Beiträge von Heyme

    dann könnte er doch so bleiben, wie er ist. Ich habe 17" Felgen mit 245/65 drauf und bin zufrieden. Mehr braucht man an der Eisdiele nicht. Alles andere, also alles, was nicht im Fug-Schein steht, braucht Eintragung oder so…

    Es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber es ist meine Meinung dazu.
    Ich habe auch den (original) Mountaintop Aludeckel drauf und würde ihn nie gegen einen Plastedeckel eintauschen. Auch ich habe Zurrleisten und die Sportreling draufgebaut. Demnächst kommen Querträger drauf. Ich bin insgesamt mehr als zufrieden damit.


    PS: das Foto wäre mit Plastedeckel wohl nicht entstanden ;)


    20190717-IMG_4284.jpg

    Ich habe den originalen, kompletten UFS aus Eisen drunter, den ich mir vor zwei Jahren vor einer Reise vom Freundlichen einbauen ließ. Ich weiß, daß er nichts für die harten Geländefahrer ist, aber mir genügt er allemal, weil ich fast nie ,richtiges' Gelände fahre. Aber immerhin hat er schon einmal Ísland gesehen und dort auch schon den ein oder anderen kleinen Hieb bekommen. Er rostet jetzt etwas. Das stört mich jedoch überhaupt nicht :D

    Hallo in die Runde.
    Mir ist kürzlich der Scharnierstift meines original Alu-Deckels bei einem Missgeschick glatt rausgebrochen. Weiß jemand, wie ich an dieses Ersatzteil komme? Hersteller wird vermutlich Mountain Top sein, aber auf deren Seiten konnte ich zwar eine Ersatzteilliste finden, jedoch kein Teil, was so aussieht, wie mein defektes.


    Hier die MT-Ersatzteilliste:
    https://www.mountaintop.dk/documents/manuals/883_501.pdf


    Ich habe leider nichts gefunden…


    Gruß aus dem Harz!
    Stefan

    Dateien

    • IMG_8692.jpg

      (655,8 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also falls der Original-VW-Aludeckel gemeint ist… den habe ich schon mehrfach mal runtergenommen. Aber nur den Deckel selbst, nicht die komplette Befestigung. Den Deckel selbst nimmt man relativ leicht runter. Dazu müssen die beiden Splinte an den Gasdruckfedern (recht/links) herausgezogen und die Federn selbst leicht nach innen vom Bolzen gezogen werden. Dann lässt sich der Deckel ganz hochstellen und aus dem Scharnier heben. Ich habs zwar schon allein getan, aber man sollte eine zweite Person dabei haben. Ist ziemlich unhandlich das Ding. Mehr als 5min dauert das alles nicht.
    Bei etwas schlampigem Einsetzen meinerseits ist mir ein Stift des Scharniers kürzlich rausgebrochen. Setze ich aber mal in einen separates Thema…


    Gruß Stefan

    Möchte an dieser Stelle mal nur noch Bilder nachreichen für alle, die es interessiert. Diese zeigen den Kühlergrill und das VW-Zeichen von innen. Wer es noch nicht gesehen hat, würde sich – wie ich – evtl vor einer Demontage sich eine Vorstellung verschaffen wollen, wie es von innen aussieht. Fakt ist, daß man den Kühlergrill demontieren muß, um an die VW-Zeichen und Chromleisten zu kommen.


    20190427-IMG_5216.jpg
    20190427-IMG_5217.jpg
    20190427-IMG_5218.jpg

    So, Freunde der Sonne.
    Ca. 2,5 Jahre nach der ersten Schwärzung der Chromleisten an Grill und Front-VW-Zeichen werde ich mich heute an den zweiten Durchgang machen. Hat 'ne Weile gehalten. War ok, allerdings nichts für die Ewigkeit. Habe ich natürlich auch nicht erwartet. Die Sprühfolie ist in letzter Zeit hier und da an einigen Stellen schon gelöst. Kärcher und Waschanlagen gehen halt auch nicht spurlos vorüber. Mal schauen, ob ich alles vernünftig wieder aus- und wieder einbauen kann :kopfkratz2:

    Ich war jetzt zwei Wochen mit einem WoMo (auf Ducato-Basis) in Schottland unterwegs und muß sagen, daß ich mich wieder riesig auf meinen Wolf mit seinem RNS315 gefreut habe. In diesem WoMo war ein Navi "Zenec Z-E3726" installiert. Scheint ein China-Billiganbieter zu sein. Denn das war echter Mist! Es brauchte ewig zum ein-/ausschalten. Dann machte es permanente Lüftergeräusche und war träge wie Sau. Ab und zu schaltete es einfach zwischen Navi und Radio ohne (für mich) erkennbaren Grund um. Das ganze Betriebssystem war total unübersichtlich und mit sinnlosen Funktionen überladen. Einfach Kacke! Wobei die Routenführung selber immer akurat war.
    Wer also auf bunte Lämpchen, blinkerflinker Display und Schnickschnack verzichten kann oder will, ist mit dem VW-eigenen 315er gar nicht so schlecht bedient, wie ich finde, zumindest gegen über diesem Zenec-Gerät. Aber es gibt ja noch viel mehr…

    Nach langem 'Davor-Drücken' habe ich nun auch noch den Amarok-Schriftzug auf der Heckklappe geschwärzt, auch wieder mit Motip Sprayplaste zum wieder abziehen. Mal sehen, wie lange das hält.
    Abkleben, aufsprühen in mehreren Durchgängen war alles kein Problem, aber das Abziehen war schon etwas fummelig, als hätte ich es im Vorfeld schon geahnt. Ich wusste schon, warum ich mich davor drücken wollte :D Insbesondere die Zwischenräume waren schon echt fies, obwohl ich mit einem Skalpell zuvor die Kanten vorsichtig nachgezogen hatte, um die Sollbruchstellen zu erzeugen. Mit Holzzahnstocher hatte ich dann nach ca. 45min alles einigermaßen befreit. Die Buchstaben sehen an ein paar Stellen noch etwas struppig aus, aber seht selber…

    Danke, Jürgen und Dirk! Das hilft mir schon viel.


    Welche Fußkits (für die jeweiligen Querträger) habt Ihr denn verwendet.
    Signo von Atera?
    Die 757 von Thule?
    Und welche Querträgerbreite habt ihr verwendet?
    Bei mir soll dann irgendwann mal ein Gepäckkorb drauf. Über die Silhouette hinaus überstehen darf bestimmt nichts…

    Liebe Freunde,
    ich wollte Vollzug melden und mitteilen, daß ich heute die Sportreling von Mountain Top auf meinem Original-Aludeckel montiert habe. Mein lokaler Autoteile-Händler hat sie mir geordert.
    Gut, daß ich hier im Forum irgendwo schon mal gelesen hatte, daß der Aludeckel NICHT ganz quadratisch ist, sondern hinten schmaler. Das hat die Montageprozedur etwas verlängert, aber nicht aufhalten können ;) Die Riffelfläche hat vorn eine Breite von 150cm und hinten von 144cm. Dadurch muß man erstmal eine Mittellinie markieren und von da aus die Reling markieren/bohren/schrauben. Die Relingstangen sind nun parallel zueinander, aber nicht parallel zur Außenkante. Na und!


    Als nächste Schritte sind nun das schwärzen der Reling und die Anschaffung von Trägern für einen Gepäckkorb (evtl Rhino Rack Stahlgitterkorb Größe L) nebst Querträgern geplant. Weiß jemand, ob man diese Körbe auch auf Atera oder Thule Relingträgern montieren kann? Diese sind nämlich deutlich günstiger.