Hallo,
vorab , ich hab mich durch das Forum geschlagen aber nix gefunden was irgendwie meinem Problem so nahe kommt wie es ist.
kurz vorab
Amaroki Canyon Bj. 2013 180 PS + ab Werk ABT auf 200 PS + Standheizung, Diesel
Knapp 150.000km.
Im August wurde die Zusatz WAPU nach Meldung Pumpe 2 für Kühlmittel - Kurzschluss nach Masse gewechselt.
Gestern dann das Phänomen , auf der Autobahn heizte die Temperatur Anzeige binnen Sekunden auf 130 grad , natürlich sofort abgestellt und geschaut.
Kein weißer Rauch , keine sichtbaren Verdampfungen aber Kühlmittelbehälter restlos leer.
Nachdem er aus war , tropfte Flüssigkeit auf den Boden. Ich kann jetzt nicht sagen ob es Kühlflüssigkeit war oder Wasser ? Abschleppen lassen , zum Wochenende nach 12Uhr noch eine Werkstatt? Fehlanzeige, also erstmal zu mir nach Hause.
Motorraum inspiziert, da wo der Behälter sitzt war an der Karosse alles nass .
Ebenso der Radkasten , das hat so gespritzte das es bis an die hintere Radabdeckung reichte.
Meinen Mechaniker des Vertrauens angerufen , ausgelesen .
Fehler über Pumpe 2 ,wie oben, nur 200km vor dem aktuellen KM stand , sonst keine Eintragungen.
Öldeckel sowie Öl Prüfung zeigten keine Hinweise auf Kühlmittel innerhalb des Motors.
Ich bin nun etwas ratlos.
Achja AGR im März getauscht , aber vom Vorbesitzer .
könnte es dennoch an der Pumpe liegen ?
Nach dem Abschleppen und auffüllen lief sie bei Zündung an sowie nach dem Start.
Wenn es am AGR liegt käme doch eine andere Eintragung im VC Programm , oder ?
Wir dachten noch an das Thermostat, defekter Behälter( war erstmal nichts sichtbar )
Schläuche auf den ersten Blick ohne defekte.
Entlüftet , 2x aufgefüllt da nachgesackt .
Fährt , Motor klingt 1a , starten Top.
Sicherungen im Bezug auf Pumpe intakt.
Temperatur 90Grad , schwankt aber stark und geht zeitweise recht flott bis zu 10-15 grad zurück.
Heute nach der Arbeit schaue ich , wieder Kühlmittel unterhalb der Markierung nach der Zugabe gestern Nachmittag, evtl. noch nachgesackt?
bin gestern 15min gefahren sowie heute früh auf Arbeit 15 min.
Vlt. könnt ihr mir helfen , zum freundlichen wäre die letzte Option .
Ich kenne das Phänomen , da wäre noch das und das müssten wir sonst geht das nicht , ihr wisst ja wie es ist.
lg
Franzi