• Gruss in die Runde. Ich habe seit 3 Monaten das Alu-Cab in Riffelblech-Optik drauf und würde gerne die Schließzylinder der Schlösser tauschen. Hat da jemand schon Erfahrung? Ich finde die ziemlich "fimschig" und hätte da gern etwas qualitativ wertigeres. Geht los mit Schlüssel einführen, ölen hats nicht besser gemacht.


    Jedem Interessierten, der ggf. (mehrmals) täglich an die Klappen muss und gezwungen ist diese auf- und wieder zu verschließen, muss klar sein, dass das Top nicht gerade handhabungsfreundlich ist. Dafür siehts geil aus.


    Die Montage bei Delta war soweit in Ordnung. Sitz gut und ist dicht. Lediglich das innenliegende, mit sechs kleinen Schlossschrauben und Unterlegscheiben befestigte Gitter des Heckklappenfensters , war nicht sorgfältig montiert. Gitter demontiert, einmal gedreht, dann passte es auch mit den Schrauben.


    Kleiner Tipp: Die Köpfe der Gasdruckfedern der Klappen waren nicht gefettet. Vlt. einfach mal aufmachen und nachschauen.

  • wenn es dir bei den Schlössern erstmal nur ums "einfrieren" geht, schau mal in den Beitrag direkt über deinem!

    es gib von Alu-Cab Gummiadbeckungen für das gesamte Schloss! diehalten auch Staub und Schmutz fern und der Zylinder dürfte daher wenigr Probleme machen.


    und Öl ist nicht gleich Öl und ich habe das Petec Multifunktionsspray MF500 (https://petec.de/produkte/?prodid=410) genutzt und sie funktionieren damit schon mal deutlich besser, aber wie du richtig sagst, sie könnten etwas wertiger sein;

    ich muss aber dazu sagen, dass ich von Anfang an die Gummiabdeckungen drauf habe und somit absolut kein Dreck in den Schlössern selbst sitzt, was man bei dir natürlich nicht ausschließen kann.


    ich habe bei mir auch diverse bewegliche Teile, auch die Federn im Schlossmechnismuss, die Köpfe der Dämpfer und die ein paar andere Teile gefettet bzw "geschützt"; bin bei sowas Fan von Seilfett (https://petec.de/produkte/?prodid=453)

  • Hallo Amaroker,


    ich muss mal hier fragen, weil seit einigen Tagen ist die Klappe des Alu-Cab Hardtops auf einem 2019er Amarok (V6) schwergängig geworden, gefühlt verhakt sie sich, ist kaum einhändig am Griff zu öffnen/schließen;

    die aus meiner Sicht dafür verantwortlichen Bereiche habe ich mal markiert.


    habt ihr schon mal ähnliches gehabt / beobachtet?

    Wie abgestellt?

    Ideen?

  • es ist ja schon seit fast 2 Jahren montiert, alles ist fest, aber jetzt kommt es…..


    und es ist mir „fast“ schon peinlich…..


    ich habe eine Schutzmatte ähnlich dieser Gummi-Bautenschutz-Matten auf der Ladefläche und die war verrutscht und bei da ich aktuell nur im dunkeln unterwegs bin, hatte ich nicht bemerkt, dass diese unter der Fahrzeug-Heckklappe verkantet war und diese leicht nach oben drückte;

    dadurch lag die Alu-Cab Klappe zu fest auf der Fahrzeug-Heckklappe auf


    oooooh man 🙈🤦🏻‍♂️😎😂