Posts by Allgäuroker

Bei einer Bremsleuchte fürs Hardtop wird die von der Kabine demontiert und abgesteckt, und auf diesen Steckanschluß wird der Stecker für die Bremsleuchte am Hardtop angesteckt. Auf dem Steckanschluß sind auch noch andere Spannungen drauf.

Finde jetzt grad den Plan von RoadRanger nicht.

Gruß Jürgen

Ich weiß ja nicht,

bei mir schwankt der Verbrauch von Ad-Blue je nach Jahreszeit, Belastung des Motors ( viel Gewicht drauf, Anhänger ) und die größte Auswirkung hat der rechte Fuß. ^^

Ich tanke Ad-Blue auch immer an der Tankstelle. dann gehen ca. 12 Liter rein. Das reicht minimal für 8000 Km, maximal für 12000 Km.

Da gehen soviele Parameter in die Ad-Blue Anlage rein. Ich würde da mal nix machen und weiter beobachten. :sleeping:

Gruß Jürgen

P.S. : Ich hab' 0 Ad-Blue Verbrauch, mein Amarok brauchts. 8o

Servus,

ich hatte auch einen defekten NOX- Sensor. Wenn der defekt ist läuft die Regeneration nicht oder nicht richtig.

Der Partikelfilter setzt sich zu.

Nach dem Wechsel des Sensors waren die Partikelwerte jenseits von Gut und Böse. Ich mußte dann geschäftlich in den Norden ( SH ), sind von mir aus ca. 1000 km, hin und zurück 2000.

Habe diese Strecke zurückgelegt, danach war alles gut.

Der Dicke hat jetzt eine Laufleistung von 251.000 km, das Auspuffrohr ist schwarz, aber die Partikelmessung ist O.K..

Gruß Jürgen

Servus,

ja, es ist von Road Ranger.

Ich habe jetzt eine neue Klappe bei RR bestellt, die sind mir beim Preis etwas entgegengekommen.

Ich hab's auch bei VauWeh probiert, aber da ging nichts. Den Einbau würden sie mir günstiger machen.

Wie immer halt, fängt mit V an und hört mit auweh auf.

Meiner Meinung nach, ist die Ursache, das die Klappe bei Nässe / Regen an die untere Klappe stark anhaftet, und dann nur mit großem Kraftaufwand durch ziehen an der Lasche am Schloß geöffnet werden kann. Da an der Unterkante keinerlei Verstärkung eingearbeitet ist, bricht die Klappe dort.

Ich muß mir bei der neuen etwas einfallen lassen, das das nicht mehr passiert.

Gruß Jürgen

Servus,

nachdem ich eine kräftige Dusche bekommen hatte, nachdem ich die hintere Klappe vom Hardtop geöffnet hatte, sind wir heute der Sache mal auf den Grund gegangen.

Ergebnis: lauter Risse im Kunststoff des Scheibenträgers.

Risse_2.jpg

Man kann gut sehen wie und wo das Wasser eingedrungen ist.

Solange die Klappe zu ist, kommt kein Wasser raus, nur wenn man dann öffnet läuft alles an der Innenseite der Scheibe raus. Ist dann ja unten :S

Kennt einer von euch das Problem ?

Und gibt's eine Lösung ? :/:/:/

Gruß Jürgen

Servus Manni,

Aha, wo den dann? sitzt da einer drin der sie festhält?

Nein, das Gewinde dient nur dazu, das am Sitz ( Kopf ) der Schraube genug Reibkraft aufgebracht wird, das die Schraube spannt.

ja das Bier auch

Und über den Zustand meines Kopfes brauchst du dir mal keine Gedanken machen.

das Drehmoment wirkt auf die gesamte Schraube, und zwar am Gewinde

noch lange bevor die Schraube fest ist und anliegt, dreht sie sich wenn sie neu und gefettet ist leicht, wenn sie alt und rostig ist schwer, das ist das Drehmoment, ist auch schön in dem Link von Peter erklärt

eben nicht, wenn Moment im Gewinde verloren geht, ist die Klemmkraft kleiner, steht genau so im Artikel

Schmierung vermindert Gesamtbeanspruchung

Werden Schraube und Gewinde geschmiert, verringert sich der Reibungskoeffizient und das Reibwertfenster wird kleiner. Zudem wird bei gleichem Anziehdrehmoment bei der Montage wesentlich mehr Vorspannkraft erzeugt. Eine geschmierte Schraubenverbindung benötigt wesentlich weniger Drehmoment, um ein bestimmtes Vorspannkraftniveau zu verwirklichen. Das hat einen zusätzlichen Vorteil. Es verringert die Torsionsspannung in der Schraube. Je grösser die Gewindereibung, desto mehr wird der Spannungsquerschnitt der Schraube neben der durch die Dehnung erzeugten Zugspannung auch auf Torsion beansprucht.

hat auch niemand behauptet, ich hab sogar das gleiche gesagt oben

Ich auch nicht, du mußt nicht immer alles auf dich beziehen. War halt mal so allgemein gesagt.

na hoffentlich war das nicht vorher schon eins zu viel, bei dem was du da von dir gibst könnte man es glauben

Naja, du wirst es ja wissen.

