Der neue Amarok 2022

  • alle bisherigen tests div plattformen fanden deshalb in südafrika statt. weil es in europa noch keinen gibt dafür. es stehen ja auch noch keine beim händler. und die meisten plattformen haben dies auch so kommuniziert.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • alle bisherigen tests div plattformen fanden deshalb in südafrika statt. weil es in europa noch keinen gibt dafür. es stehen ja auch noch keine beim händler. und die meisten plattformen haben dies auch so kommuniziert.

    Ich meinte nicht die Tests irgendwelcher Magazine. Sondern die Ankündigung seitens VW, das Weltpremierenvideo. VW hätte locker ein bis drei Autos nach Europa verschiffen können, um hier ein paar Videos zu drehen. Die einfach einen Hintergrund zeigen, worin sich der Kunde leicht wiederfindet.

    Beim Marketing so großer Firmen kommt es immer auf Details an, um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.

    Die Wahl von Südafrika mag für die einen pragmatisch sein, "da wurde er halt gebaut". Für mich zeigt es ganz klar, dass der europäische Kunde nicht Zielgruppe Nr. 1 ist.
    Und selbst für die Tests diverser Plattformen hätte es sicher eine Möglichkeit gegeben, ein Auto in Deutschland bereit zu stellen. Der Produktionsstandort anderer Modelle bedingt ja auch nicht zwingend Fahrveranstaltungen in diesen Ländern.

    Wenn man gewollt hätte.

  • Wurde halt als Event vor schöner Kulisse groß aufgezogen und sämtliche Medienplattformen eingeladen - Marketing eben.


    In Hannover stehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fahrzeuge zwecks Qualitätskontrollen ectpp. .

    In der AS steht ja inzwischen auch einer im Pavillon (da fällt mir ein, ich könnt ja mal gucken gehen), von daher schon merkwürdig, dass selbst jetzt wo er konfigurierbar ist, nix aus Europa kommt.


    Ich muss zugeben, dass mir der Ranger richtig gut gefällt, auch mit seinen kleinen Features, die der Rok nicht bekommen hat.

    Aber mein Dicker wird so schnell nicht ersetzt.

  • Danke.

    Aber - nein danke.

    Aus einem ganz einfachen Grund: mir gefällt der Neue nicht, gerade von vorn - ganz übel. Die Kotflügelverbreiterungen sind viel zu hoch und gehen fast bis zur Motorhaube. Wenn man das Fahrzeug direkt horizontal von vorn ansieht fühle ich mich an einen plattgedrückten Hamster Hintern erinnert, keine Ahnung warum.


    Dazu das Touchy Bling Bling im Innern. Nix für mich, aber das betrifft viele neue Fahrzeuge.


    Als ich die PanAmerica Ausführung das erste mal gesehen habe, bekam ich ja irgendwie ein Dejavu:


    PanAlt.JPGPanNeu.JPG


    Da meiner gerade einmal lächerliche 15 tkm runter hat gehe ich davon aus: der bleibt noch eine ganze Weile.


    Und falls doch eine unfreiwillige Trennung eintritt (Diebstahl, Totalschaden), wirds kein Japaner. Da fehlt mir das gewisse Etwas.

    Der RAM ist inzwischen zu häufig vertreten, daher würde es ein Chevy Colorado werden:


    zr2.JPG



    Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt


    Sascha


  • gerade mal den neuen 2023 TrailBoss konfiguriert....sattes Teil!! :thumbup:

    42k€....fast alles drin ;( ...aber die werden dann hier auch mit über 70k gehandelt

  • Doch, doch, das findet man mit etwas suchen HIER


    City 17 MpG = 13.8L/100Km
    Hwy 18 MpG = 13 L/100Km


    Tönt nach wenig für ein Full Size Pickup und wird aber mit einem 6 Meter langem und ohne Spiegel 2 Meter breitem "Ungetüm" das leer etwa 2500 Kilo wiegt kaum zu erreichen sein.


    Ich hab ja noch ein RAM 1500 mit 5.7L Hemi und den kann ich mit 80 auf der Autobahn mit etwa 12L bewegen,
    in der Stadt werdens dann aber mehr als 20L.

