Sitzheizung lässt sich seit heute beidseitig nicht mehr einschalten

  • Moin,


    wenn die Standheizung NICHT ausgeht, dann hat das Steuergerät doch irgendein falsches Eingangssignal.


    Folgende Sachen würde ich jetzt angehen:


    • liegt am Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung Spannung an?
      (wenn ja, warum ?- nötigenfalls mit anderem Auto vergleichen)
    • Sitzheizungen abziehen und mit entsprechendem Lastwiderstand testen
    • Verkabelung prüfen - irgendetwas geändert / zus. eingebaut; Kurzschluß gegen Masse (Kabelschaden)?
      - eventuell über etwas zus. Eingebautes fehlerhafterweise eine Zweite Versorgung zum Steuergerät gebaut.




    Ralf

  • Hi Ralf


    danke für deine Tipps:



    liegt am Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung Spannung an?
    (wenn ja, warum ?- nötigenfalls mit anderem Auto vergleichen)


    - werde ich als nächstes prüfen, auch wenn ich noch nicht genau weis wie, da ich die Belegung der Pins nicht kenne!


    Sitzheizungen abziehen und mit entsprechendem Lastwiderstand testen


    - da es Fahrer- und Beifahrerseite sind, glaube ich nicht, dass es am Schalter oder der Heizung selbst liegt,
    auch wüsste ich nicht, wo der Strom herkommen soll



    Verkabelung prüfen - irgendetwas geändert / zus. eingebaut; Kurzschluß gegen Masse (Kabelschaden)?
    - eventuell über etwas zus. Eingebautes fehlerhafterweise eine Zweite Versorgung zum Steuergerät gebaut.
    - nichts neuen Eingebaut, Umgebaut oder sonstiges


    Ich werde erstmal versuchen mir die Belegung des Steuergerätes zu besorgen, dann prüfe ich mal die Eingänge…