Probleme mit dem AGR Ventil

  • Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man da noch etwas einfach so selbst austauschen kann.
    Bin zwar am überlegen mir eventuell ein gebrauchtes original VCDS zuzulegen, ist mir aber nicht so ganz geheuer dabei. Man weiß halt nicht so recht ob das versprochene Angebot auch der Wahrheit entspricht. Falls nicht, sind da auch 100€ noch zu viel Geld dafür. :huh:

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Da unsere ganze Familie Fahrzeuge aus dem VAG Konzern besitzt, denke ich da schon länger darüber nach. Wäre also durchaus nicht vollkommen sinnlos ausgegebenes Geld.
    Musste hier auch schon feststellen, daß ich einfach viel zu weit weg von allem bin. So Veranstaltungs mäßig gesehen. :(

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Sooo...habs nicht geschafft dieses Wochenende! :angry:
    So ein Wochenende ist einfach zu kurz für alles...


    Dienstag ist jetzt angepeilt!
    Ich mach dann auch Fotos usw.
    VCDS hat ein Kumpel in der Werkstatt und da kann ich zum Glück jederzeit ran! :)


    Wie sind eigentlich die Apps und die Bluetoothstecker die es da so gibt?
    Können die so etwas auch?
    Also sind die schon mit einem VCDS zu vergleichen?

  • Agr ist gewechselt!
    Hat 2,5 Std gedauert inkl. einrichten per VCDS usw.
    Wobei allein eine Schraube raus fummeln gut 30 Min gedauert hat...! :ouw:
    Möchte mal wissen wer sich sowas einfallen lässt!!! :aufreg:
    Das Agr von Ebay ist aber doch nicht exact das selbe!
    Es fehlt eine mit Unterdruck geregelte Klappe.
    Ist mir aber erst aufgefallen als das alte schon raus war und ich habe es trotzdem eingebaut weil sich mir der Sinn dieser extra Unterdruckregelung nicht erschließt...! :D
    Es funktioniert jetzt auch ohne einwandfrei aber ich versuche immer noch den Sinn der fehlenden Klappe zu ergründen! ;)
    IMG_20160301_174456-600x800.jpg
    Fotos und Beschreibung kommen dann in einem extra Thread!

  • Zur Unterdruckdose:


    Die Abgasrückführung beim 2,0l-120kW-TDI-Motor
    wird über ein elektrisch betätigtes Abgasrückführungsventil
    (EGR-Ventil) mit Lagerrückmeldung geregelt. Die Betätigung
    der Bypassklappe des Abgasrückführungskühlers erfolgt
    über eine Unterdruckdose.


    Des Kühler ist als Röhrenkühler ausgeführt. Eine mit
    einer Unterdruckdose als Stellelement betätigte
    Bypass-Klappe erlaubt es, den Kühler bei Bedarf
    abzuschalten und ungekühltes Abgas in den
    Ansaugtrakt zurückzuführen.

  • Ah..ok!
    Das macht Sinn!
    Danke für den Hinweis! :like:


    Da kann ich gut drauf verzichten! :D
    Heiße Abgase nochmal verbrennen macht ja höchstens in der Kaltstarphase Sinn und ich möchte garnicht wissen was passiert wenn wenn diese Klappe mal hängt und dann ständig heiße Abgase wieder in die Verbrennung kommen!
    Ventiele ade...!
    Für den Motor wäre es eh das Besten sich von dem Agr Ventil komplett zu verabschieden! :D ;)


  • Das Agr von Ebay ist aber doch nicht exact das selbe! Es fehlt eine mit Unterdruck geregelte Klappe.


    Deshalb vielleicht der Hinweis auf "nur" EURO 4 Norm. Mehr kann es durch die fehlende Zusatzsteuerung nicht schaffen.
    Jetzt wirds interessant, was der der Abgastest mit dem neuen Ventil hergibt ...

  • Da mache ich mir garkeine Sorgen weil die beim Abgastest nicht mehr wirklich messen sondern nur auslesen! ;)
    Aber Recht hattest du!
    Ebay Artikel 171499332533 wäre das Richtige gewesen...zum gleichen Preis.
    Leider zu spät gefunden... :ouw:


    Ich fummel das Teil jetzt aber nicht nochmal raus! :D
    In 2-3 Jahren ist es sowiso wieder im Eimer...! :aufreg:

  • Grüße aus Australien ??. Hatte das gleiche Problem mit der verrosteten Feder. Nachdem ich den Deckel abgeschraubt hatte fand ich das Ende der Feder lose und abgebrochen unterm Deckel . Die Feder ist sehr spröde - einfach mit einer gas Flamme glühend heiß machen ( bei mir wars der Gasherd) ca. 10mm am Ende biegen , abkühlen lassen, Sitz prüfen und wieder einbauen. Die Feder ist nun ein wenig kürzer und sorgt für ein bisschen mehr Spannung aber alles läuft wie geschmiert - happy days!


    Vielleicht hilft der Tip jemanden um ein wenig Patte zu sparen - hat ca 20 min gedauert