Radlager hinten ersetzen

  • Hallo,


    ja, ich weiß es gibt zu dem Thema ältere Threads.


    Es von febi den Radlagersatz 100952 für die Hinterachse des Amarok. Auch von anderen Herstellern gibts Sätze, aber hat sowas denn noch nie jemand verbaut? Kann ich mir nicht vorstellen ....


    Ich würde es versuchen wollen, hat jemand vielleicht Detail-Bilder wie ABS-Ring usw. auf der Welle sitzen? Würde auch eine Welle mit defektem Lager für günstiges Geld erwerben ... als Test-Objekt.


    Gruß Achim


    PS: ich werde auch die Lösung dann hier posten!

  • Welle...? Der Amarok hat hinten eine Steckachse mit gepressten Lager. Wenn du es selbst versuchen willst, kann ich morgen gern mal nach der Anleitung schauen. Ist aber eher nichts für den "Heimbedarf", wenn du keine Presse zur Hand hast.


    Original gibts das ganze als Einheit mit neuen Dichtungen etc. Die müsstest du mit der Febi Lösung alle noch einzeln besorgen, inklu Schrauben und Hinterachsöl.


  • Welle...? Der Amarok hat hinten eine Steckachse mit gepressten Lager. Wenn du es selbst versuchen willst, kann ich morgen gern mal nach der Anleitung schauen. Ist aber eher nichts für den "Heimbedarf", wenn du keine Presse zur Hand hast.


    Original gibts das ganze als Einheit mit neuen Dichtungen etc. Die müsstest du mit der Febi Lösung alle noch einzeln besorgen, inklu Schrauben und Hinterachsöl.


    Ja, Steckachse heißt das natürlich. Werkstattausrüstung hab ich im Hause.


    Würde mich freuen, wenn du mir die Anleitung zukommen lassen würdest.


    Bei Febi heißt "Satz" das nakte Lager plus den Gummiring für den Flansch. Differentialöl darf bei 210tkm auch gerne neu. Schrauben ist klar, steht auch in den orig. Unterlagen. Läßt sich der ABS-RIng heil demontieren?


    Gruß Achim

  • Hallo Leute hab mich mal schlaugemacht im Netz.


    Radlagesatz gibt bei Ebay oder Anderen Anbietern mit dem ABS Ring (der ist nicht leicht demontierbar)


    https://shop.febest.eu/de/hint…8x57-dac46780057-kit.html


    https://www.ebay.at/itm/DAC467…8b47fc:g:HhIAAOSw~gtdrnL2


    Jetzt wird es Kompliziert mit dem Ausbauen bzw pressen der Lager :D


    https://www.youtube.com/watch?v=H9e7o3Gawh8


    Hab mir gebraucht 2 Wellen gekauft und werde es darauf testen damit mein Wolf nicht stehen bleibt wenn etwas nicht klappt.

  • Ich glaub, ich hab ne Baustelle.


    Hat das mit dem Radlager der Hinterachse schonmal jemand hinbekommen?


    Ich habe leider außer Aus- und Einbau der Steckachse keine Möglichkeit das zu lösen. Riesige Pressen und Ähnliches stehen mir leider nicht zur Verfügung.


    Rechts schon komplett im Argen und links noch nicht ganz so schlimm.


    Obwohl ich mich nicht als geizig bezeichnen würde, 800€ beim Ratlosen pro Stück sind mir bei Kilometerstand 316tkm an den A. gebacken.

    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch erhebt, von anderen Usern geteilt zu werden.

  • Habe mir die Lager von Febest gekauft und in Selber aufgepresst, ging recht easy 30 Tonnen waren es knapp


    Die Mutter habe ich einfach richtig festgezogen da ich kein Drehmoment herausfinden konnte.


    Sind jetzt seit 10.000 km drin und bis jetzt keine Probleme.


    lg

  • Weil ich nicht die Möglichkeit zum umpressen habe und die Achse auch nicht ewig zerlegt haben wollte, hab ich mir eine Ersatzachse gekauft und die Achswellen gewechselt.
    Achse hatte keine Sperre, deshalb der Tausch der Wellen.
    Die alten Wellen sind jetzt übrig.
    Man könnte also ganz entspannt erst das Lager und dann die Wellen wechseln.
    Das Wechseln der Achswellen geht ganz easy.

    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die keinen Anspruch erhebt, von anderen Usern geteilt zu werden.

  • Servus miteinander,


    die Links bei Ebay sind noch aktuell und funktionieren, danke für das Video.


    Nur zur Sicherheit, einen Unterschied zwischen 4 Zylinder und V6 gibt es nicht, denn mein neuer V6 BJ 2020 mit 80tkm hat ein Radlager Problem und die Garantie ist seit 1 Monat vorbei. Ebenso einen Unterschied ob links oder rechts, gibt es auch nicht?


    Danke vorab Beste Grüße, Benny

    Es geht nicht darum Gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert, sondern Lösungen, dass es funktioniert.