Amarokplanung & Versicherung

  • Servus und Gruß aus der Oberpfalz.

    Ich plane die Anschaffung eines Amarok 3.0TDI V6 120kW 4M Trendline mit ein paar netten Extras wie Differentialsperre & Untersetzung und Schnittstelle für externe Nutzung. Ein Vernunftauto mit "Mal eben raus mit den Kindern" Charakter.
    Bevor ich unterschreibe muß ich aber die Versicherungsbeträge TK & VK wissen, meine langjährige Versicherung (Aachen-Münchener) "stellt sich aber ein bisschen an", da es scheinbar bei LKW bis 3,5t zGG keine TSN gibt.
    Kann mir hier jemnd helfen um meine Entscheidung zum Kauf zu beschleunigen?


    Planung nach Erhalt des Fahrzeugs:


    1. WR, welche sind in der Dimension 245/70R16 oder 205R16 von eurer Seite aus empfehlenswert? Ich fahre seit Jahren Goodyear Reifen...
    2. Unterfahrschutz aus Stahl von Stahl-Unterfahrschutz.eu, kennt den jemand? Oder lieber Taubenreuter / Seikel?
    3. SR 245/70/R16 Goodyear Wrangler AT Adventure
    4. Ladeflächenabdeckung aus 9mm Siebdruckplatte, geteilt auf der Hälfte der Länge, vorderes Element fest, hinteres klappbar, Abdichtung mit Doppel-D Dichtungen, Befestigung mit Schienenkonsolen (BTI / Fischer, etc.) an den Schraubpunkten der Zurrösen, hintere klappbare Hälfte arretierbar mit "Kipphebel" von Kipp unter der Ladebordwand.
    5. Dachzelt zur Montage auf der Ladeflächenabdeckung + Extrazelt für die Kinder - habe ich bereits
    6. Dachträger von Thule für die Kabine um unsere vier Fahrräder zu transportieren
    7. Ladeflächenauszüge 2 x 60 cm Breite: Küchenauszug links, kurzer Stauauszug rechts um dahinter die Grundelektroinstallation unterzubringen (Exide AGM 95Ah Batterie, Ladegerät CTEK, Elektroverteiler von Büttner, Hauptschalter, Trennrelais zur Ladung während der Fahrt
    8. Schnorchel (Wunsch meiner Frau!!!)
    9. Was vergessen?
    10. Ersteinsatz an Wochenenden


    Danke für eure Kommentare im Voraus.
    Gruß, Steffen.

  • Hallo Steffen,


    deine Planung ist ja schon weit fortgeschritten und schon sehr detailiert. Der Amarok hat zwar eine LKW Zulassung, aber trotzdem eine TSN. Wenn du willst kann ich sie dir zum 120kW heraussuchen.
    Zu deinen Umbauten kann ich nicht viel sagen, da sie nicht nur sehr speziell sondern auch deine Eigenkreationen sind.
    Eines solltest du nur bedenken. Der Amarok hat in der Serienversion kaum 800kg Nutzlast. Wenn du mit vielen schweren Anbauten daherkommst wird es bei den Familienausflügen mit Fahrrädern & Co. eng. Muss es ein Stahlunterfahrschutz sein, geht nicht auch Alu? So Heavy wirst du doch nicht unterwegs sein. Für kleinere Aufsetzer und Steinschläge reicht Alu.
    Auch die Siebdruckplatte wird sicher ihr Gewicht haben.
    Alternativ kannst du eine Auflastung bekommen, damit gewinnst du 200kg, verlierst aber etwas Federungskomfort.


    Viele Grüße aus Brandenburg

  • Ob Stahl oder Alu der Gewichtsunterschied ist nicht grade groß. Da wenn Alu auch Dicker ist. ich würde Rival oder Taubenreuther nehmen.


    Ja So ein Unterfahrsschutz verbiegt schon das ein oder andere mal.


    Bei der Planung hast du die Rockslider, Zweitbatterie gibts ein Batterieträger für unters Auto. Ich meine Gehört zuhaben das es beim V6 auf wieder geht.
    Die Ladeflächenabdeckung würde ich fertig nehmen und nicht aus Holz selber Bauen. Oder direkt ein Hardtop von Alu-Cab oder RSI da man immer zuwenig platz in dem Auto hat.
    Fahrwerk höher legen da das Originale nicht grad Bombe ist. Gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ich würde keine Thule Dachträger nehmen sondern, RhinoRack Dachträgersystem


    Hole dir erst einmal das Auto und dann kommst du auf ein Treffen und danach kannst du eine neue To Do Liste schreiben. Damit wärst du nicht der erste und nicht der letzte. es gibt auch welche die werden damit nie fertig.

  • Guten Abend Philipp und Silver Wolf,


    danke für eure Ausführungen.
    Derweilen habe ich eine vernünftige und bezahlbare Laderaumabdeckung gefunden von EGR / Horntools.
    Kennt Ihr die?
    Danke auch für den Tip mit dem Zweitbatteriehalter, suche ich mal nach.
    Habe ich bis jetzt nur ein Bild gesehen bei outdoor-spirit aber keinen Preis und keine Bestellmöglichkeit oder wenigstens Bauanleitung mit Maßen. Generell ist die Zweitbatterie dort ja schwerpunktgünstigs gelagert. Top!
    Die Rhino Rack Träger habe ich gefunden, die Thule bieten aber ein besseres Aerodynamikverhältnis, nicht wegen weniger Spritverbrauch sondern eher wegen der Geräuschentwicklung dachte ich.
    Die Auflastung würde ich mitbestellen (Federung verstärkt) habe ich vergessen zu schreiben.


    Welche Winterreifen fahrt Ihr?
    Hier habe ich bis jetzt nichts zufriedenstellendes finden können, bin ich doch sehr zufrieden mit Goodyear.


    Philipp, wie Du richtig schreibst, erst das Auto, dann die Gedanken....dennoch will ich gerne vorbereitet sein.
    Schickes Wochenende, Gruß, Steffen.

  • Servus,


    bei der Kombination von Schnorchel und AT-Bereifung fällt der Dachträger bei der Geräuschentwicklung kaum mehr ins Gewicht, schon gar nicht, wenn Fahrräder auf dem Dach montiert sind... ;)


    Die Gesamtgeräuschentwicklung ist halt - wenn auch sehr gutes - Nutzfahrzeugniveau...

  • Servus Uli,


    Du hast 100% Recht... ich habe das überhaupt nicht bedacht mit der Geräuschentwicklung der ATR Reifen und des Schnorchels...
    Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...


    Alles klar.
    Eine Idee zu vernünftigen Winterreifen?
    Schickes Wochenende.
    Servus, Steffen.


  • [...]
    Eine Idee zu vernünftigen Winterreifen?
    [...]


    nein, tut mir leid. Erstens noch keine Wintersaison mit dem Amarok gehabt und zweitens will ich - auch auf dem Touareg jahrelang praktiziert - die AT-Bereifung das ganze Jahr hindurch fahren. Geht selbst in Badisch Sibirien. :cheer:
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Wagen nur im näheren Umfeld bewege und auf dem Zweitwagen oder Erstwagen, je nach Sichtweise, Winterreifen montiert habe... ;)