Schalter Belegung von Original schalter und Umbau zum Schalter

  • Hallo zusammen


    ich habe den Original Taster mit Schaltung also der im Internet bei einem Autohaus angeboten wird mal nachgebaut.


    Folgende Teile werden benötigt


    2H5 959 917 E Schalter
    4DO 971 636 D Gehaeuse
    000 979 009 E Einzelltg.
    Stromstoßschalter gibts hier
    kosten sind 38,20 beim freundlichen und 7,95 bei Polllin


    Die pin belegung vom Schalter ist


    1. Beleuchtung
    2.Masse
    3.Rückkanal also Kontrolle ob licht an ist oder nicht
    4. Schaltung
    5. nicht belegt
    6. Masse


    Belegung vom Stromstoß schalter von rechts nach links ist
    1.Dauer Plus Led Scheinwerfer vorne
    2.Dauer Plus muss nur angeschlossen werde bei weitern Abnehmern z.B Led Bar am Dach
    3.Pin 4 vom schalter
    4. Dauer plus oder Zündstrom
    5.Ausgang 2
    6.Ausgang 1 und Rückleitung zum Schalter Pin 3


    Ich habe dann gleich den vorgefertigten Kabelbaum den Woody benützt hat hier nochmal der Link zu dem Thread dann gehst ein bisschen
    einfacher.


    Hier einfach den Schalter weg Kabel farben sind
    Weiß ist Plus
    Schwarz Ist Masse
    Blau ist Ausgang zum Relais


    An Hand der Bilder glaube kann mann erkennen wie es angeschlossen wird sollte noch fragen sein einfach her damit.

  • Hast du die Masse getastet für die Relaisansteuerung?
    Und dran denken, nicht die dünnen gelben Drähte genauso hoch absichern wie den Laststromkreis.
    Gruß Heiko


    wir hatten ähnliches schon hier:


    https://amaroker.de/Thread-bis…original-taster-ansteuern


    und hier:


    https://amaroker.de/Thread-schalterbelegung

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Ich habe ja schon von Anfang an (Rok 1 und 2) den originalen Taster der Ladeflächenbeleuchtung zum einschalten der rückwärtigen Scheinwerfer eingebaut.
    Hinter dem Taster hängt das Finder Stromstoßrelais wie oben beschrieben. Ich habe das auch bei einem lieben Bekannten hier im Forum eingebaut, da hat es leider nicht lange gehalten...
    Scheinbar ist der Strom, den die Spule des Relais zieht, zu groß für den Taster. Die Kontaktflächen zeigen Schmauchspuren, Taster Totalschaden...


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com…a5add4449df5c0f9d3b16.jpg]


    Nun hab ich das mit einem Schaltfolgekonverter gelöst, der wird von dem Taster angesteuert und steuert ein KFZ Lastrelais an...Alles Tutti!


    https://www.conrad.de/de/schal…?sc.queryFromSuggest=true

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Naja..
    Ein Wechselspannungs Relais benötigt ein Wechselfeld und sorgt folglich auch für eine Impedanz aus Ohmischen Anteil und induktivem Blindanteil.
    Wenn du nun eine Gleichspannung anlegst geht der induktive Blindanteil verloren, ergo steigt der Strom in der Spule und die Spule sowie weitere Komponenten im Steuerstromkreis können Schaden nehmen.

  • Funktionieren tut es, Spule wird ja weiterhin magnetisiert. Das Problem ist der hohe Strom für den das Relais nicht ausgelegt ist. Was folglich zu einem Defekt führen kann.
    Warum wurde nicht einfach ein DC Relais verwendet?
    Ich würde bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht einfach in die Qualität der Elektro Bastelkiste greifen.
    Viele Grüße

  • Könnte einer von Euch, die beste, günstigste und sicherste Methode zur einer pdf Anleitung basteln?
    Wäre super wenn wir das bei unseren Elektro Anleitungen abspeichern könnten. (Der Anleitung-Thread ist ziemlich eingeschlafen)
    :thumbsup:

  • 12V Steuerstromkreis hat nichts mit dem Laststromkreis zu tun.
    Deine Spule (Steuerstromkreis) ist für 12V Wechsel geeignet. Du betreibst diese mit gleich Spannung.
    Dein Laststromkreis kann mit 250V bei maX 10A belastet werden.


    Die Eigenschaften der Ansteuerung sowie Schaltleistung sind seperat zu betrachten.

  • Es geht um den Strom der durch die Spule fliesst, linke Seite der Zeichnung, nicht auf der Lastseite.
    Der Strom der durch die Erregerspule fliesst, fliesst ja auch über den Taster.
    Darum lieber mit dem Schaltfolgekonverter verwirklichen, dann ist das klicken auch nicht so laut...

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Ja, isses... Nur mit 2 Schaltstufen, ich schalte mit einem Taster die Lampen oben oder unten. Hält aber trotzdem. Autohaus Elmshorn verkauft den Satz auch so...
    Ich habe damals kein anderes gefunden und der Elektro Händler der mir das Finder Relais verkauft hat meinte das es auf jeden Fall funktioniert...
    Gruß Heiko

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()