3. Bremsleuchte abgreifen

• Hallo,

ich habe eine festverbaute Wohnkabine von AluCap montiert bekommen. Nun muss ich noch die 3. Bremsleuchte anschließen. (Werkstatt von AluCap macht das nicht wegen Garantie)

3. Bremsleuchte ist LED und das Kabelende dazu baumelt nun in der Wanne der Ladefläche nähe linkes Rücklicht herum. Hab gesehen dort gibt es auch eine Gummidurchführung, die von der Wanne in den Hohlraum des linken Rücklichts führt.

Wie kann ich am professionellsten den Strom für das 3. Bremslicht abgreifen? VW Werkstatt würde das mit Stromdieben machen, was mir persönlich bissl laienhaft rüberkommt.

Danke für eure Tipps

Gruß Tobi

• Ich hab mir ein Y-Kabel gebaut mit den Orginalsteckern und entsprechend die Kabel mit in den Stecker eingecrimpt, quasi die ganz aufwändige Variante aber kein Kabel am orginal Kabelbaum durchgeschnitten 8o

Grüße, Johannes

Nachtrag: Stromdieb ist die schlechteste Variante, aber die hast du ja auch schon ausgeschlossen :thumbup:

• ich versteh nicht was die Leute immer gegen diese roten oder blauen Klemmen haben

wenn se anständig zusammen gedrückt ist, sprüh ich von beiden Seiten nen kleinen Spritzer Sprühfett rein

dann wird das ganze noch mit Klebeband umwickelt und ist auf Jahrzehnte funktionsfähig

• Ich hab mir ein Y-Kabel gebaut mit den Orginalsteckern und entsprechend die Kabel mit in den Stecker eingecrimpt, quasi die ganz aufwändige Variante aber kein Kabel am orginal Kabelbaum durchgeschnitten 8o

Grüße, Johannes

Nachtrag: Stromdieb ist die schlechteste Variante, aber die hast du ja auch schon ausgeschlossen :thumbup:

So in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Hast du beide Kabel ( das Kabel was kommt und das was zur 3. Bremsleuchte geht) in einen Pin gecrimpt ?

Hab im Forum auch gelesen dass einige Probleme haben mit LEDs. Wird bei mir dann wohl auch der Fall sein, dass der geringe Wiederstand der 3. Bremsleuchte (LED) dazu führt, dass der Amarok denkt eine Bremsleuchte ist durch und einen Fehler schmeißt.

• Ausserdem klemmt du die doch zusätzlich dran oder sind die Rückleuchten nicht mehr aktiv?

Rückleuchte ist noch aktiv. Die LED kommt zusätzlich. Weiß einer wie das bei der Orginal leuchte von einem VW Hardtop verkabelt wird?

• zusätzlich ist kein Problem:

Auch beide ans rechte Bremslicht angeklemmt.

Grüße, Johannes

Nachtrag, das "Zwischenkabel" hab ich für die Rückfahrscheinwerfer eingebaut...

• Bei einer Bremsleuchte fürs Hardtop wird die von der Kabine demontiert und abgesteckt, und auf diesen Steckanschluß wird der Stecker für die Bremsleuchte am Hardtop angesteckt. Auf dem Steckanschluß sind auch noch andere Spannungen drauf.

Finde jetzt grad den Plan von RoadRanger nicht.

Gruß Jürgen