Pwnzers Besuch bei Pogea Racing - was der V6 TDI kann

  • Achso zeigt das VCDS den absolut Druck. Wir haben das originale VW ODIS. Da ist vieles anders. Hab nicht genug Langeweile um sowas beim eigenen Auto auszutesten ?


    Ich kann nur sagen, dass kein Kunden Rok in der 258PS Variante vom Drehmoment Gefühl mithält.


    Laut Pogea sollten mitlerweile ja auch etwa 700Nm Anliegen, da sich Motor und Getriebe an die neue Software adaptiert haben.


    Übrigens sind bisher über 20tkm damit gefahren und 0 Probleme. In meinem Versanddepot liegt auch schon ein BMC Sportluftfilter parat, für ein paar Reserve NM. ? Aber da komme ich dank geschlossener Grenzen nicht ran.


    Gruss Peter

  • BMC (K&N dürfte nicht anders sein) hatte ich im GTI / S3.


    gespürt hat man nix
    gefiltert hat er vermutlich auch


    aber die Reinigung...KATASTROPHE.
    kleine Insektenreste und auch Blattreste bekommt man erst kaum bis gar nicht aus dem Filter (und mit "Druck" soll man ja auch nicht ran).....dazu eine riesige Sauerei mit dem Reinigungsmittel und dann dem Öl.


    bin dann wieder auf Papierfilter und wechsel die einfach regelmäßig....und auch beim Amarok für mich keine Alternative mehr...da fahre ich Papier mit Vorabscheidvlies* und wechsel 1-2 mal im Jahr, je nach Staub aufkommen



    *nutze in allen Autos von uns nur noch Papier mit Vorabscheidevlies, da es bei uns sehr staubig ist (wohnen auf dem Land direkt am Feld) und fühle mich damit am wohlsten; lieber Verzichte ich auf ein paar PS, als Partikel in den Ansaugbereich (Lader etc.) zu lassen

  • Hallo, vielleicht passt die Frage nicht so richtig hierher. Ich finde das der A. gerade beim anfahren sehr mit bedacht bedient werden muss. Ich fahre seit Jahren Automatik in vielen Leistungsklassen. Nur sehr wenig Gas und er rennt wie verrückt los. Kenne ich so überhaupt nicht. Selbst ein AMG reagiert viel entspannter, trotz der viel höheren Leistung. Ist der erste Gang zu kurz übersetzt? Ansonsten ist alles Super. Und wenn ihr nun um die 300Ps fahrt, wie ist es dann mit der Harmonie beim losfahren. Müsste ja noch hektischer sein. Oder kann man über eine Änderung der Getriebe Software dem entgegenwirken.

  • Also effektiv ist es so, dass bei dem 8-Gang-Wandler der erste Gang sehr kurz übersetzt ist, allein aus dem Grund da kein Untersetzungsgetriebe vorhanden ist.


    Dein beschriebenes "wie verrückt los rennen" kenne ich auch, wenn der Amarok mal einige Tage in der Hand meiner Frau gelaufen ist und das Getriebe ihre Fahrweise gelernt hat. Dann dauert es nochmals eine Zeit bis es sich neu angelernt hat. Jedoch finde ich, dass sich das Fahrzeug sehr gut steuern lässt was die Dosierung der Leistung angeht.

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

  • Hallo


    Zitat

    Ich finde das der A. gerade beim anfahren sehr mit bedacht bedient werden muss. Ich fahre seit Jahren Automatik in vielen Leistungsklassen. Nur sehr wenig Gas und er rennt wie verrückt los.


    was ist ein A. ? ein Amarok? kann nicht sein, alle die ich bis jetzt gefahren hab brauchten viel Gas das sich was bewegt


    eventuell bist du nen 500er Fiat gewohnt, aber ein Amarok rennt nicht los, der schleicht los



    da fällt mir gerade ein, hast du deinen gebraucht gekauft? hat der zufällig so ein Gaspedaltuning Kastl?


    dann reagiert er etwas besser im untern Bereich, aber ansonsten kann ich das absolut nicht teilen mit deiner Erfahrung

  • Also ich hab mit der Dosierung keine Probleme. Eher wie Glonni es sagt, dass er behäbig zur Sache geht, wenn man nicht gerade voll den Stempel tritt.


    Die Idee mit dem Gaspedaltuning Firlefanz ist garnicht so verkehrt. Einfach mal dem Stecker am Gaspedal folgen, ob da nicht irgendein Adapter dazwischen steckt.


    Was hat deiner denn KM?


    Gruss

  • Das liest dich ja mehr als toll. Allerdings war ich mit meinem 204 PS Motor 2020 auch bei Pogea.
    Damals hatte er zirka 5'000 km auf der Uhr.
    Tatsächlich hatte er danach etwas mehr Durchzug und die Endgeschwindigkeit lag nun bei knappen 220...
    So enthusiastisch, wie bei Deinem Wolf, kann ich also nicht sein.
    Die Leistung ist allemal ausreichend aber auch nicht mehr.
    Mittlerweile habe ich bei knapp 70'000 km ein Loch im Kolbenboden, was auf eine defekte Einspritzdüse zurückzuführen ist.
    Bei VW schiebt man natürlich alles auf die Leistungskur. Ich denke aber, dass die Kisten einfach mit Billigbauteilen bestückt sind.
    Der Amarok ist mein dritter V6 TDI aus dem Konzern. die beiden anderen haben 325'000 und 480'000 km - ohne Probleme.
    Die sind aber über zehn Jahre alt und haben auch kein Ad Blue usw. ...
    Viele Grüße
    Michael