DPF Kontrolleuchte bzw Sensorstörung

• Moin!

Hab gerade mal bei mir geschaut, - wenn ich im "Schubbetrieb" rollen lasse, steigt er auch bei mir an!
    Irgendwie hat VW doch offensichtlich etwas Probleme mit der ganzen DPF & Co Technik....
    Regeneration bei mir alle 250-400km,- je nach Stadtverkehr bzw Langstreckenanteil. DPF ist aber frei und Diff-Sensor (vor und nach DPF) wurde erneuert!

Hmmmm.... :huh:

• So ich hab das nochmal genau beobachtet und auch probiert in wie weit sich Rollen bemerkbar macht, und ich bin erstaunt

eigentlich sollte man ja meinen, Rollen wird kein Sprit verbrannt, also keine Ruß ablagerungen usw, aber laut Diffdrucksensor ist das anders

sobald man vom Gas komplett runter geht steigt der Diff Druck an, tippt man das Pedal nur minimal an, geht der Druck zurück

wie ich schon sagte ist bei mir der gemessene Wert meist 1/4 bis 1/2 vom errechnetem Wert, wie man hier gut sieht

Reg 100% erreicht.jpg

jetzt bin ich die letzten Tage oft so gefahren das ich ihn lange rollen lassen kann, ist zwar nicht so einfach wenn man keine langen Berge hat aber es geht einigermaßen ohne den Verkehr zu behindern

auf diese Art hab ichs geschafft den gemessenen Wert annähernd an den errechneten zu treiben, wie man hier sieht

beginn reg ruß durch rollen.jpg

nach der Regeneration war der gemessene Wert wieder deutlich kleiner als der errechnete, schon während der Regeneration ist er sehr schnell gefallen und war lange vor dem gerechnetem Wert auf seinem Tiefstand

Ende reg ruß durch rollen.jpg

Alle unter Euch die auch so hohe gemessene Werte haben, achtet mal drauf ob ihr viel lange Rollphasen habt, vielleicht ist das des Rätsels lösung warum eure Autos öfters Regenerieren

einfach das Pedal leicht antippen, so das auf der Momentananzeige nicht 0,00 sondern 0,5 oder 1 l steht, dann braucht man zwar vielleicht ein kleines bisschen mehr Diesel, aber die Regenerrationsabstände sollten länger werden

also einfach mal versuchen

und dann berichten

• Dann wird das wohl das Problem sein, nur wieso ist steigt der Differenzdruck an. Man rollt ja eigentlich nur, hier sollte eigentlich kein Ruß entstehen?!

Wird wohl ein Software technisches Problem sein?!

Und wenn man durch den Odenwald muss gehört rollen halt leider dazu, auch wenn man morgens früh unterwegs ist...

Werde es mal weiter probieren, ggf. finde ich ja eine idealere Stecke zum fahren.

• Zuerst mal super, dass ich durch den Thread "Arbeitsweise DPF beim 3 Liter V6er " die Anleitung hatte, die Arbeitsweise des DPF sichtbar machen zu können.
    Hat mir im Urlaub mit Gespann sehr geholfen. Da waren viele Pässe zu überqueren, also auch viel Bergabrollen.

Wie hier bereits beschrieben trat das gleiche Phänomen auch bei mir auf. Ich erklärte es mir so, dass während der "Motorbremse" zwar kein Diesel verbrannt wird, aber dennoch geringe Mengen Öl im Zylinder verbrennen und eben durch den DPF müssen. :huh:

Jedenfalls fing mal kurz vor der Passhöhe die Regeneration an, anschließend Bergabrollen ohne nach den Kehren viel Gas geben zu müssen. Der Wert ging und ging nicht runter und nach einiger Zeit brach die Regeneration ab. Unten angekommen und "normal" weiterfahren können setzte die Regeneration wieder ein und der Rußwert ging schneller runter als sonst.

• Hallo Matthias

Der Wert ging und ging nicht runter und nach einiger Zeit brach die Regeneration ab

kann ja auch nicht gehen, wenn du kein Gas gibst, gibts keine Zusatzeinspritzung die die Temperatur nach oben treibt, also auch keine Regeneration

Reg Beginn.jpg

die beiden Werte unten links sind dann auf 0, wenn rollst

damit

während der "Motorbremse" zwar kein Diesel verbrannt wird, aber dennoch geringe Mengen Öl im Zylinder verbrennen und eben durch den DPF müssen

hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, das Öl gibts zwar in ganz geringen Mengen, aber der DIff Wert geht ja ruckartig rauf und runter wenn das Pedal antippst, das ist ne rein elektrische Sache was den Wert verändert, bin nur noch nicht drauf gekommen was und warum

er macht das auch nur überhalb 1500 UpM

aber definitiv ist vieles Rollen schlecht für die Intervalle, das treibt den gemessenen Wert nach oben, fahr ich normal ohne besonders viel rollen bin ich bei ner viel größeren Differenz zwischen gemessen und gerechnet, lass ich ihn viel rollen, steigt der gemessene viel weiter und holt den gerechneten Wert ein

• Danke für die Erklärung :like: Überraschend war für mich nur, dass der Regenerationsvorgang abgebrochen wurde.

Ich hab neuerdings das IPhone auf'm Halter und damit ich's besser lesen kann jeweils nur zwei Werte in der Anzeige. In dem Fall Distance und Rußmenge. Müßte rumblättern um alle Informationen zu erhalten, was während der Fahrt schwierig ist ;)

• Moin,

mal ein kleines Update.

Bin dem Autohaus etwas auf den "Sack" gegangen. Da eine Regeneration alle 150km einfach zu früh ist.

So... nun seid Freitag einen neuen Differenzdrucksensor vom DPF.
    Erste Einschätzungen zu folge ist definitiv eine Verbesserung zu sehen. Aktuell eine ca. 120km gefahren und der gemessene Wert vom DPF ist bei 15g, also erstmal in Ordnung

Sieht also nach einem Erfolg aus... aber mal abwarten.

Wenn ich mal bisschen gefahren bin, werde ich nochmal berichten.

Euch einen schönen Start in die Woche ;)

Wenn ich mal bisschen gefahren bin, werde ich nochmal berichten.

da bin ich gespannt, kann mir aber nicht vorstellen das sich was ändert, außer dein Sensor davor hat nen zu hohen Wert angezeigt

aber das war ja nicht der Fall

naja warten wir ab