AdBlue Verbrauch

• Moin, mir ist aufgefallen das mein Amarok zunehmen mehr AdBlue Verbrauch. Wodurch werd der Verbrauch beeinflusst?

Er hat sonst im Durchschnitt 1-1,3 Liter auf 1000 km verbraucht. Nun 10 Jahre und 100000 km weiter, liegt er bei 1,6-1,9 Liter auf 1000 km.

Fahrweise und Belastung des Fahrzeugs sind gleich geblieben.

Wo mag der Mehrverbrauch herkommen?

Fehlerhafte Einspritzdüsen, Sensoren?

Ich tanke AdBlue immer an der Tankstelle Habt Ihr solche Erfahrung auch schon gemacht?

• Ich finde es immer so Herz erwärmend wenn du so nett kommentierst. Aber da ich weiß das man hier niemandem vom Pferd erzählt und schon gar nicht Dir, diese Frage war schon ernst

gemeint.

Ich hatte schon einmal erklärt, das ich die AdBlue Menge die ich im Jahr getankt habe durch die gefahrenen Kilometer im Jahr teile und so zu dem Durchschnittswert komme. Ist dieser Ansatz falsch?

• Ist dieser Ansatz falsch?

nö, aber wenn er vor 3 Monaten noch auf 84 000 km 0,5l gebraucht hat und nun plötzlich 1l brauchte und wieder 100 000 später 2l, dann müsstest ja nun 300 000 km drauf haben,

naja egal, es passt halt alles nicht zusammen was du da schreibst, aber das ist ja nicht das erste Mal

• Also Fahrzeug zugelassen 12.2016 mit 0 Km. Jetzt ca. 10 Jahre später ca. 100000 km gelaufen. Über die gesamte Zeit, habe ich die AdBlue Mengen notiert und durch die gefahren km geteilt. Hier raus hat sich der Verbrauch ergeben. Zu Anfang habe ich extrem wenig AdBlue gebraucht, was ja der Glonntaler beanstandet hat. Dann wurde das Neue Software Update 23ds aufgespielt und er hat gleich mehr verbraucht ca. 0,3 Liter. Was dann ein Verbrauch von ca. 1 Liter aus machte. Und jetzt hab ich gemerkt das der Verbrauch noch einmal angestiegen ist, nach jetziger Berechnung auf ca. 1,8 Liter.

Ich hoffe das der Sachverhalt jetzt verständlich ist um hier auf meine gestellte Frage einzugehen.

1. Ist ein Zunehmender Verbrauch normal?

2. Kann es an den altersbedingten Verschleiß des Fahrzeug liegen?

3. Oder gibt es ein Problem mit Einspritzdüsen, Sensoren.

4. Kann es sein das der DPF Filter evtl. nicht mehr so gut ist?

6. Nach welchen Bezugsgrößen wird die AdBlue Einspritzung geregelt?

5.Kann die Qualität von AdBlue oder Kraftstoff sich verschlechtert haben?

6.Habt Ihr bei euch die gleichen Erfahrungen gemacht.

Das was ich seit der gesamten Zeit geändert habe ist die Öl Marke beim letzten. Ölwechsel.

• Das wäre eine Plausible Erklärung. Laut Internet sollen die Regelparameter Temperatur, Nox und Motordrehzahl sein.

Weiß jemand wo die Temperatur gemessen wird? Wenn es vor dem DPF wäre und dieser schon etwas verstopft wäre könnte hier ja ein Temperatur Anstieg sein.

• Das hab ich noch im Netz gefunden.

Wurde vor 8 Jahren gesendet. Zum Ende des Videos gehen die auf den Verbrauch bei VW deportiert an AdBlue ein. Danach würden meine Werte die zu Anfang ermittelt wurden schon Stimmig sein!

• Ich hatte ziemlich viel gehuddel (DPF usw.) mit meinem.

Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Lösungen:

1. Alles so lassen wie es ist und hoffen.

2. Zu VW, da muss man oft das ganz große Portemonnaie öffnen!

3. Zum seriösen Optimierer, kostet auch Geld, aber Du hast Ruhe, er braucht gut 1L weniger und für Fahrten ins nicht EU Land oder vielleicht auch Wettbewerbszwecke kannst Du Adblue abschalten.

• Das würde bedeuten, das alle Amaroks die dieses Software Update 23... drauf haben irgendwann sei es durch Verkokung oder AGR und der durch veränderten Nox Werten mehr AdBlue Verbrauch weil die andere Parameter aufgespielt haben.

Was sagen denn die Fachleute! Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

• Ich weiß ja nicht,

bei mir schwankt der Verbrauch von Ad-Blue je nach Jahreszeit, Belastung des Motors ( viel Gewicht drauf, Anhänger ) und die größte Auswirkung hat der rechte Fuß. ^^

Ich tanke Ad-Blue auch immer an der Tankstelle. dann gehen ca. 12 Liter rein. Das reicht minimal für 8000 Km, maximal für 12000 Km.

Da gehen soviele Parameter in die Ad-Blue Anlage rein. Ich würde da mal nix machen und weiter beobachten. :sleeping:

Gruß Jürgen

P.S. : Ich hab' 0 Ad-Blue Verbrauch, mein Amarok brauchts. 8o

Das Leben gleicht der Brille, man macht viel durch :cool:

Edited once, last by Allgäuroker: Tippfehler ().