Beiträge von Manuel

    Du kannst mal bei deinem VW Vertragshändler nach einer Nachrüstung anfragen! Ob er sowas macht, ist eine andere Frage!
    Ich war diesbezüglich heute nochmal bei meinem Händler und haben mal bei einem Vorführfahrzeug geschaut, wie es dort aussieht! Der FAKRA Stecker Vorne ist für die Kamera! 12V müssen vom großen grauen Stecker entnommen werden, der rechts davon liegt! Weiter ist noch der Schlauch der Waschdüse komplett zu verlegen mit einem Abzweig der Fronscheibenwaschdüse links!

    So wie es ausschaut, sind Nachrüstungen am neuen wesentlich einfacher geworden, da wohl „nur“ eine Version von Kabelbäumen im Werk verwendet wird! Die Anschlusskabel (FAKRA und Stromversorgung) für die Frontkamera liegen bereits an Ort und Stelle vorn unter der Abdeckung am Kühlergrill! Kostenpunkt für die Kamera vorne, ca.550€! Es sind 3 Teile: Emblem, Kameramodul und Anschluss-Leitung!

    Nein, das habe ich noch nicht! Ich hätte nur gerne die Frontkamera im Emblem dazu! Mein Händler hat diesbezüglich mal eine Mail an VW gesandt, ob diese Nachrüstung möglich wäre.

    Hallo!


    Es müssen die Seitenspiegelgehäuse und das VW-Emblem mit integrierter Kamera getauscht werden! Hinten ist ja schon vorhanden! Nachrüstbar ist alles! Habe auch einen Style und würde gern die Frontkamera nachrüsten! Nach dem Auslesen der Steuergeräte durch meinen Händler sollte eine Nachrüstung kompatibel sein! Das sollest du auch vorher mal überprüfen lassen! Wenn diese ebenfalls getauscht werden müssen, kann das sehr kostenintensiv werden!

    Ich würde 20mm2 zur Sicherheit nehmen! Falls nochmal was dazu kommen sollte! Aber am besten nimmst du dir jemanden dazu, der ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik hat! Das kann ganz schnell mal schwer in die besagte „Hose“ gehen!

    Denke das liegt an der Spannungsfallberechnung! Je kleiner der ausfallen soll, je größer wird der Querschnitt! 20 oder 25mm2 kann man natürlich auch nehmen! Zu klein gewählt ist schlecht, größer nicht!

    Dann würde ich von der Batterie zum Verteiler 10mm2 nehmen und von dort alles separat absichern! Je nach Verbraucher die passende Sicherung! Die Steckdose z.B. mit 6-10A, je nach dem für welche Stromstärke sie ausgelegt ist!

    woher weißt du für was die Antenne gut ist? Die kann rein nur fürn Radio sein oder auch kombiniert, aber ganz egal für was, man kann die natürlich ausbauen und woanders hinbauen


    Könnte aber je nachdem wo die Kabel verlaufen ein ziemlicher Aufwand sein, vor allem wenn man sie nicht an der Antenne abstecken kann, da hilft nur ein Blick unter den Himmel!

    Habe nachgefragt!:-) Es soll wohl eine kombinierte GPS/UKW/DAB Antenne sein! Aber am Ende hast du recht, man sollte immer vorher nachschauen welche „Version“ verbaut ist! Haben das ebenfalls schon gehabt, das beim selben Modell/Baujahr (kein Amarok) einmal die Stecker direkt an der Antenne im Halter sich befunden haben und der andere hatte sie direkt durchlaufend!

    Natürlich ist sie demontierbar! Dann wird aber außer dem Radio, das GPS sowie das Notrufsystem nicht mehr funktionieren! Technisch gesehen, wäre es möglich, daß System umzubauen aber es gibt wegen dem Notrufsystem gewisse Vorgaben, die eingehalten werden müssen!

    Besuch vom Marder hatte ich ebenfalls schon, noch öfter im Golf! War wohl schön warm im Motorraum! Da kann ich dich aber beruhigen, das liegt nicht daran, daß es der neue Amarok ist! Haben andere auch!
    Was schaltet bei deinem Kollege den genau um? Die Menüsprache im Infotaimentsystem oder das digitale Tacho?