    Die einzigen Fullsize Pickups die erträgliche/vernünftige Verbrauch haben sind die kleinen 3-3.5L Ecodiesel.

    z.B. der Ford 3L der im Amarok verbaut wird in USA aber wegen mangelnder Nachfrage vom Markt genommen wird.


    Ich hatte vor einem Jahr so über alle Pickups recherchiert und ein Fullsize Pickup wäre wegen der langen Ladefläche und dem Motorrad darauf die beste Option gewesen. Aber weder in der Schweiz noch auf Sardinien ist das eine gute Wahl, insbesondere auf Sardinien nicht;
    da kann ich mich schon mit dem Amarok verklemmen.

    Abgesehen davon steigt der Verbrauch mit einem Kastenaufhänger oder grossem Wohnwagen dramatisch an.


    Also wurde es der Extra Cab Hilux...


    Chris

  • Ooops,


    ich hatte das ´23er Modell vom Colorado noch gar nicht gesehen. Daher ein wenig überrascht, dass es nur noch einen Vierzylinder gibt.

    Bis dato gabs den bekannten 3.6 Liter V6 Benziner (u.a. im "kleinen" Camaro verbaut) oder einen Duramax 2.8 Liter Diesel, leider Vierzylinder.


    Sard-Rok: ich habe mich auch schon gefragt, ob ich zwei Motorräder auf die Ladefläche bekommen würde wenn die Heckklappe offen bleibt. Habe vorletzten Sommer aus Corona Langeweile Klasse A nachgeholt. Dabei fand ich die Frage des wie hoch und runter ohne umzufallen allerdings noch spannender ...


  • Danke, aber dein Link geht auf den Silverado - dass ein Fullsize ja.

    Der Colorado oder der GMC Canyon (baugleich) sind Midsize, gerade mal 10cm länger als der Rok, also eher auch für hier tauglicher als die Fullsize. Da wird der auch etwas weniger verbrauchen.


    Aber das geht hier am Thema vorbei - zurück zum neuen Rok.

  • So ist es...in meiner 2. Heimat habe ich auch einen 5,7´er Ram, aber im Vergleich mit dem Amarok gewinnt er nur in der Optik!

  • Hey Glonni,


    schön das Du #115 auf PU bezogen hast; bei PKW würde ich widersprechen wollen.


    Mein Sommer Playmobil, ein 99er Chevy Coupe mit dem LS1 Antrieb der C5 Corvette, fährt mit 8,5 bis 10,5 Liter bei ganz normaler Fahrweise; dafür muss ich nicht hinter nem LKW hinterher schleichen.

    Werde mich sicher nicht beklagen. Die Dinger drehen äusserst niedrig und schalten sehr früh, bei 140 km/h liegen exakt 2000 rpm an und solang man es nicht drauf anlegt, wird bei etwa 1600 Umdrehungen bereits in den nächsten Gang geschaltet.


    Das 6 Zylinder CLK 320 vom Nachbarn verbraucht nicht weniger; fehlen aber 2 Zylinder und 100 Muntere unter der Haube.


    Gruß

    S

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mal konfiguriert, mit 2Liter Motor und schon über 70.000 € und so konfiguriert wie mein Highline von vor 10 Jahren plus ein paar Kleinigkeiten…


    Gut 20.000 € mehr als damals und dafür dann eine Kiste aus Südafrika 😂🤣😂


    Ich lach mich tot. Na da hilft nur den alten gut pflegen…


    lasst Euch gut gehen

    Grüße Euer

    Sisko


    Ps: könnte aber auch was gutes haben, vielleicht gehen die Preise für die Gebrauchten noch weiter hoch👍🤩

  • die gebrauchtwagenpreise sind (im händlerverkauf) in den pandemiejahren extrem gestiegen, das die noch weiter steigen denke ich nicht. ich hab mir vorigen herbst einen crafter gekauft und ein gebrauchter der 1-2 jahre alt war und bis 30-40000 km drauf hatte, wäre mit 8k teurer gekommen als ein neuer. ein hoher gebrauchtwagenpreis ist zwar schön, du musst aber auch einen käufer dann finden.

    in österreich ist der konfigurator noch nicht offen beim amarok. bin gespannt wann es soweit ist.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS