Posts by Manuel

Hallo!

zu 2.: Ja! Ist vom Hersteller vorgegeben!

zu 3.: Auf der Fahrerseite hinten, hinter dem Reifen der Ladefläche befindet sich ein Stecker mit Gegenstück! Der ist für die 12V auf der Ladefläche vorgesehen und mit 20A abgesichert!

Ich habe nächste Woche den Termin fürs Update.
    Hoffentlich behebt es das Problem mit den absurden Notbremsungen.
    Nachdem ich eben wieder so eine Aktion (aus 10kmh bis Stillstand) hatte, wurde

direkt der Termin gemacht.

Wenn der Radarsensor und die Kamera nicht anständig Kalibriert sind, hilft das Update nicht! Sporadische Bremsungen löst er bei mir nicht aus, nur ein mal, das war berechtigt!

Das kann man pauschal so schwer sagen! Es gibt den einen, sehr gut gepflegten aus 1. Hand, an dem keine Reparaturen oder Ausfälle zu verzeichnen waren und nach den ersten „1000 Km“ fängt er an auseinander zu fallen oder den einen der „durchrepariert“ ist, der noch weitere 200tKm schafft! Bei der Laufleistung ist das immer ein Risiko!

Rost ist generell an Pickups so eine Sache, sie liegen hoch, haben dementsprechend verwirbelungen, viele Falze, Ecken, Kanten und Hohlräume wo sich alles, jenachdem wie in Gebrauch, sammeln kann!
    Generell sollte immer beim Pickup sofort Hohlraum und Unterbodenschutz vollflächig auftragen! Gelegentliches Wachs aufsprühen, bringt nicht sehr viel!

Florida Kalle

Das mit dem Softwareupdate stimmt definitiv nicht! Es ist ein offizielles Update von VW welches einige, auch deiner beschriebenen Probleme behebt! Ich weiß nur nicht, ob es nach Fahrgestellnummer o.ä. verteilt wird?

Was mir irgendwie bei teilweisen Problemen auffällt, das anscheinend die Händler die Fahrzeuge so garnicht überprüfen vor Übergabe! Da scheint die Qualität stark nachzulassen! Erlebe ich gerade selber beim Händler und das gab richtig Ärger! Das ist auch nicht im Sinne von VW wenn man sich die Liste anschaut zum Amarok vor Übergabe, was eigentlich die Regel sein sollte bzw. ist!

Das sich die Ambientbeleuchtung von allein deaktiviert, hatte ich bis dato ein mal! Das trat kurz nachdem er das große update bekommen hatte auf! Evtl. kann das im Zusammenhang mit einem weiteren OTA-Update stehen? Das hatten wir mal im Touran! Wenn er Updates bekommen hatte, war sie danach abgeschaltet!

Wegen der Beleuchtung Ladeschale: im Reparatur und Schulungsleitfaden zum Amarok steht sie überall dort drin, die die Ambienbeleuchtung verbaut haben! Ich habe sie aber nicht in der Mittelkonsole! Der Händler weiß das auch nicht und als Ersatzteil wird es im VW-Etka auch nicht geführt! Den Stecker und Halter hinter der Schalterleiste habe ich, würde mich mal interessieren ob das allein der PanAm hat?

Ja, ist ja mein erster VW / Ford. Ich hab früher immer über BMW gemeckert, aber sowas hab ich bei nem Neuwagen noch nicht erlebt:

• Diverse Lackmängel, Dreckeinschlüsse, Läufer / Nasen. An der Heckklappe ist eine Beule von Innen nach Außen - direkt daneben war ein QS-Aufkleber
    • Sollte eigentlich der Händler direkt nach Ankunft bei VWN von selbst reklamieren!
    • Verkleidungen im Innenraum lose, teilweise schief montiert
    • Hast du ihn so vom Händler ausgehändigt bekommen?!
    • Die elende Geschwindigkeitswarnung bimmelt unerträglich ab dem ersten Km/h Überschreitung, besonders nervig weil die hinterlegten / erkannten Tempolimits bestenfalls 60% der Zeit über stimmen
    • Ist beim neuen großen Softwareupdate nicht mehr vorhanden!👍🏻
    • Vibrationen aus dem Antrieb zwischen 70-90Km/h
    • Jedes mal wenn ich das Auto nur kurz (Tankstelle oder so) ausmache gibt es danach keine Audiowiedergabe mehr. Weder Carplay noch sonstwas.
    • Mit Update wohl behoben!
    • Der Notbremsassistent hat mehrfach sinnlos ausgelöst
    • Evtl. Kamera/Radarsensor nicht richtig kalibriert?
    • Der Spurhalteassistent...mein Gott - das Ding misst die am Lenkrad aufgewandten Kräfte. Leider reicht die Kraft mit der man im normalen Autobahn - oder Landstraßenverkehr lenkt dauernd nicht aus und das Ding nervt, man solle die Hände ans Lenkrad nehmen, andauernd
    • Ist bei mir gefühlt nach dem update besser geworden! Mit einer 0,5Liter Wasserflasche kann er auch Autonom fahren😉
    • Beim starten des Autos kommt jedes mal eine Kaskade von Fehlermeldungen und Gebimmel
    • Wurde mit dem Updates behoben!
    • In der B-Säule ist beidseitig irgendwas lose und vibriert so, dass man sich phasenweise kaum unterhalten kann
    • Das habe ich ebenfalls, nicht sehr laut aber wahrnehmbar! Scheint die Verbindung B-Säule Ober/-Unterteil zu sein!
    • Bei übergabe war die Anhängerkupplung lose und hat gerappelt wie blöde, Zitat VW: "Muss leider so." (festschrauben hat geholfen)
    • Diese Schraube heißt tatsächlich „Anti-Klapper-Schraube“!😄
    • Die App funktioniert überhaupt nicht, weder verriegeln, noch standort und schon gar nicht die Steuerung der Standheizung wie VW es mir versprochen hat
    • Wenn die das Aktuelle Update von VW noch nicht aufgespielt bekommen hast, funktioniert diese auch nicht!
    • Die ätzende Start/Stopp Automatik, wobei VW da ja nur bedingt was für kann
    • Türen schließen schlecht, wenn jemand mitfährt kann man davon ausgehen, dass nach dem einsteigen die Türen nicht richtig zu sind
    • In wie fern? Schwergängig?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bei 70.000€ für ein bisschen Blech auf nem Leiterrahmen schon enttäuschend.

Ob 70000.- oder 5000.-, das „Produkt sollte fehlerfrei sein! Leider ist das Alltag bei allen geworden in Sachen Software!

Man sollte den Amarok bei Übergabe genau begutachten! Eigentlich ist das die Sache des Händlers, worauf VW ausdrücklich intern hinweist!

Bei meinem fehlten zu einem, die untere zwischen-Abdeckung Fahrerseite B-Säule, die Schraubenabdeckung Stylingbar Fahrerseite sowie die untere Armlehnenabdeckung der hinteren Beifahrertüre war lose!
    Weiter ist mir nach dem ersten Waschen aufgefallen, das die Stylingbar Rostpickel unterhalb der Heckscheibe aufwies, der Blinkerschalter beim Links-blinken ab und an nicht zurück auf Ausgang ging! Softwareseitig hatte ich so keine großen Probleme, nur die üblichen! Seit dem großen Update läuft es bis dato alles einwandfrei! Motor und Getriebe war bis dato nichts und läuft einwandfrei!
    Alle Probleme/Beanstandungen wurden direkt beseitigt seitens des Händlers, einzig die Stylinbar kam 2 mal beim Händler Beschädigt an!

Ist nicht unser erstes neues Modell von VW, was „leichte“ Startschwierigkeiten hat bzw. hatte😄
    Der Blinkerschalter sowie die Stylinbar wurden seitens VWN direkt zum Austausch durchgewunken!

Weiter habe ich noch ein „Problem“ mit dem Softcover! Dort sind Flecken drauf, die auch nach einer Reinigung nicht weggehen! Mal schauen was VWN dazu sagt?!

Mal eine andere Frage in die Runde:

Ihr habt doch auch die Ambientbeleuchtung in den Türen/Fußraum?

Was mich mal interessieren würde, wer von euch hat dieses auch über der Handyladeschale und welches Model habt ihr (Style/Aventura/PanAmerica)?

Hast du den auch bei myvolkswagen den Amarok gelöscht, die App neu installiert usw? Sprich, einmal komplett alles runter und von neu?

Vorsicht beim Energiemanagement beim T1! Das überwacht anscheinend nicht „nur“ die Batterieleistung und Ladung, sondern alle Verbraucher und kann diese übers Steuergerät abschalten „lassen“!
    So sollen auch alle elektrischen Zubehöre nicht direkt am am Plus und Minus-Pol angeschlossen werden, sondern über den separaten linken Anschluss an der Batterie und an einem geeigneten Massepunkt! Ich weiß darüber noch nichts genaues, muß ich mich mal einarbeiten aber laut Bekannten gab es Störungen bei einem Amarok wegen eines direkt angeschlossenem Zubehörs!