Servus Michi
Der Kabelbaum und die Lampen funktionieren!!
Ich bin mit der Zuleitung zu den Scheinwerfern am Rahmen entlang wo schon Kabel nach hintengehen.
Rückfahrscheinwerfer
-
-
Schau mal bei Nordlicht Systeme
Fertige Lösung 2 x 24 W mit Kabelbaum und RelaisAlles anzeigen
Servus,neulich des Nachts im Wald: Ich wollte, naiv wie ich bin, rückwärts zwischen Baum und Abhang rangieren. Blick in den Spiegel zeigt Dunkelheit, Rückfahrkamera ebenso. Das Rückfahrlämpchen ist ja wohl ein Scherz.
Da ich häufiger nachts im Wald rangieren muss, benötige ich dringend mehr Licht hinterm Auto. Da ich elektrisch absolut unbegabt bin habe ich mir einen fertigen Kabelbaum gesucht den ich nur verlegen muss. Lampen sollen es billig Ling-Long-Lampen werden. Geschaltet werden soll das ganze manuell über Schalter im Cockpit, da ich das Licht auch zum Arbeiten hinter dem Fahrzeug benutzen möchte.Klappt das mit den teilen die ich mir ausgesucht habe? Der Schaltplan zum Kabelbaum schaut für mich nicht schlecht aus. Ich würde mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt einen kurzen Blick darauf werfen könnte.
Das ist der Plan:
Das Kabel mit dem Schalter verlege ich durch den Gummistopfen vom Motorraum in die Kabine und dann irgendwie in die Mittelkonsole (geht das ohne das halbe Auto zu zerlegen?). Dort baue ich den Schalter ein. Kann ich das Relais irgendwo im Motorraum befestigen? + und - klemme ich direkt an der Batterie an. Wie verlege ich die Zuleitungen zu den beiden Leuchten am besten?Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Michi
-
Servus Michi
Der Kabelbaum und die Lampen funktionieren!!
Ich bin mit der Zuleitung zu den Scheinwerfern am Rahmen entlang wo schon Kabel nach hintengehen.Super,
danke für die Hilfe.Grüße,
Michi -
Ich habe diese Halterung für 3 Relais im Motorraum gemacht:
relay.jpg
relay 2.jpgIch habe das Signalkabel für das Rückfahrlicht im Baustecker unter dem Lenkrad im Auto angeschlossen
Es funktioniert wirklich gut, jetzt ist es nachts wie Tageslicht hinter dem Auto

-
So,
heute habe ich mir die Batterie von meinem Amarok betrachtet.
Ist es egal wo ich mein Plus abgreife? Kann ich einen der vorhandenen Anschlusspunkte dafür benutzen?Danke nochmals für die Hilfe.
Grüße,
Michi -
Ich hab mir eine 4qmm Reparaturleitung beim Freundlichen besorgt und hab in dem kleinen schwarzen Sicherungskasten das Plus abgegriffen. Dann brauchst du nicht noch extra eine Sicherung einbauen.
-
Servus,
was haltet ihr von denen. Preis pro Stück 39,-- EuroGruß Jürgen
-
Hab wahrscheinlich die selben, nur günstiger. https://www.ebay.de/itm/FEBI-B…6&mkrid=707-127634-2357-0
Bin sehr zufrieden.
Die Febi haben angeblich mehr Lumen.
Der Schutzklasse ist auch besser. -
was haltet ihr von denen. Preis pro Stück 39,-- Eurozu teuer, da kriegst 4 Stk dafür
-
Alles anzeigen
So,
heute habe ich mir die Batterie von meinem Amarok betrachtet.
Ist es egal wo ich mein Plus abgreife? Kann ich einen der vorhandenen Anschlusspunkte dafür benutzen?Danke nochmals für die Hilfe.
Grüße,
MichiHallo, wenn ich Plus abgreifen will und dann durch ein Relais mit Sicherung den weiteren Weg gehe, wo kann ich dann am Besten was ableiten?
Und zu den günstigen Scheinwerfern: wir haben die an drei Roks in Gemeinschaft angebaut im Januar, ich hatte nach 2 Wochen in beiden Wasser, die anderen laufen noch. Habe dann die von Lightpartz angebaut, super zufrieden.
Lg Cord
-
Servus,
was haltet ihr von denen. Preis pro Stück 39,-- EuroGruß Jürgen
Mit der Leistung viel zu teuer. Die gleichen gibt es schon für zwischen 15 und 20 eurínis in der Bucht.
Wenn du Qualiteit willst dann nimm diese hier. Sind homologiert und machen taghell hinter dem Auto, bei mir seit zwei Jahren. Auch unter Wasser.

