss Ausführung hat mich zum Silverado geleitet.
In dem Fall wäre es eine alternative zum Amarok, wenn erhöre erhältlich wäre und das Händlernetz gut ausgebaut.
Chris
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ne AMI Gurke mit ihren spritschluckenden Benzinern wird niemals ne Alternative sein
und die Diesel klappern schlimmer als die Ford Gurken
wer fährt den die Kisten, nur die Amis, weil Sprit billig ist und die Kisten auch
ansonsten fahren die typischen Pickup Länder alle Japaner
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ne AMI Gurke mit ihren spritschluckenden Benzinern wird niemals ne Alternative sein
und die Diesel klappern schlimmer als die Ford Gurken
wer fährt den die Kisten, nur die Amis, weil Sprit billig ist und die Kisten auch
ansonsten fahren die typischen Pickup Länder alle Japaner
So ist es...in meiner 2. Heimat habe ich auch einen 5,7´er Ram, aber im Vergleich mit dem Amarok gewinnt er nur in der Optik!
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die Optik, naja, geht so, kommt immer drauf an
das einzige was mir gefällt ist das tiefe V8 Blubbern bei niedriger Drehzahl
aber das allein reicht mir nicht als Kaufargument
wenn ich unbedingt das Blubbern will, kauf ich mir sowas in der Art
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Hey Glonni,
schön das Du #115 auf PU bezogen hast; bei PKW würde ich widersprechen wollen.
Mein Sommer Playmobil, ein 99er Chevy Coupe mit dem LS1 Antrieb der C5 Corvette, fährt mit 8,5 bis 10,5 Liter bei ganz normaler Fahrweise; dafür muss ich nicht hinter nem LKW hinterher schleichen.
Werde mich sicher nicht beklagen. Die Dinger drehen äusserst niedrig und schalten sehr früh, bei 140 km/h liegen exakt 2000 rpm an und solang man es nicht drauf anlegt, wird bei etwa 1600 Umdrehungen bereits in den nächsten Gang geschaltet.
Das 6 Zylinder CLK 320 vom Nachbarn verbraucht nicht weniger; fehlen aber 2 Zylinder und 100 Muntere unter der Haube.
Gruß
S
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Hallo Leute,
ich habe gerade mal konfiguriert, mit 2Liter Motor und schon über 70.000 € und so konfiguriert wie mein Highline von vor 10 Jahren plus ein paar Kleinigkeiten…
Gut 20.000 € mehr als damals und dafür dann eine Kiste aus Südafrika 😂🤣😂Ich lach mich tot. Na da hilft nur den alten gut pflegen…
lasst Euch gut gehenGrüße Euer
Sisko
Ps: könnte aber auch was gutes haben, vielleicht gehen die Preise für die Gebrauchten noch weiter hoch👍🤩
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Hallo Leute,
ich habe gerade mal konfiguriert, mit 2Liter Motor und schon über 70.000 € und so konfiguriert wie mein Highline von vor 10 Jahren plus ein paar Kleinigkeiten…
Gut 20.000 € mehr als damals und dafür dann eine Kiste aus Südafrika 😂🤣😂Ich lach mich tot. Na da hilft nur den alten gut pflegen…
lasst Euch gut gehenGrüße Euer
Sisko
Ps: könnte aber auch was gutes haben, vielleicht gehen die Preise für die Gebrauchten noch weiter hoch👍🤩
die gebrauchtwagenpreise sind (im händlerverkauf) in den pandemiejahren extrem gestiegen, das die noch weiter steigen denke ich nicht. ich hab mir vorigen herbst einen crafter gekauft und ein gebrauchter der 1-2 jahre alt war und bis 30-40000 km drauf hatte, wäre mit 8k teurer gekommen als ein neuer. ein hoher gebrauchtwagenpreis ist zwar schön, du musst aber auch einen käufer dann finden.
in österreich ist der konfigurator noch nicht offen beim amarok. bin gespannt wann es soweit ist.