Lagerspiel Lenkgetriebe normal?

• Guten Abend Amaroker,

mein 3.0 Liter, Baujahr 2018 entwickelt bei Tempo 45 Km/h leichte Vibrationen im Lenkrad. Ich habe heute die Radschrauben vorne und hinten, Radlagerspiel und Verschleiß der Lagerbuchsen der Querlenker geprüft. Scheint alles normal.

Was mir etwas heftig vorkommt sind die Lagerspiele des Befestigungsbuchsen des Lenkgetriebes. Ich habe mal ein Video eingestellt, von vorne aufgenommen, während mein Sohnemann die Lenkung bei belasteten Räder hin und her bewegt hat.. Könnt ihr mal eure Meinung sagen?

https://youtu.be/DdXclimP_c4

Gruß,

Michael

• Gudden,

hatte der TÜV bei meinem 2 Ltr. vor 2 Jahren beanstandet.

Also neue Schrauben und die Gummi teile rein.

Bei der Nachprüfung beanstandete der das wieder, als ich Ihm eine neue Schraube heraus drehte und im alles zeigte, gab es doch den Stempel.

Er meinte dann, dass das Konstruktionsbedingt gewünscht sein könnte.

• unabhängig vom lenkgetriebe, mein 2019 3.0 ist extrem sensibel bzgl wuchten der Vorderräder. Bei Vibrationen lass ich die neu wuchten, damit hat sich das dann erledigt. manche reifenbetriebe wuchten auch schlampig, dann vibriert es auch

• Gudden,

Bei der Nachprüfung beanstandete der das wieder, als ich Ihm eine neue Schraube heraus drehte und im alles zeigte, gab es doch den Stempel.

Das mit der Lenkung kann ich so bestätigen- lt dem Freundlichen verhält es sich so das die Beifahrerseite mehr Spiel haben muss um im Gelände nicht zu Brechen- Verwindung:)

• Ich hab Ähnliche Probleme... Die Räder haben bei Schlaglöscher komisch nach gezittert auf der Autobahn lief es auch nicht so pralle...

Ich hab die Lager getauscht, auch beim Freundlichen direkt gekauft inkl. Schrauben, nichts gebracht.

Neues Lenkgetriebe gekauft (Generalüberholt von Lizarte) neue gibts nur beim Freundlichen für 2600€) danach war ruhe für 2000 km, also genau 2 Tage... dann ging das ganze Spiel von vorne los nur wesentlich schlimmer..

Das Auto zittert leicht ab 60 Kmh, auf der Autobahn, ab 120 Kmh, teilweise kaum Fahrbar weil man Angst hat das die Vorderachse gleiche fliegen geht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass mein Auto jeder Fahrrille auf der Straße folgt und ich bei jeder Kleinigkeit gegenlenken muss... Das fahren macht damit echt wenig Spaß!

Der Ersatzteillieferant vor Ort weigert sich etwas zu machen, also hab ich mir Online ein neues gekauft. Das ist noch nicht angekommen.

Ich war auch gestern bei der Dekra, der Mitarbeiter war super Hilfsbereit und hat das Auto auf der LKW Straße auf herz und Niere getestet, Achsteile sind alle in Ordnung. Mit den Original Felgen hab ich das gleiche Problem, daher kann es nur das Lenkgetriebe sein.

• Reifen auswuchten

Spur einstellen, oder glaubst du wirklich das die noch passt

Glaubt man wirklich ich lasse das ganze Auto bei der Dekra Checken, aber habe nicht die Spur neu einstellen lassen ? :) Ich war mittlerweile 6 mal bei der Vermessung..... Ständig kann man Sie neu einstellen, weil spiel vorhanden ist... und nein ich war nicht immer bei dem selben! Ich war nun 2x in Deutschland und 4x mal auf Mallorca bei der Vermessung... Ja die Räder sind nun auch 3x ausgewuchtet wurden... Zumal ich auch gesagt habe, dass ich bei beiden Sätzen das gleiche Problem habe... die Wahrscheinlichkeit das 2 Sätze nicht ausgewuchtet sind und beide Identisch schlecht fahren lassen, ist bei 0. Zumal ein Satz komplett Nagel neu ist inkl. die Felgen und der Original Satz ist die Bereifung, komplett neu ist und nicht bei Alibaba gekauft :)

• Habe die selben Probleme, wie im Video dargestellt. Die Gummilager sowie Schrauben kosten nichts und lasse ich erneuern jetzt bei 150k Laufleistung. Reifen werden daraufhin sowieso neu bezogen und dann vermessen, da sie sich vorne stark ausserhalb abgefahren haben. Liegt wahrscheinlich auch dran dass ich zu selten schwer belade hinten und auch den falschen Reifendruck teils hatte.

• Gudden,

Wie gut ging der Ausbau/Tausch der Buchsen? Hast du das Lenkgetriebe komplett ausgebaut oder ging alles "unterm Wagen" ?

• Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile schließe ich die Lenkung aus. Das Spiel scheint normal zu sein. Ich konzentrier mich mal auf die Räder.

Grüße!

Michael

Um zumindest die Lösung zu meinem Problem zu posten. Seit gestern ist gesichert, die Antriebswellen sind ausgeschlagen.