-
@ Alle : Danke für die Antworten.
@ Glonntaler : Hast du mal die Rezensionen gelesen, muß ein ziemlich schlechter China-Sch..ß sein.
@ NoTracks : Die sehen mal richtig gut aus. Und die krieg ich über Amazon ohne Versandkosten zum gleichen Preis.
Morgen telefonier ich mal mit dem Händler, was der richtige Preis ist. Ist aus'm Katalog, noch kein Rabat abgezogen.
Die kann ich mir ja kommen lassen, und wenns mir nicht gefällt zurückgeben. Ist bei mir in der Nähe.Gruß Jürgen
-
naja, für 8 Euro kannst keine Hella Qualität erwarten
einer war nach nem halben Jahr undicht, die andern sind jetzt seit 2 Jahren ohne Mängel
und selbst die Hella Dinger sind nicht immer dicht, wir haben die an den Staplern, da sind auch immer wieder welche dabei die innen schwitzen, das dauert dann auch nicht lange bis se tod sind, und die kosten das 10 fache
-
Also nochmal Danke an alle. :becks:
Am Preis war nicht mehr viel zu machen. 38,85 Euro. Na, dann soll der würtembergische Schraubenhändler die Dinger behalten. :vogel:
Hab jetzt die die NoTracks empfohlen hat bestellt.@ Gärtner : Ich bestell nach einigen reinfällen nix mehr in der Bucht.
Gruß Jürgen
-
Kannst ja dann - in ein bis drei Jahren - einen Erfahrungsbericht posten.

-
Ich habe nach meinen ganzen Fragen dann auch mal gehandelt und an meiner Stylingbar Arbeitsscheinwerfer angebaut. Kabel sind durch die Stylingbar versteckt, vorne aus der Ladefläche raus, unterm Auto zur Batterie.
Der Taster ist ein 10€ Buchtkauf in original Optik, der sich als Schalter in Tastoptik entpuppt hat, also konnten Schaltfolgekonverter und co im Karton bleiben. Abgegriffen wurde dafür alles am Zigarettenanzünder und sogar die Beleuchtung funktioniert. Allerdings war der geplante Einbau rechts vom Schalthebel nicht möglich, da diese „Buchten“ nicht identisch in den Maßen sind, hängt vllt mit den sonstigen Allradschaltern an der Position zusammen. Darum vorübergehend der rechte Schalter nach links bis Ersatz kommt, denkt Euch das schön, wird dann genau passen.
Die „Schalt“leitung geht dann bei meinem Automatik durch das Loch fürs Kupplungspedal und alles trifft sich vor der Batterie, um dann gemeinsam per Relais hoffentlich lange zu funktionieren.Ich weiß hier gehts um Rückfahrscheinwerfer, die sind auch wie von Vielen beschrieben bereits unterm Auto und per Rückfahrlicht geschaltet, aber ich wollte Euch teilhaben lassen

8F27B85D-264B-4EF2-862B-B6BBDAA0300B.jpeg5CFA56E5-8FF1-4ED2-8BCC-A58009AEB181.jpeg162632A4-6E63-420C-8844-AA77DDB7885E.jpeg67623ABB-E5E6-4255-96C6-92E61F01D488.jpeg -
Hab wahrscheinlich die selben, nur günstiger. https://www.ebay.de/itm/FEBI-B…6&mkrid=707-127634-2357-0Bin sehr zufrieden.
Die Febi haben angeblich mehr Lumen.
Der Schutzklasse ist auch besser.Moin,
haben die "Scheinwerfer" son ECE zeichen??
Hast du die direkt angeschlossen oder ???
"Alte "in Funktion gelassen oder entfernt??Danke und Gruß
-
-
@elevator, habe ein Relais hinter die rechte Rückleuchte gebaut. Da ist sogar schon ein Loch in der Karrosse, wo man eine Einziehmutter setzen kann. Strom habe ich von der AHK.
Angesteuert wird über die Rückfahrleuchte.
Original-Birne ist noch drin.Die Scheinwerfer haben ECE 10. Als "offizielles" RFL bräuchte man aber ECE 23.
Günstige Scheinwerfer mit ECE 23, waren mir alle zu klobig.
Wie die z. B. https://www.ebay.de/itm/HELLA-…6&mkrid=707-127634-2357-0 -
Alles anzeigen
@elevator, habe ein Relais hinter die rechte Rückleuchte gebaut. Da ist sogar schon ein Loch in der Karrosse, wo man eine Einziehmutter setzen kann. Strom habe ich von der AHK.
Angesteuert wird über die Rückfahrleuchte.
Original-Birne ist noch drin.Die Scheinwerfer haben ECE 10. Als "offizielles" RFL bräuchte man aber ECE 23.
Günstige Scheinwerfer mit ECE 23, waren mir alle zu klobig.
Wie die z. B. https://www.ebay.de/itm/HELLA-…6&mkrid=707-127634-2357-0Stimmt,sit mir auch zu klobig.
Die Meinungen gehen sehr ausseinander,von Birne entfernen (dann mit ECE23) , dann mit Birne (keine ECE Bezeichnung nötig) .Mit Relais,ohne Relais..
Wo haste den das Relais her? Conrad??
Danke und Gruß