Gruß Jürgen

Servus,
    den Blödsinn mit den Schrauben kann ich nicht mehr hören. :angry:
    Die Schraube hält nicht im Gewinde, das Drehmoment wirkt am Kopf, auf der Fläche mit der der Schraubenkopf Kontakt mit dem Bauteil hat. Nennt sich Sitz.
    Deshalb darf der Sitz nie gefettet werden, da sich die Reibung am Sitz verringert und die Schaube überlastet und gedehnt wird. Das beschädigt die Gewinde.
    Die Schraube reißt ab oder wird nicht fest und kann sich lösen. :toni:
    Bei Edelstahlschrauben, Edelstahlmuttern und/oder Bauteilen aus Edelstahl in die Gewinde geschnitten sind, muß Fett an das Gewinde.

Und wem das mit dem Fett an den Radschrauben nicht gefällt, kann Anti-Seize-Paste ( weiße Paste ) oder Kupferpaste nehmen. Verhindert Rost und Festsetzen und senkt die Reibung im Gewinde.

Und zum Schluß noch eins, auf dem Sitz sollte kein Rost oder Dreck sein ( und natürlich kein Fett) , das erhöht den Wiederstand beim anziehen, das Drehmoment wird erreicht, der Rost oder Schmutz löst sich
    ==> Schraube nicht mehr fest.

Jetzt brauch ich ein Bier zum Blutdruck senken. :becks:

Gruß Jürgen

Servus,
    ich muß jetzt mal meinen Senf dazugeben.

Habe jetzt ca. 500.000 km Erfahrung mit AdBlue, und habe noch nie Probleme mit dem Zeug aus den Kanistern gehabt.
    Ich achte drauf, das ich die Kanister von der Fa. Hoyer kaufe. Und das Zeug sollte nicht älter als ein halbes Jahr sein.
    Und ja das stimmt, älteres taugt nicht mehr viel, hängt aber stark von der Lagerung ab.
    Diesel und Adblue tanke ich häufig an LKW-Tankstellen, gerade da hat AdBlue einen Absatz.
    Worauf man da aber auch undbedingt achten sollte, ist wie die Zapfpistole aussieht. Wenn da Verkrustungen und viel kristalines Zeug dranhängt,
    las ich das. Die Kristalle lösen sich nie mehr auf, und das wird in die Einspritzung eingezogen.
    Und die kostet.

Gruß Jürgen

Servus,
    ich hatte dieses Problem bei meinem Audi A4, auch 3,0 L V6.
    Wir haben ewig gesucht. Wurde auch immer schlimmer.
    Von VW gibts auch keinerlei Hinweise. Meine Dorfwerkstatt hat's dann gefunden.
    Es gibt oben zwischen den Köpfen ein Ventil, das Kühlwasser von rechten in den linken Kopf lässt, oder andersrum, das ist aus Kunststoff und wird undicht.
    Wenn der Motor kalt ist, ist auch wenig Druck auf dem Kühlsystem, dann ist dicht, deshalb tropft nix. Und wenn Druck auf dem Kühlsystem ist, ist der Block heiß, alles verdampft,
    dann tropft auch nix.
    Rausgefunden haben wir's, indem wir mit Druckluft Druck auf das Kühlsystem gebracht haben, dann war nach ca. 15 Minuten zwischen den Köpfen alles naß.

Reparatur ist ziemlich aufwendig, da alles abgebaut werden muß, Ansaugbrücke muß weg usw., hat damals nen Tausi gekostet, für ein Ventil für 16,32 Euro.
    Der Norbert hat aber auch da 2,5 Tage dran geschraubt.

Vieleicht solltest du mal da nachschauen.

Gruß Jürgen

Also nochmal Danke an alle. :becks:

Am Preis war nicht mehr viel zu machen. 38,85 Euro. Na, dann soll der würtembergische Schraubenhändler die Dinger behalten. :vogel:
    Hab jetzt die die NoTracks empfohlen hat bestellt.

@ Gärtner : Ich bestell nach einigen reinfällen nix mehr in der Bucht.

Gruß Jürgen

@ Alle : Danke für die Antworten.

@ Glonntaler : Hast du mal die Rezensionen gelesen, muß ein ziemlich schlechter China-Sch..ß sein.

@ NoTracks : Die sehen mal richtig gut aus. Und die krieg ich über Amazon ohne Versandkosten zum gleichen Preis.

Morgen telefonier ich mal mit dem Händler, was der richtige Preis ist. Ist aus'm Katalog, noch kein Rabat abgezogen.
    Die kann ich mir ja kommen lassen, und wenns mir nicht gefällt zurückgeben. Ist bei mir in der Nähe.

Gruß Jürgen

Servus,
    ein guter Kumpel von mir hat eine Reparaturwerkstatt nur für Getriebe, und der sagt immer: " Egal welches Automatikgetriebe, alle 100.000 das Öl wechseln und am besten auch noch dazu spülen. "

Und wenn der Tommy des so sagat, dann isch des aso. ;)

Gruß Jürgen